Fahrerberichte

In den Wüsten Afrikas, den Regenwäldern Südamerikas oder im sibirischen Winter. Mit dem Fahrrad auf Reisen zu gehen, ist etwas ganz Besonderes.

Damit Ihre Radreise ein beeindruckendes Abenteuer wird, bietet die SPEEDHUB die besten Voraussetzungen. Unsere Getriebenabe fühlt sich in jedem Winkel der Welt wohl. Davon zeugen die Berichte von Abenteurern und Weltenbummlern seit vielen Jahren.

Reiseberichte

Pedal for Paws

Aktuell befinden wir uns in Istanbul nach über 3.800 Kilometern. Dass wir es hierher aus Berlin mit dem Fahrrad schaffen, hätten wir vor einem Jahr niemals gedacht. Eigentlich sind wir gar nicht fahrradbegeistert. Wir wussten noch nicht einmal, wie man einen Platten flickt.

 

Story lesen

Einmal Nordkap und zurück

Nach 22 Jahren wilder Ehe haben wir am 18. Mai in unserer Heimatstadt Waltershausen geheiratet. Nur 4 Tage nach unserer Hochzeit haben wir uns für unser neues Projekt „Nordwärts“ auf unsere Reiseräder geschwungen, um einmal zum Nordkap und zurück zu strampeln.

Story lesen

E-Bike Solo. Spain to Germany

Susanne Brüschs E-Bike Roadtrip von Südspanien nach Deutschland

 

Video ansehen

Mit dem Fahrrad in die Antarktis

Vermutlich schmunzelt Dr. Peter Jonczyk am anderen Ende der Telefonleitung bei dieser Frage: Was macht ein Fahrrad in der Antarktis? Der Arzt aus Ochsenfurt in der Nähe von Würzburg hat seinen Wohnsitz für mehr als ein Jahr ins Eis verlegt. Er leitet die deutsche Forschungsstation „Neumayer III“ während der nächsten Überwinterung. Sein Fahrrad ist irgendwie Teil von ihm.

 

Story lesen

Glück auf zwei Rädern: Manfred reist mit dem Fahrrad

„Seit ich Rentner bin, habe ich Zeit und muss nichts mehr schnell machen. Da ist das Fahrrad eine ganz andere Bewegungsqualität als ein Auto oder Flugzeug. Mit dem Fahrrad bin ich in Bewegung, kann ganz viel schauen und habe tausend Begegnungen.“

 

Story lesen

Tandem-Hilfe e.V.

Ich hätte nie gedacht, dass mein erstes aktives Jahr so interessant und voller Überraschungen sein würde. Klar, das erste Aha-Erlebnis war, dass ich zu einem Tandem gehören sollte. Donnerwetter, meine Geschwister beneideten mich schon, bevor ich auf Tour ging. Und ganz außergewöhnlich fing es an. Während ich mich - auf Hochglanz poliert - auf anerkennende Blicke eingestellt hatte, wurde ich feinfühlig betastet, denn ich war in die Hände von blinden und sehbehinderten Tandem-Fahrern gefallen.

 

Story lesen

Plötzlich Reisetandem - Rideatandem

Nach vielen Radreisen auf Einzelrädern in den letzten Jahren, - wenn ich bedenke, dass mich meine erste Radreise 1986 nach Paris brachte, sind es eigentlich eher schon Jahrzehnte - fanden wir uns 2012 „plötzlich“ auf einem Tandem wieder und waren auf dem Weg von Kirkenes nach Kiel.
Warum denn jetzt Tandem nach so vielen Jahren auf dem Einzelrad? Wir waren selbst etwas überrascht.

 

Story lesen

E-Traction – The Trip 2 Riders 6 Continents 8 Wheels

E-Traction - The Trip ist das neue Pedelec Adventure von Susanne Brüsch ("Lady Pedelec“) und „Elefantino Captain” Silvio Züllig. Susanne ist seit über 20 Jahren in der E-Bike Branche tätig und geht seit 10 Jahren als Pionierin mit dem Pedelec auf Fernreisen. Silvio war Jahrzehnte lang mit dem Motorrad unterwegs und ist nun auf E-Bike und Expeditionsmobil umgestiegen. 2019 spannte das Zweirad-erfahrene Duo zusammen, um die größte Reise ihres Lebens anzutreten: Mit E-Bikes und Allrad-Reisemobil „Elefantino“ um die Welt. Mit an Board: die Rohloff Speedhub E-14.

 

Story lesen

Das Abenteuer unseres Lebens: Von Nord- nach Südamerika mit unseren 2 Kleinkindern

Wo fangen wir da nur an… vielleicht bei den unzähligen Momenten, wo wir als Eltern zusammen saßen und uns Gedanken über die kommende Zeit zu Viert machten…
oder eventuell schon in den letzten 14 Jahren in denen wir kein „richtiges“ Wochenende oder ein gemeinsames Weihnachtsfest als Familie hatten.

 

Story lesen

Gravel-Monster Bauprojekt

Bernd Hartensteins neues MiTech-MTB mit Rohloff-Speedhub Schaltung für Bikepacking und Gravel Events.
Ende letzten Sommers hat ihn das Gravel-Virus infiziert. Lange war er als passionierter Strassenfahrer immun dagegen. Aufgrund des ständig steigenden Verkehrsaufkommens wuchs seine Sehnsucht nach Radfahren an frischer Luft in der Stille der Natur und brachte den Gesinnungswandel.

 

Story lesen

Dr. Frank Hülsemann

Null auf 6000

Wer die höchsten Pisten unserer Erde sucht, kommt an den Vulkanen im Norden Chiles nicht vorbei. Am Rand der Atacama- Wüste reihen sich die 6000er wie an einer Perlenschnur aneinander. Frank Hülsemann, Markus de Marées und André Hauschke wollen am höchsten Vulkan der Erde, dem Ojos del Salado, einen Rekord aufstellen. Sie wollten die Ersten sein, die eine Höhe von 6000 Meter fahrend mit dem Mountainbike erreichen.
 

Story lesen

Dr. Frank Hülsemann

Mit langer Kette in den Berg

„Es ist gelungen“, freut sich der Extremsportler Dr. Frank Hülsemann über sein jüngstes geglücktes Experiment. Nachdem er vor drei Jahren mit einem selbst gebauten Laufrad wie vor 200 Jahren nach Paris „lief“ und vor zwei Jahren im Land der 1000 Berge alle 1000 Berge in 1000 Stunden bezwang, investierte er seine ganze Energie diesmal auf den bisher als unbefahrbar geltenden Theodulpass in den Walliser Alpen.

Story lesen

Bis zum Mond und noch weiter ... (Ende September 2022 über 470.000 km)

Janckes Revier ist seine Geburtsstadt Hannover, sein liebster Ort der Maschsee. Seit 2004 dreht er dort seine Runden um den See. Nicht selten zehn am
Tag. Er bezeichnet sich selbst als den „bekanntesten Unbekannten“ in Hannover.
Über seine Leidenschaft Radfahren und die Leiden, die ihn aufs Rad brachten, hat er ein Buch
(„Augen geboren aus Erinnerungen und Träumen“, www.augensingen.de) verfasst.

 

Story lesen

Ein Exot unter den Radsportlern

Veit Riffer aus Pirna ist ein Exot unter den Radsportlern. Nach einem schweren Kletterunfall 1999 im heimischen Elbsandsteingebirge mit nachfolgender Querschnittlähmung hat er das Handbike für sich entdeckt. Die Touren wurden dabei immer länger und anspruchsvoller.

 

Story lesen

Vom Pflegefall zum Mutmacher auf dem Fahrrad

Sven Marx: Nie hätte ich gedacht, dass ich mal einen persönlichen Bericht zu einem Antrieb für ein Fahrrad schreiben würde. Wie so oft kommt es anders, als man denkt.

  • 81.000 Kilometer
  • 43 Länder
  • 31 Hauptstädte
  • 5 Kontinente
  • 1 Sonderaudienz beim Papst
     

Story lesen

100.000 km! Darf´s auch etwas mehr sein?!

100.000 Km: Manchmal kann ich es selbst kaum glauben... 
Aber meine Buchführung bestätigt mir, dass ich seit Anfang 1997, als ich meine Leidenschaft zum Fahrrad wieder neu entdeckte, mittlerweile mehr als 255.000 km (oder hört sich "eine Viertel Million" vielleicht doch besser an?!) auf zwei Rädern zurückgelegt habe. Davon mehr als 220.000 km auf drei Velotraum-Rädern (2x Velotraum Cross und 1x Velotraum Rennrad, das ich vor Jahren gebraucht erstanden habe).
 

Story lesen

71.000 km um die Welt

Peter Smolka war von 2000 bis 2004 rund um die Welt unterwegs. Und 2013 ist er zu seiner zweiten Weltreise aufgebrochen.

Damals hat er 1433 Tage lang auf fünf Kontinenten 55 Länder besucht. Europa - Afrika - Südamerika - Ozeanien - Asien - Europa mit der Speedhub, die wie eine Nähmaschine funktionierte.
 

Story lesen

Rohloff Wanted Day

Winnerstory Wanted Day

Die große Reise

Tanja und Denis Katzer

Mit unserem Lebensprojekt „Die große Reise“ möchten wir als Botschafter von Mutter Erde ein Zeitdokument unseres Planeten schaffen. In Bild, Film und Text wollen wir zeigen, wie es auf unserer Erde heute aussieht und wie sie sich wandelt. Wir wollen gewissermaßen einen Gegenpol zu einer Welt bilden, die sich jeden Tag ein bisschen schneller überholt. Mit unseren Berichten ein Mosaiksteinchen dazu beitragen, sich zurückzubesinnen, einen Gang langsamer zu schalten, Ziele zu haben, Ziele zu verwirklichen. Viele Freude beim Schmökern auf unserer Webseite.

 

Vom Bodensee in die Mongolei

So weit der Akku reicht

Deutschland–Wladiwostok–Bangkok

20 Monate war Stefan Herb unterwegs. Sage und schreibe vier Rohloffnaben hat er dabei benötigt!? Rahman, der Mechaniker beim Rohloff Service Partner Bisiklet Gezgini in Istanbul nannte ihn deshalb ein „Rohloff Massacre.“

Und genau deshalb sitzt er jetzt im Firmensitz bei Rohloff. Sein abschließender Kommentar: „Hätte ich das alles nur vor Reiseantritt gewußt oder im Handbuch gelesen – dann würde mich vielleicht meine erste SPEEDHUB heute noch begleiten...?!“
 

Story lesen

Baikal Expedition

"Sport im Winter bei extremen Minusgraden? Das geht doch nicht", sagen ihnen einige Freunde. "Da hätte man doch das Problem, dass man die produzierte Hitze und den Schweiß nicht los wird und dann unweigerlich auskühlt". Sport mit Abenteuer zu verbinden ist dann noch ein Schritt weiter.

Sport in der Natur und Wildnis, ohne am Abend ein warmes Zimmer oder gar eine heiße Dusche, ohne Hilfe von außen, auf sich selbst angewiesen – das ist dann die richtige Herausforderung. Diese haben sie sich herausgesucht und angenommen: eine Wintertour mit den Mountainbikes von der Nord- bis zur Südspitze des Baikalsees zu fahren – auf dem Eis und Schnee. Nur sie zwei.

Story lesen

20 Jahre mit Rohloff

Andreas Heßberg hat 1998 eine der ersten 20 Speedhub in sein Mountainbike montiert. Laut Barbara Rohloff konnte Bernd Rohloff die eine oder andere Nacht nicht schlafen, weil er nicht wusste, wie es der Speedhub (und uns) in der Wüste ergeht und ob wir in technische Schwierigkeiten mit der Nabe geraten.

Das damalige Risiko, mit einem Prototyp der Speedhub auf der anderen Seite des Globus unterwegs zu sein, hieß für uns somit auch, ein eventuelles Scheitern der gesamten Tour in Kauf zu nehmen.

Story lesen

Die große nordische Expedition

Das Hauptanliegen ihrer Expedition war, der Reiseroute von Georg  Wilhelm Steller (1709-1746),  der als erster Wissenschaftler während der 2. Kamtschatkaexpedition Alaska betrat, zu folgen. Elena und Oliver fuhren entlang des nordlichen Polarkreises einmal um die Erde. Nach zwei Jahren und 31.676 km gegenseitiger Prüfung sind sie kurz vor Ankunft am Ausgangspunkt den Bund der Ehe eingegangen.

Story lesen

Auf dem Dempster Highway

Thomas Muhler erreicht bei minus 46 Grad das Polarmeer  Nach 14 Tagen durch die Eishölle des Yukons und den Northwest Territories in Kanada fuhr der 43-jährige Frankfurter Unternehmer Thomas Muhler völlig verfroren mit seinem Focus Bike in Tuktoyaktuk ein.

Hinter ihm liegen 220 Kilometer Eisstraße, 746 km Dempster Highway Gravel Road, 474 km Klondike Highway, 160 km auf dem Yukon Trail, 3 kontinentale Wasserscheiden, 2 Ice Bridges (Peel und Mc Kanzie River), 3 Gebirgsketten, 2 Orte mit mehr als 1000 Einwohnern – und das alles zur kältesten Zeit des Jahres.

Story lesen

Per Fahrrad über das Eis

Wolfgang Kulow liebt das Abenteuer. Alles was der 63-jährige als nächste sportliche Etappe ins Visier nimmt, reicht für Normalsterbliche als großes Will-ich-einmal-schaffen-Ziel. Im Februar will Wolfgang Kulow den zugefrorenen Baikalsee per Fahrrad überqueren. Im Gepäck unter anderem eine extrem warme Multifunktionsjacke, ein kleines Einmannzelt, 150 Gramm Trockenmahlzeit pro Tag und sein eigens für ihn bestücktes Bike.

Story lesen

What a Trip

Jede große Reise beginnt mit einer vagen Idee oder einem Traum. In seinem Fall war es der Traum, einmal mit dem Fahrrad und aus eigener Kraft, ohne die Hilfe eines Motors, bis ans Ende der Welt zu fahren und über seine Tour einen Film zu drehen. Maximilian Semsch nahm also eine Weltkarte in die Hand, um zu sehen welches die weiteste Distanz ist, die er von der eigenen Haustür aus fahren kann, ohne dabei einen Ozean überqueren zu müssen. Schnell stand Singapur als Ziel seiner geplanten Reise fest.

Story lesen

München - Singapur

Isabel und Uwe hatten schon einige Radreisen in Deutschland, Europa, Asien und Afrika hinter sich. Lange schon reifte der Plan, nach dem Ende des Arbeitslebens eine richtig lange Tour zu unternehmen. Nach dem Treffen mit Pascal auf dem Ofenpass, einem schweizer Radler auf dem Weg nach Kapstadt, fragten sie sich: „Warum sollen wir noch so lange warten?“

Sie hatten ein bombastisches Jahr. Sie bereuten keinen Tag lang die Entscheidung. Jeden Morgen weckte man mit der Vorfreude auf neue Abenteuer, neue Begegnungen, neue Ausblicke auf.

Story lesen

10 Jahre mit Rohloff

So seltsam es auch klingen mag, eigentlich hat alles mit einem Fahrradunfall angefangen. Das war im Juni 2002. Nachdem Dorothee Fleck ihren ersten Marathon gelaufen und gerade von einer Radtour nach Venedig zurück gekommen war, hat es sie erwischt.

Während sie im Krankenhaus lag, schenkte ihr eine Freundin das Buch: “Eiskaltes Bier und Krokodile - Mit dem Fahrrad durch Australien” von Roff Smith. Zurück bei der Arbeit eröffnete ihr eine Kollegin, sie gehe für ein halbes Jahr in Mutterschutz. Ein halbes Jahr frei hätte sie auch gerne.

Story lesen

Berlin2Shanghai

Am 6. April 2012, ihrem 30. Geburtstag haben sich die Zwillinge Paul und Hansen zu der bislang längsten Radtour ihres Lebens aufgemacht. Nicht nach Ungarn, nicht nach Polen, nicht nach Italien oder in den Polarkreis wie auf den letzten Touren. Nein, diesmal ging es so weit wie möglich auf dem Landweg nach Osten.

Die Vorbereitungszeit war intensiv, alles Material und jedes kleinste Teil der Ausrüstung wurde besonders sorgfältig ausgewählt. Nur ein Teil war dabei, bei dem von Anfang an klar war, dass nur dieses in Frage kommt. Die Speedhub 500/14 von Rohloff.

Story lesen

Weltenbummler

Martin L. und Nadine P. aus Deutschland befinden uns auf einer mehrjährigen Fahrradweltreise. Nach 60.500 km in 4,5 Jahren waren sie in Peru angelangt; ein guter Zeitpunkt für einen kurzen Zwischenbericht.

Auf Ihrer Reise haben die Kinderkrankenschwester und der Diplom-Kaufmann insgesamt 48 Länder auf 6 Kontinenten besucht und dabei 96.500 km mit dem Fahrrad, 4300 km im Kanu und über 1500 km zu Fuß zurückgelegt.

Story lesen

Tour Divide

Entlang der Great Divide, der kontinentalen Wasserscheide Nordamerikas, die die Abflüsse zum Pazifik und Atlantik trennt, führt die weltweit längste Mountainbikeroute, von Banff in Kanada bis zur mexikanischen Grenze. Die 4.500 km lange Strecke durch die Rocky Mountains überwindet dabei elf dreitausender Pässe, am Indiana Pass in Colorado ist die Luft auf über 3.600 m Meereshöhe deutlich dünner als an jedem mit dem Rad befahrbaren Punkt der Alpen.

Der Heidelberger Klaus- Georg Deck stellte sich dieser Herausforderung und erreichte nach gut 22 Tagen als 16. das Ziel in Antelope Wells, einem unscheinbaren Grenzposten an der US-Mexikanischen Grenze.

Story lesen

20.000 Orden für Alaska

Klaus Lüttgen hat seinen Anhänger schnell zusammengebaut und alle sieben Sachen verstaut, als er an der Airportinfo steht und sein Gefährt neugierige Blicke auf sich zieht.

Die Dame vom Stand ist besonders angetan von seinem Unternehmen „20.000" Orden für Alaska und drückt ihm sogleich eine Adresse in die Hand: „Meine Tochter lebt mit ihrem Mann in Valdez, du brauchst nur im Postsoffice nach ihr zu fragen, die kennen sich alle dort.“ Wer hätte das gedacht? Kaum aus dem Flieger und schon eine mögliche Übernachtung in seinem Hauptziel Valdez.

Story lesen

Schwerlasttandem

Sie sind eine mittlerweile fünfköpfige Familie, die in Selbstversorgung eine kleinbäuerliche Familienlandwirtschat betreiben. Familie Klemm hat zur Zeit zwei zu melkende Kühe, eine zweieinhalbjährige Färse, eine einjährigen Kalbe, zwei Kuhkälber und zwei Stiere sowie eine Walachenschafherde von vierzig Tieren.

Die acht Hecktar Wirtschaftsläche sind alles andere als arrondiert und verteilen sich auf eine Region von dreizehn Quadratkilometern. Auch geht es hier oftmals auf nicht asphaltierten Waldwegen hoch und runter.

Story lesen

Grenzsteintrophy

Die Grenzsteintrophy ist eine Selbstversorgerfahrt entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Man bewegt sich dabei, soweit möglich auf dem ehemaligen Kolonnenweg aus Betonplatten.     

Am 17.06.2010 starten am Dreiländereck um 7:30 alle Teilnehmer nach gemeinsamem Frühstück an der Gaststätte "Zur gemütlichen Kleintierschänke" in Mittelhammer und radeln gemeinsam los. Ein Startfoto, kurze Ansprache des lokalen Bürgermeisters und dann geht's los. Vor ihnen liegen etwa 1200 km mit jeder Menge Höhenmetern, vorwiegend auf dem ehemaligen Kolonennweg der innerdeutschen Grenze, alternativ auf Waldwegen und Nebenstraßen. Ein Erfahrungsbericht von Waltraud Schulze.

Story lesen

Mon vèlo

Er sendete uns diesen Beitrag von Punta Arenas aus, südlich von Chile, es sind nur noch noch paar hundert Kilometer zu fahren, um das letzte Ziel zu erreichen: Ushuaia. Das Rennen, es war wirklich ein Zeitrennen über die Anden, startete vier Monate und 11.000 km zuvor in Quito, Equador und führte hauptsächlich über nicht asphaltierte Wege.

Story lesen

Koga Spyker Aeroblade

Amsterdam gilt gemeinhin als das Mekka für Velo-Freunde. Wer sich von der Masse der Fahrräder absetzen möchte, muss schon über ein sehr exzentrisches Zweirad verfügen – die Lösung bietet der niederländische Sportwagenbauer Spyker zusammen mit Fahrradspezialist Koga: das Aeroblade.

Story lesen

Sportberichte

Goldmedaille beim größten Ebike Rennen der Welt

Am 02.09.2023 fand wieder die EBike WM für Jedermann in Ischgl statt, bei dem über 1000 Teilnehmer aus 25 Nationen mit Mountainbikes am Start waren. Doch 1 Starter war mit einem selbst gebauten i:SY Kompaktrad vor Ort, nämlich Frank Troffer, Inhaber der Firma Velorep in Durlach, der zusammen mit Rita Schwander-Ritter nun seit fast 10 Jahren i:SY verkauft.

 

Story lesen

Saison - Abschlussbericht des Citec CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen 2022-2023

Als ältestes deutsches Cyclocross-Team haben wir die 10. Jahre im vergangenen Winter vollgemacht. Darauf können wir stolz sein und ein großer Dank an Euch/Sie für die Unterstützung in diesen Jahren!
Insgesamt waren in der abgelaufenen Saison 12 Fahrerinnen & Fahrer in zwei Teams am Start. Neuverpflichtung Stephanie Buchheister feierte dabei einen Einstand nach Maß und konnte nicht nur mit 17 die meisten Renneinsätze verbuchen, sondern feierte dazu noch zwei Siege und eine Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften und eine Reihe von weiteren tollen Erfolgen.

Story lesen

Kantiger Pionier mit Kämpferherz

Mit insgesamt neun Starts beim legendären Ironman auf Hawaii zählt der Gelnhäuser Triathlet Oliver Hodatsch immer noch zu den herausragenden Ausdauersportlern im Main-Kinzig-Kreis. 1994 schaffte es der „Langdistanzathlet der ersten Stunde“, einen herausragenden 66. Platz bei der Weltmeisterschaft in Kailua-Kona zu belegen, dem Ort der Austragung auf der Insel Big Island.

Story lesen

Tour d' Afrique

Tour d´Afrique – das längste Mountainbikerennen / Expedition durch Afrika! In 120 Tagen einmal quer von Nord nach Süd durch den afrikanischen Kontinent. 95 Radtage, zehn verschiedene Länder und knapp 12.000 Kilometer, die es mit dem Bike zu bewältigen gilt.

Das waren die bekannten Fakten, die knapp 60 rad- und abenteuerbegeisterte Leute auf der ganzen Welt dazu veranlasste, sich in dieses vier monatige  Abenteuer zu stürzen.

Story lesen

Snow Epic

Nach 3 Tagen Ski fahren, Langlaufen und Fatbike testen in Engelberg stehen die 3 Rohloff Teamfahrer (Michael Opper, Ralf Kropp und Andre Ahamer) am Donnerstag den 15.01.2015 gut vorbereitet am Start der Snow Epic 2015.

Da es die erste Auflage der Snow Epic war, wusste keiner der Fahrer was ihn genau erwartet. Somit war die Snow Epic für uns ein richtiges Abenteuer mit einer besonderen Atmosphäre.

Story lesen

Speedhub Champion 2010

Erstmals veranstaltete die Rohloff AG im Rahmen der Rohloff Mad East Challenge 500 eine Rohloff SPEEDHUB Championship. Gesucht wurde der schnellste und härteste Mountainbiker mit SPEEDHUB- Antrieb, welcher sich über die osterzgebirgischen Trails quälte. Und Quälerei war es allemal. Von den 280 Fahrern waren ca. 1/5 mit der Getriebenabe unterwegs.

Story lesen

TransAlp 2009

Die Jeantex TransAlp ist wahrscheinlich das härteste Mountainbike- Etappenrennen in Europa. Jedes Jahr stellen sich mehr als 400 Teams der Herausforderung, die Alpen in acht Tagen zu überqueren. Von Mittenwald bis nach Riva del Garda müssen die Biker mehr als 22000 Höhenmeter und 630 Kilometer überwinden. Traditionell ist die Firma Rohloff mit mehreren Teams vertreten.

Story lesen

Brocken Challenge

Nach 3 Tagen Ski fahren, Langlaufen und Fatbike testen in Engelberg stehen die 3 Rohloff Teamfahrer (Michael Opper, Ralf Kropp und Andre Ahamer) am Donnerstag den 15.01.2015 gut vorbereitet am Start der Snow Epic 2015.

Story lesen

MTB Tandem Team Löttig

Seit April 2017 sind wir stolze Besitzer eines Tandems. Wir haben uns für ein Tandem entschieden, da wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen wollen. Unser Vorbild war und ist dabei das Rohloff Ahead Tandem Team. Bei der Planung unseres individuell zusammengestellten Rades von Rad & Tour war uns von Anfang an klar, dass wir ein Rohloff Getriebe verbauen lassen werden, denn das Rad sollte bei Marathons und auf Langdistanzen zum Einsatz kommen.
 

Story lesen

TOURS, CAMPS, SHOWS

Ridefirst.de + Fahrtechnik.tv

Du möchtest deine Fahrtechnik verbessern? Wir möchten dir helfen, auf lockere und spielerische Art deine Fahrtechnik zu trainieren – ohne Leistungsdruck und Stress.

Region: Sauerland / Ruhrgebiet / Nordhessen (Kassel)

Ansprechpartner: Marc Brodesser
 

Story lesen