OEM-Unterlagen für Hersteller
Was Sie auf dieser Seite lernen
Die Informationen auf dieser Seite richten sich an Fahrradhersteller, die mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 Räder aufbauen wollen.
Downloads der technischen Zeichnungen (DXF, PDF) finden Sie ganz unten auf dieser Seite:
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Nabentypen
Speedhub-Varianten
So unterschiedlich Räder heutzutage auch sein mögen: Die Rohloff-SPEEDHUB funktioniert in nahezu jedem Rahmen.
Die SPEEDHUB-Familie ist modular aufgebaut. Die Grundlage bildet unsere SPEEDHUB 500/14 mit einer Einbaubreite von 135mm für Schraubachse (TS) und Schnellspanner (CC). Darauf basierend haben wir in den vergangenen Jahren die Getriebenabe an die unterschiedlichen Anforderungen angepasst. So ist die SPEEDHUB in mehreren Einbaubreiten bis zu 197mm für Fatbikes erhältlich und kompatibel zu 12mm Steckachsrahmen (A-12).
Classic | Boost | XL | XXL | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klemmbreite in mm | 135 | 142 | 148 | 170 | 177 | 190 | 197 |
TS (Schraubachse mit Hutmutter M10x1) | ✔️ | ✔️ | |||||
CC (für Schnellspannachse) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ||||
A-12 (für 12mm Steckachsrahmen) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | |||
36 Loch Felgen | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ||||
Tandem (ausgeschlossen PM-Versionen) | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ | ✔️ |
Farbvarianten
Schwarz? Rot? Silber? Wir bringen Farbe ins Schaltspiel. Alle Speedhub-Typen sind in drei Farbvarianten erhältlich. Ausnahmen bilden die Versionen XL sowie XXL. Diese sind ausschließlich in Schwarz erhältlich.
black: schwarz eloxiert
red: rot eloxiert
silver: silber eloxiert
Bremstyp
Ganz gleich, ob Sie mit einer Felgenbremse oder einer Scheibenbremse Ihr Rad verzögern. Die SPEEDHUB gibt es für beide Varianten: den glatten Gehäusedeckel für Felgenbremsen und eine 4-Loch-Aufnahme für Scheiben.
Gehäusedeckel für Felgenbremse
Gehäusedeckel für Scheibenbremse
Achstypen
Drei große Achssysteme werden bei Fahrrädern derzeit eingesetzt: die klassische Schraubachse mit Achsmuttern, die sportliche Schnellspannachse und die massive Steckachse. Für jedes dieser Systeme ist Ihre SPEEDHUB erhältlich.
Cross Country (CC)
Hohlachse zur Verwendung mit Schnellspanner (Schnellspannachse)
Touring Schraubachse (TS)
Schraubachse mit Achsmuttern M10x1
Achse für Montage in 12 mm Steckachsrahmen (A12)
Drehmomentabstützung
Rahmenbau ist eine Kunst. Und wie bei jeder Kunst, werden auch hierbei unzählige Spielarten verwirklicht. Damit auch Ihr Rahmen mit einer SPEEDHUB ausgerüstet werden kann, haben wir verschiedene Drehmomentabstützungen entworfen.
OEM: Achsplatte
OEM2: Achsplatte
Standard
PM: Post Mount
(nicht für Tandembetrieb)
Schaltansteuerung
Noch mehr Varianten. Unser Ziel ist es, so viele Fahrradmodelle wie möglich mit einer SPEEDHUB bestücken zu können. Die Konsequenz: Unterschiedliche Schaltansteuerungen; Intern direkt in die Getriebenabe und Extern über eine Seilbox.
Elektronische Schaltansteuerung E-14
Externe Schaltansteuerung
Interne Schaltansteuerung
Gehäusetypen
Um möglichst vielen Einbaubreiten gerecht zu werden, haben wir neben unserem normalen Gehäuse auch eine Variante für breite Ausfallenden am Start. Damit auch Fatbikes in den Genuss einer SPEEDHUB kommen können.
Normal
Klemmbreiten: 135/142/148 mm
XL
Klemmbreiten: 170/177/190/197 mm
Variante 1: OEM linksseitig geändert
Für diese Variante muss zumindest das linke Ausfallende des Fahrradrahmens geändert werden. Sie ist vorzugsweise für Rahmen geeignet, die als Ausgleich zur Längenänderung im Tretlager am Ausfallende einen Kettenspanner benötigen. Es kann sowohl die Schnellspannachsversion (CC) als auch die Schraubachsversion (TS) eingesetzt werden.
Linkes OEM-Ausfallende mit montierter SPEEDHUB-Nabe
Kettenspanner oder Exzenter-Lager erforderlich.
Alle notwendigen Maße sind der Zeichnung OA 11 zu entnehmen.
Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit montierter OEM-Achsplatte
OEM-Achsplatte
Variante 2: Verschiebbares OEM-Ausfallende
Diese Variante besteht aus zwei Elementen: der rahmenseitige Aufnahme für die verschiebbaren Ausfallenden (Kulisse) und den verschiebbaren Ausfallenden selber, den sogenannten Inserts. Die Variante ist vorzugsweise für Hardtails gedacht.
Die Kettenspannung wird durch das verschiebbare Ausfallende vorgenommen. Sie lösen dazu auf der linken Seite die beiden Schrauben, ziehen das Rad an die linke Kettenstrebe und ziehen die Schrauben wieder an. Danach die rechte Seite lösen, das Rad in die Mitte stellen und die Schrauben wieder anziehen. Das ist alles was zu beachten ist.
Die Ausfallenden sind ggf. mit Ösen für Schutzblech/Gepäcktrager etc. zu ergänzen.
OEM Ausfallende DB in montiertem Zustand
Hier erkennt man die beiden Elemente: die Aufnahme und das darin montierte verschiebbare Ausfallende.
Aufnahme in Stahl oder Aluminium, rechte Seite
Die genauen Maße sind der Zeichnung OA 04 zu entnehmen.
Aufnahme in Stahl oder Alumnium, linke Seite
Verschiebbares Ausfallende links, Zeichnung OA 13
Dieses und das nächste Bild zeigen Ausfallenden für den ausschließlichen Einsatz mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14.
Verschiebbares Ausfallende rechts, Zeichnung OA 14
Verschiebbares Ausfallende rechts mit Schaltauge, Zeichnung OA 28
Unter Verwendung dieses Ausfallendes kann der Rahmen wahlweise mit einer Rohloff SPEEDHUB 500/14 oder alternativ mit einer Kettenschaltung ausgestattet werden. So kann man den Rahmen flexibel verwenden.
Dieses Ausfallende kann auch bei gefederten Hinterbauten, bei denen ein Kettenspanner montiert werden muß, verwendet werden.
Linkes Ausfallende DB, Zeichnung OA 25
Für den Einbau einer Scheibenbremse ist dieses Ausfallende nötig.
CNC-Formteile
Lauble & Fichter Rohloff Ausfallenden sind hochwertige CNC gefräste Teile, die der Qualität der Speedhub 500/14 gerecht werden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Informieren Sie sich auf der Webseite des Herstellers
Variante 3: OEM2 mit Stützschraube
Die OEM2-Achsplatte lässt sich in zwei Varianten mit einer Stützschraube einsetzen:
- Rahmen besitzt Scheibenbremsaufnahme, es wird jedoch keine Scheibenbremse montiert. Verwendung Schraube M6.
- Rahmen besitzt Gepäckträgergewindeöse M5 und der Abstand zur Achsmitte beträgt 39,9 mm. Verwendung OEM2-Adapter mit Schraube M5.
Beiden Varianten gemein ist die Lage hinter der gedachten Linie durch den Achsschlitz. Außerdem benötigen beide den Abstand zur Achsmitte von 39,9 mm. Die genauen Maße sind der Zeichnung OA 47 zu entnehmen.
Stützschraube durch Scheibenbremsaufnahme
Die Stützschraube zur OEM2 Montage besteht aus einer Schraube M6x16 mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter.
Sie wird von der Rahmeninnenseite her durch die hintere Befestigungsöse der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen geschraubt (Anzugsmoment: 8 Nm).
Montierte Stützschraube Ansicht von innen: Am unteren Befestigungspunkt der Bremszange wird von der Innenseite des Rahmens ein Bolzen angeschraubt, an dem sich die Achsplatte CC/TS-OEM2 mittels der Achsgabel abstützt.
Montierte Stützschraube Ansicht von außen
Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard 1999 (IS 1999) 16,3 mm.
Soll die Bremssattelbefestigung am Rahmen zur Drehmomentabstützung verwendet werden, muss die Bremssattelaufnahme die hier beschriebenen Mindestabmaße erfüllen.
Bei Einhaltung der angegebenen Dimensionierung und Fehlerfreiheit des Rahmenmaterials kann der Hersteller die Rohloff SPEEDHUB 500/14 bedenkenlos – wie hier unter Variante 3 und Variante 4 beschrieben – verbauen. Es ist jedoch in diesem Fall unbedingt das Technische Merkblatt OEM2 zu beachten.
Darüber hinaus muss der Rahmenhersteller eine Freigabe für den Rahmen in Verbindung mit der OEM2 Montage erteilen. Das entsprechende Formblatt können Sie unter folgendem Link herunterladen:
Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard (IS 1999)
Achsplatte OEM2 und Bolzen mit Zubehörteilen
Bei Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe für IS oder PM ist die Montage der Rohloff SPEEDHUB mit OEM 2 Achsplatte nicht zugelassen.
Stützschraube durch Gepäckträgerbohrung
Die OEM2-Achsplatte kann auch eingesetzt werden, wenn eine zusätzliche Bohrung vorhanden ist: Das kann entweder eine Bohrung M6 sein, die mit einer Schraube verwendet wird oder eine Bohrung M5, die mit dem OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) und mit einer Schraube M5 verwendet wird (siehe nächstes Bild).
Die Gewindebohrung für Gepäckträger- bzw Schutzblechmontage bei Trekking- oder Citybikes kann entsprechend der gezeigten Position (Radius 39,9mm) mit einer Schraube M5 über den OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) erfolgen.
OEM2-Adapter für M5 Schraube (Art.-Nr. 8552)
Siehe auch Achsplatten-Zubehörteile in unserem B2B-Shop.
Wichtig: Ein M5-Zylinderkopf hat nur 8 mm Durchmesser, daher darf eine Schraube M5 nicht ohne den OEM2-Adapter mit Duchmesser 10 mm (Art.-Nr. 8552) verwendet werden.
Variante 4: OEM2 mit Scheibenbremse
Einsatz der Rohloff SPEEDHUB 500/14 OEM2 an Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard 1999 (IS 1999) unter Verwendung einer Scheibenbremse.
Wenn am Hinterrad eine Scheibenbremse montiert wird, kann die Drehmomentabstützung durch die Achsplatte CC-OEM2 oder TS-OEM2 und gleichzeitiger Montage des SPEEDBONE oder des Monkeybone erfolgen.
Maßinformation: Das Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard 1999 (IS 1999) besitzt 16,3 mm Abstand von Innenseite Ausfallende bis Anlagefläche der Bremsscheibe.
Montage mittels OEM2-Achsplatte und SPEEDBONE mit externer Schaltzugverlegung.
Siehe Zeichnung OA 79 in unserem Zeichnungssatz.
Montage mittels OEM2-Achsplatte und SPEEDBONE mit von oben kommender externer Schaltansteuerung
Zubehör für die Montage mittels OEM2-Achsplatte und SPEEDBONE
Link zu Achsplatten etc. in unserem B2B-Shop
Montage mittels OEM2-Achsplatte und Monkeybone für 160mm oder 180mm
Auch bei Mehrgelenkern mit sog. "Horst Link" und Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard 1999 (IS 1999) lässt sich die Rohloff SPEEDHUB 500/14 mittels SPEEDBONE oder Monkeybone montieren.
Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard 1999 (IS 1999) 16,3 mm.
Soll die Bremssattelbefestigung am Rahmen zur Drehmomentabstützung verwendet werden, muss die Bremssattelaufnahme die hier beschriebenen Mindestabmaße erfüllen.
Bei Einhaltung der angegebenen Dimensionierung und Fehlerfreiheit des Rahmenmaterials kann der Hersteller die Rohloff SPEEDHUB 500/14 bedenkenlos – wie hier unter Variante 3 und Variante 4 beschrieben – verbauen. Es ist jedoch in diesem Fall unbedingt das Technische Merkblatt OEM2 zu beachten.
Darüber hinaus muss der Rahmenhersteller eine Freigabe für den Rahmen in Verbindung mit der OEM2 Montage erteilen. Das entsprechende Formblatt können Sie unter folgendem Link herunterladen:
Variante 5: PostMount Direkt
Rahmen mit PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme: Bei PM Direkt Bremssattelbefestigung am Rahmen ist zur Drehmomentabstützung mit PM Achsplatte zusätzlich der PM Bone als Adapter erforderlich, welcher wie ein +20 Adapter wirkt und daher die Verwendung einer größeren Bremsscheibe erfordert.
Achtung
Die Verwendung des PM Bone sowie der PM Achsplatte ist nicht für den Cargo-/Tandemeinsatz getestet und daher nicht dafür freigegeben!
Siehe auch entsprechendes Kapitel in unserem Speedhub-Handbuch.
Montage an Rahmen mit PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
Montage an Rahmen mit PM Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe
Variante 6: 12mm-Steckachsrahmen (Optional Sram UDH)
Die Montagebedingungen bei 12mm-Steckachsrahmen finden Sie in unserer Einbauprüfung zur Ausstattung eines 12mm-Steckachsrahmens (142/148/177/197mm) mit einer Rohloff SPEEDHUB A12 Nabe: einfach hier klicken
Darstellung einer A12-Speedhub-Variante mit PM-Bone und PM-Axleplate
Schaltansteuerung
E-14 Schaltsystem
Die Rohloff E-14 ist das elektronische Schaltsystem für E-Bikes in Verbindung mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14. Ausführliche Informationen zu der Rohloff E-14 finden sie hier in unserem Handbuch.
Die Rohloff E-14 in Kombination mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ermöglicht in Verbindung mit einem Bosch oder Panasonic FIT eBike Antriebssystem ein optimal abgestimmtes Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14.
Dadurch werden erhöhter Fahrkomfort, mehr Sicherheit und deutlich größere Reichweite bei gleichzeitig verringertem Verschleiß des gesamten Antriebssystems erreicht.
E-14 2.0 Bosch Smart System
Die Rohloff E-14 2.0 ist das elektronische Schaltsystem für E-Bikes mit Bosch Smart System in Verbindung mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14. Ausführliche Informationen zu der Rohloff E-14 finden sie hier in unserem Handbuch.
Die Rohloff E-14 2.0 in Kombination mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ermöglicht in Verbindung mit dem Bosch Smart System ein optimal abgestimmtes Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14.
Mit der Rohloff E-14 2.0 App lässt sich die E-14 2.0 schnell und einfach auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.
Dadurch werden erhöhter Fahrkomfort, mehr Sicherheit und deutlich größere Reichweite bei gleichzeitig verringertem Verschleiß des gesamten Antriebssystems erreicht.
Die E-14 2.0 muss immer über den DC-Can Adapter (8802-04) am Bosch High Power Port (HPP) angeschlossen werden.
Rohloff E-14 2.0 App
Mit der Rohloff E-14 2.0 App lässt sich die E-14 2.0 schnell und einfach auf die individuellen Bedürfnisse einstellen:
- Auto-Downshift (Anfahrgang 4 bis 9) einstellen
- Schaltung invertieren / Schaltrichtung (+/-) ändern
- Multishift deaktivieren / aktivieren
Zusätzlich können Servicefunktionen an der Rohloff E-14 2.0 Schalteinheit genutzt werden:
- Rohloff E-14 2.0 Schalteinheit updaten
- den Fehlerspeicher der Schalteinheit auslesen
- die Rohloff E-14 2.0 kalibrieren
ABS Bremsscheibe Bosch Smart System
Ab MY24 wird eShift zusammen mit ABS verfügbar sein.
Bosch ermöglicht bei BES3 den Betrieb parallel zur E-14, was bei BES2 noch nicht der Fall war.
Für MY24 sind daher ABS-Bremsscheiben erhältlich (integriertes Tonewheel [TW])
- Art.-Nr. 8300 ABS Bremsscheibe Ø180mm / Dicke 2.0mm / TW-Radius: 58mm
- Art.-Nr. 8301 ABS Bremsscheibe Ø203mm / Dicke 2,0 mm / TW-Radius: 70mm
- Art.-Nr. 8302 ABS Bremsscheibe Ø220mm / Dicke 2,0 mm / TW-Radius: 70mm
Für den Parallelbetrieb von SPEEDHUB E-14 & ABS benötigen Sie zudem:
- BCC 2.0 - Bosch Component Connector für die Stromversorgung des ABS
- der DC-Can Adapter muss an Bosch High Power Port (HPP) angeschlossen werden
Bei Verwendung der Rohloff Bremsscheibe mit integrierter Sensorscheibe (Tonewheel) muss der Rohloff WSS-Spacer (t=4.5mm) für Bosch ABS (OA133 Art.8623) verwendet werden. Dieser ist für Bremsscheibendicken von 2,0 mm geeignet. Zusätzlich muss der neue Bremsscheibendeckel verwendet werden. Bitte geben Sie bei ihrer Bestellung an ob sie ein Bosch ABS-System verwenden.
Bei der Montage des Spacers muss ein Luftspalt zwischen ABS-Sensor und Bremsscheibe von 0.2 bis 1.0 mm eingehalten werden. Das Laufrad muss sich schleiffrei drehen. Der Sensorabstand kann ggf. mit bis zu zwei Passscheiben (DIN 988 – 6x12x0.2) angepasst werden.
Bremsscheibe Magnet für Speedsensor
Rohloff E-14 Magnet für Bremsscheibe
Wir bieten für im Ausfallende integrierte Geschwindigkeitssensoren einen Magnethalter an.
- Magnetposition: R 32mm / Ø 64mm
- montiert in Ausschnitt der Bremsscheibe
Dieser ist z.B. kompatibel zu Bosch MY21 Speedsensoren
Detaillierte Zeichnung im OEM-Zeichnungssatz (OA126).
Montage: zuerst Magnethalter in Bremsscheibe montieren, anschließend Bremsscheibe über E-14 schieben und auf DB Deckel befestigen
- Art.Nr. 8817 – Magnet für Rohloff 4-Loch Bremsscheiben t2.0mm schwarz
- Art.Nr. 8818 – Magnet für Rohloff 4-Loch Bremsscheiben t1.8mm grau
- Art.Nr. 8819 – Magnet für Rohloff 4-Loch Bremsscheiben t2.3mm petrol
Externe Schaltansteuerung
Die Ansteuerung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 erfolgt über die externe Schaltansteuerung. Das Schaltgehäuse muss dabei so positioniert sein, dass eine optimale Zugführung gewährleistet ist. Die Positionierung erfolgt in 30-Grad-Schritten und ermöglicht so eine optimale Anpassung.
Externe Schaltansteuerung mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC DB OEM bzw. Rohloff SPEEDHUB 500/14 TS DB OEM
Bei der Externen Schaltzugsteuerung (EX) empfiehlt sich die Zugverlegung in der Regel über das Unterrohr und der Kettenstrebe.
Speichen / Felgen
Speichenlängen
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 hat 32 oder 36 Speichenlöcher und einen Flanschdurchmesser von 100 mm. Daher werden (bei den Laufrädern kürzere Speichen benötigt.
Es sind Hohlkammer-Aluminiumfelgen mit geösten Speichenlöchern (mind. Ø 4,4mm) oder schräg gepunzt (keine asymmetrischen Felgen) von namhaften Herstellern als Kombination zu bevorzugen.
Hochwertige MTB, ATB und eBike Felgen bekommen Sie bei:
www.ryde.nl
Rigida Andra 30/40/321/Edge21/Edge28
www.rad15.bike
RAD15 -> besonders geeignet für Reiserad-, eBike-Einsatz ... (mit Option auf individuelle Bohrung)
Zusammen mit unserer Nabe vertreiben wir silberne und schwarze Sapim Race Speichen DD 2,0/1,8/2,0mm mit Bogenlänge 2,9mm in allen geraden Längen von 220 mm bis 282 mm.
In nachstehender Tabelle finden Sie für die entsprechende ERD Maße der Felgengrößen 18'', 20'', 24'', 26'', 650B, 28'' und 29'' die jeweilige Speichenlänge:
Speichenlängen für 32-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
32-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-343 | 128 |
344 | 130 | ||
20" | 1 | 372-373 | 142 |
374-377 | 144 | ||
378-381 | 146 | ||
382-385 | 148 | ||
386-389 | 150 | ||
390-394 | 152 | ||
24" | 1 | 472-476 | 192 |
477-480 | 194 | ||
481-484 | 196 | ||
485-489 | 198 | ||
490-493 | 200 | ||
494-497 | 202 | ||
498-501 | 204 | ||
502-503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-519 | 226 |
520-523 | 228 | ||
524-527 | 230 | ||
528-531 | 232 | ||
532-535 | 234 | ||
536-539 | 236 | ||
540-543 | 238 | ||
544-547 | 240 | ||
548-551 | 242 | ||
552-555 | 244 | ||
650B | 2X | 556-559 | 246 |
560-563 | 248 | ||
564-567 | 250 | ||
568-571 | 252 | ||
572-575 | 254 | ||
576-579 | 256 | ||
580-583 | 258 | ||
28" | 2 | 584-587 | 260 |
588-592 | 262 | ||
593-596 | 264 | ||
597-600 | 266 | ||
601-604 | 268 | ||
605-608 | 270 | ||
29" | 2 | 609-612 | 272 |
613-616 | 274 | ||
617-620 | 276 | ||
621-624 | 278 | ||
625-628 | 280 | ||
629-632 | 282 |
Speichenlängen für 36-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
36-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-342 | 126 |
343-344 | 128 | ||
20" | 1 | 372-375 | 142 |
376-379 | 144 | ||
380-383 | 146 | ||
384-387 | 148 | ||
388-392 | 150 | ||
393-396 | 152 | ||
24" | 1 | 472-474 | 190 |
475-478 | 192 | ||
479-482 | 194 | ||
483-486 | 196 | ||
487-490 | 198 | ||
491-494 | 200 | ||
495-498 | 202 | ||
499-502 | 204 | ||
503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-517 | 222 |
518-522 | 224 | ||
523-526 | 226 | ||
527-530 | 228 | ||
531-534 | 230 | ||
535-538 | 232 | ||
539-542 | 234 | ||
543-546 | 236 | ||
547-550 | 238 | ||
551-554 | 240 | ||
555-558 | 242 | ||
559-562 | 244 | ||
650B | 2 | 563-566 | 246 |
567-570 | 248 | ||
571-574 | 250 | ||
575-578 | 252 | ||
579-582 | 254 | ||
28" | 2 | 583-586 | 256 |
587-590 | 258 | ||
591-594 | 260 | ||
595-598 | 262 | ||
599-602 | 264 | ||
603-607 | 266 | ||
29" | 2 | 608-611 | 268 |
612-615 | 270 | ||
616-619 | 272 | ||
620-623 | 274 | ||
624-627 | 276 | ||
628-631 | 278 |
Laufradstabilität
Mit der SPEEDHUB 500/14 gebaute 32 oder 36 Speichen – Laufräder sind stabiler als herkömmliche – Laufräder für Kettenschaltung.
Die Stabilität entspricht der eines Tandemlaufrades mit 48 Speichen bei Kettenschaltung!
• Die Speichenflansche der Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind symmetrisch. Damit steht die Felge immer mittig zwischen den Nabenflanschen, die Speichen führen also links und rechts im gleichen Winkel von der Nabe zur Felge. Alle Speichen haben bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 also exakt die gleiche Speichenvorspannkraft (Vorspannung min. 1000N - 1300N)
• Um ein dauerhaft stabiles Laufrad zu erhalten, sollten die Speichen mit mind.1000N bei auf Betriebsdruck luftgefülltem Reifen oder 1300N ohne Reifen, vorgespannt sein. Bei stark asymmetrischer Einspeichung einer Kettenschaltungs HR-Nabe, kann dieser Wert nicht immer erreicht werden, da sonst die Speichen an der Zahnkranzseite zu stark (über 1475 N) gespannt werden müssen und Probleme mit den Nippelsitzen an der Felgen entstehen können. Siehe Vergleich unten MTB.
• Durch den größeren Nabenflansch stehen die Speichen trotz zweifacher Kreuzung etwa in der gleichen Zugrichtung wie dreifach gekreuzte Speichen bei Niederflanschnaben einer Kettenschaltungsnabe. Da die Speichen der Rohloff SPEEDHUB 500/14 auf einem größeren Teilkreis liegen, werden sie bei gleichem Antriebsmoment weniger belastet, müssen also insgesamt deutlich geringere Kräfte an die Felge leiten, als die Speichen einer herkömmlichen Niederflanschnabe (Moment = Kraft x Hebelarm).
• Achtung unbedingt DD Speichen mit Bogenlänge 2,9mm für SPEEDHUB verwenden!
Bis Ende 2014 wurden DD Speichen von Fa. SAPIM oder DT-Swiss als Standardspeiche mit einer Bogenlänge von 2,9mm an die Hersteller und den Nachrüstmarkt geliefert. Das Maß der Standard-Bogenlänge für DD 2,0/1,8/2,0mm Speichen wurde jedoch von SAPIM und DT-Swiss auf 2,6mm reduziert. Leider führt dieser sehr kurze Bogen zu einer deutlich erhöhten Belastung des Speichenflansches was die Gefahr eines Flanschbruchs begünstigt.
Herstellern müssen daher bei SAPIM oder DT-Swiss entsprechende DD Speichen in Bogenlänge 2,9mm bestellen.
Vergleich der Speichenvorspannkräfte
Im Vergleich wurden die maximal auftretenden Speichenkräfte wie folgt von uns ermittelt.
Die Werte zeigen die Vorspannung in N je nach verwendeten Speichen/Felge, bei lufgefülltem Reifen.
Vergleich beim MTB
Laufrad mit SPEEDHUB 500/14, 32 Speichen
Laufrad mit 8-fach Kettenschaltung, 36 Speichen
Fahrer 80kg, fährt im Wiegetritt
Übersetzung SPEEDHUB: 4. Gang (48/16)
Entfaltung: 2,52m
Übersetzung Kettenschaltung: 36/30
Entfaltung: 2,47m
Vergleich beim Tandem
Laufrad mit SPEEDHUB 500/14, 32 Speichen
Laufrad mit 8-fach Kettenschaltung, 48 Speichen
2 Fahrer á 80kg fahren im Wiegetritt
Übersetzung SPEEDHUB: 4. Gang (48/16)
Entfaltung: 2,52m
Übersetzung Kettenschaltung: 36/30
Entfaltung: 2,47m
Die Werte für die Tandem 8-fach Nabe fallen trotz 2 Fahrern aufgrund der 48 Speichen und des weniger asymmetrischen Flanschabstandes günstiger aus als die Werte des MTB Laufrades. Doch auch hier schneidet das SPEEDHUB Laufrad mit 1206N gegenüber 1409N günstiger ab.
Allgemeine Angaben zum Antrieb
Die Nabe wird serienmäßig mit einem 16er Stahl-Steckritzel ausgeliefert, optional werden Steckritzel (13, 14), 15, 17, 18, 19 und 21 Zähnen oder nur Splined Carrier L (Lock-Ring) der als Adapter für GatesCarbonDrive Rohloff/Steck-Riemensystem dient, angeboten. Für das vordere Kettenblatt empfehlen wir Kettenblätter der Größen 38, 42, 44 oder 46 Zähne, abhängig vom Einsatzbereich des Fahrrades. Für die Verwendung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 in Fahrrädern mit kleinen Laufrädern (z.B. 20“ in Falt- oder Liegerädern) empfehlen wir ein Ritzel mit 13 oder 14 Zähnen. Damit können auch bei diesen Rädern große Entfaltungen (mind Faktor 3,0) erzielt werden. Die Kettenlinie aller Steckritzel beträgt 57mm mit Splined Carrier (normal = Art.Nr. 8540) sowie Kettenlinie 55mm bei Splined Carrier s (schmal = Art. Nr. 8540s). Alle Steckritzel sind als Wenderitzel ausgelegt!
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist für den Renneinsatz konstruiert, d.h. die im Rennen auftretenden hohen Belastungen reichen nicht aus, um die Rohloff SPEEDHUB 500/14 zu überlasten. Die große Kettenübersetzung (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine höhere Drehzahl am hinteren Ritzel und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für die Nabe. Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis 100kg lauten 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Faktor 1,9) oder 26/14, 26/13 (Faktor 3,0). Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 20/40 einer Kettenschaltung. In Richtung der schnellen Gänge gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Kettenblattwahl.
Für das Gates Riemenantriebssystem finden sie die entsprechenden Angaben unter: Gates Carbon Drive-Integration Benutzerhandbuch für Rohloff Speedhub 500/14
Mind. Primärübersetzungsfaktor:
Solofahrer bis 100 kg = 1,9
Tandem oder Fahrer über 100 kg = 2,5 (in Tabelle fett markiert)
Steckritzel 13Z/14Z = 3,0* (in Tabelle fett markiert)
* Bei den Steckritzeln mit 13 oder 14 Zähnen wurde zum Schutz vor Überbelastung der höhere Faktor 3,0 für alle Anwendungsbereiche eingeführt.
Letzte Änderung: 19.05.2021
Entfaltung/Übersetzung/Radlast
Primärübersetzung E-Bike Mittelmotor
Fahrzeugtyp | min. Primärübersetzung | max. Eingangs- drehmoment SPEEDHUB* | Antriebsmotor EU-konform ** | Antriebs motor nicht EU-konform*** | max. Systemgewicht | max. Radlast |
---|---|---|---|---|---|---|
Solo Fahrrad max. Fahrergewicht 100kg | 1,9 | 130 Nm | ✔️ | ✔️ | 250 kg | 150 kg |
Tandem max. Fahrergewicht >100kg | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB im Antriebsrad | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB im Antriebsrad | 3 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | >250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB als Zwischengetriebe | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | --- |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB als Zwischengetriebe | 3,0 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | >250 kg | --- |
✔️ Freigegeben / Approved and Authorized for SPEEDHUB use
❌ Keine Freigabe / nicht zulässig
* 130Nm Eingangsdrehmoment = Belastung durch Fahrer*in, plus Motor, geteilt durch Primärübersetzungsfaktor
Beispiel:
- Fahrer*in 150Nm. Motor leistet 100Nm. Primärübersetzung 2.5 = 150+100 = 250:2.5 = 100 (100Nm = OK).
- Fahrer*in 250Nm. Motor leistet 100Nm. Primärübersetzung 2.5 = 250+100 = 350:2.5 = 140 (140Nm = NOT OK).
** Max. 250W Nominal Power / Max. 800W Peak Power
*** Max. > 250W Nominal Power / Max. > 800W Peak Power
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 20-Zoll-Rad (Radumfang: 1,51 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 0,79 - 4,13 | |||||||
30 Zähne | 0,84 - 4,43 | 0,79 - 4,15 | ||||||
32 Zähne | 0,90 - 4,73 | 0,84 - 4,43 | 0,79 - 4,17 | |||||
34 Zähne | 0,95 - 5,02 | 0,90 - 4,71 | 0,84 - 4,43 | 0,80 - 4,18 | ||||
36 Zähne | 1,01 - 5,32 | 0,95 - 4,98 | 0,89 - 4,69 | 0,84 - 4,43 | 0,80 - 4,20 | |||
38 Zähne | 1,07 - 5,61 | 1,00 - 5,26 | 0,94 - 4,95 | 0,89 - 4,68 | 0,84 - 4,43 | |||
40 Zähne | 1,30 - 6,82 | 1,12 - 5,91 | 1,05 - 5,54 | 0,99 - 5,21 | 0,94 - 4,92 | 0,89 - 4,66 | 0,80 - 4,22 | |
42 Zähne | 1,36 - 7,16 | 1,26 - 6,65 | 1,18 - 6,20 | 1,11 - 5,81 | 1,04 - 5,47 | 0,98 - 5,17 | 0,93 - 4,90 | 0,84 - 4,43 |
44 Zähne | 1,43 - 7,50 | 1,32 - 6,96 | 1,24 - 6,50 | 1,16 - 6,09 | 1,09 - 5,73 | 1,03 - 5,41 | 0,98 - 5,13 | 0,88 - 4,64 |
46 Zähne | 1,49 - 7,84 | 1,38 - 7,28 | 1,29 - 6,79 | 1,21 - 6,37 | 1,14 - 5,99 | 1,08 - 5,66 | 1,02 - 5,36 | 0,92 - 4,85 |
48 Zähne | 1,56 - 8,18 | 1,44 - 7,59 | 1,35 - 7,09 | 1,26 - 6,65 | 1,19 - 6,25 | 1,12 - 5,91 | 1,06 - 5,60 | 0,96 - 5,06 |
50 Zähne | 1,62 - 8,52 | 1,50 - 7,91 | 1,40 - 7,38 | 1,32 - 6,92 | 1,24 - 6,52 | 1,17 - 6,15 | 1,11 - 5,83 | 1,00 - 5,27 |
52 Zähne | 1,69 - 8,86 | 1,56 - 8,23 | 1,46 - 7,68 | 1,37 - 7,20 | 1,29 - 6,78 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,06 | 1,04 - 5,49 |
54 Zähne | 1,75 - 9,20 | 1,62 - 8,54 | 1,52 - 7,97 | 1,42 - 7,48 | 1,34 - 7,04 | 1,26 - 6,65 | 1,20 - 6,30 | 1,08 - 5,70 |
56 Zähne | 1,81 - 9,54 | 1,69 - 8,86 | 1,57 - 8,27 | 1,47 - 7,75 | 1,39 - 7,30 | 1,31 - 6,89 | 1,24 - 6,53 | 1,12 - 5,91 |
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 26-Zoll-Rad (Radumfang: 2,06 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,07 - 5,64 | |||||||
30 Zähne | 1,15 - 6,04 | 1,08 - 5,67 | ||||||
32 Zähne | 1,23 - 6,45 | 1,15 - 6,04 | 1,08 - 5,69 | |||||
34 Zähne | 1,30 - 6,85 | 1,22 - 6,42 | 1,15 - 6,04 | 1,09 - 5,71 | ||||
36 Zähne | 1,38 - 7,25 | 1,29 - 6,80 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,04 | 1,09 - 5,73 | |||
38 Zähne | 1,46 - 7,66 | 1,37 - 7,18 | 1,28 - 6,76 | 1,21 - 6,38 | 1,15 - 6,04 | |||
40 Zähne | 1,77 - 9,30 | 1,53 - 8,06 | 1,44 - 7,56 | 1,35 - 7,11 | 1,28 - 6,72 | 1,21 - 6,36 | 1,09 - 5,76 | |
42 Zähne | 1,86 - 9,76 | 1,72 - 9,07 | 1,61 - 8,46 | 1,51 - 7,93 | 1,42 - 7,47 | 1,34 - 7,05 | 1,27 - 6,68 | 1,15 - 6,04 |
44 Zähne | 1,95 - 10,23 | 1,81 - 9,50 | 1,69 - 8,86 | 1,58 - 8,31 | 1,49 - 7,82 | 1,40 - 7,39 | 1,33 - 7,00 | 1,20 - 6,33 |
46 Zähne | 2,03 - 10,69 | 1,89 - 9,93 | 1,76 - 9,27 | 1,65 - 8,69 | 1,56 - 8,18 | 1,47 - 7,72 | 1,39 - 7,32 | 1,26 - 6,62 |
48 Zähne | 2,12 - 11,16 | 1,97 - 10,36 | 1,84 - 9,67 | 1,72 - 9,07 | 1,62 - 8,53 | 1,53 - 8,06 | 1,45 - 7,63 | 1,31 - 6,91 |
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 650B-Rad (Radumfang: 2,15 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,12 - 5,89 | |||||||
30 Zähne | 1,20 - 6,31 | 1,12 - 5,91 | ||||||
32 Zähne | 1,28 - 6,73 | 1,20 - 6,31 | 1,13 - 5,94 | |||||
34 Zähne | 1,36 - 7,15 | 1,27 - 6,70 | 1,20 - 6,31 | 1,13 - 5,96 | ||||
36 Zähne | 1,44 - 7,57 | 1,35 - 7,10 | 1,27 - 6,68 | 1,20 - 6,31 | 1,14 - 5,98 | |||
38 Zähne | 1,52 - 7,99 | 1,42 - 7,49 | 1,34 - 7,05 | 1,27 - 6,66 | 1,20 - 6,31 | |||
40 Zähne | 1,85 - 9,70 | 1,60 - 8,41 | 1,50 - 7,89 | 1,41 - 7,42 | 1,33 - 7,01 | 1,26 - 6,64 | 1,14 - 6,01 | |
42 Zähne | 1,94 -10,19 | 1,80 - 9,46 | 1,68 - 8,83 | 1,57 - 8,28 | 1,48 - 7,79 | 1,40 - 7,36 | 1,33 - 6,97 | 1,20 - 6,31 |
44 Zähne | 2,03 -10,68 | 1,89 - 9,91 | 1,76 - 9,25 | 1,65 - 8,67 | 1,55 - 8,16 | 1,47 - 7,71 | 1,39 - 7,30 | 1,26 - 6,61 |
46 Zähne | 2,12 -11,16 | 1,97 -10,36 | 1,84 - 9,67 | 1,72 - 9,07 | 1,62 - 8,53 | 1,53 - 8,06 | 1,45 - 7,64 | 1,31 - 6,91 |
48 Zähne | 2,21 -11,65 | 2,06 -10,81 | 1,92 -10,09 | 1,80 - 9,46 | 1,69 - 8,91 | 1,60 - 8,41 | 1,52 - 7,97 | 1,37 - 7,21 |
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 28-Zoll-Rad (Radumfang: 2,18 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,14 - 5,97 | |||||||
30 Zähne | 1,22 - 6,40 | 1,14 - 6,00 | ||||||
32 Zähne | 1,30 - 6,82 | 1,22 - 6,40 | 1,14 - 6,02 | |||||
34 Zähne | 1,38 - 7,25 | 1,29 - 6,80 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,04 | ||||
36 Zähne | 1,46 - 7,68 | 1,37 - 7,20 | 1,29 - 6,77 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,06 | |||
38 Zähne | 1,54 - 8,10 | 1,44 - 7,60 | 1,36 - 7,15 | 1,28 - 6,75 | 1,22 - 6,40 | |||
40 Zähne | 1,87 - 9,84 | 1,62 - 8,53 | 1,52 - 8,00 | 1,43 - 7,52 | 1,35 - 7,11 | 1,28 - 6,73 | 1,16 - 6,09 | |
42 Zähne | 1,97 - 10,33 | 1,82 - 9,59 | 1,70 - 8,95 | 1,60 - 8,39 | 1,50 - 7,90 | 1,42 - 7,46 | 1,34 - 7,07 | 1,22 - 6,40 |
44 Zähne | 2,06 - 10,82 | 1,91 - 10,05 | 1,78 - 9,38 | 1,67 - 8,79 | 1,57 - 8,28 | 1,49 - 7,82 | 1,41 - 7,41 | 1,27 - 6,70 |
46 Zähne | 2,15 - 11,32 | 2,00 - 10,51 | 1,87 - 9,81 | 1,75 - 9,19 | 1,65 - 8,65 | 1,55- 8,17 | 1,47 - 7,74 | 1,33 - 7,01 |
48 Zähne | 2,25 - 11,81 | 2,09 - 10,96 | 1,95 - 10,23 | 1,82 - 9,59 | 1,72 - 9,03 | 1,62 - 8,53 | 1,54 - 8,08 | 1,39 - 7,31 |
50 Zähne | 2,34 - 12,30 | 2,17 - 11,42 | 2,03 - 10,66 | 1,90 - 9,99 | 1,79 - 9,41 | 1,69 - 8,88 | 1,60 - 8,42 | 1,45 - 7,61 |
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 29-Zoll-Rad (Radumfang: 2,30 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,20 - 6,30 | |||||||
30 Zähne | 1,28 - 6,75 | 1,20 - 6,33 | ||||||
32 Zähne | 1,37 - 7,20 | 1,28 - 6,75 | 1,21 - 6,35 | |||||
34 Zähne | 1,45 - 7,65 | 1,36 - 7,17 | 1,28 - 6,75 | 1,21 - 6,37 | ||||
36 Zähne | 1,54 - 8,10 | 1,44 - 7,59 | 1,36 - 7,15 | 1,28 - 6,75 | 1,22 - 6,39 | |||
38 Zähne | 1,63 - 8,55 | 1,52 - 8,01 | 1,43 - 7,54 | 1,35 - 7,12 | 1,28 - 6,75 | |||
40 Zähne | 1,97 - 10,38 | 1,71 - 9,00 | 1,60 - 8,44 | 1,51 - 7,94 | 1,43 - 7,50 | 1,35 - 7,10 | 1,22 - 6,43 | |
42 Zähne | 2,07 - 10,90 | 1,93 - 10,12 | 1,80 - 9,45 | 1,68 - 8,86 | 1,59 - 8,34 | 1,50 - 7,87 | 1,42 - 7,46 | 1,28 - 6,75 |
44 Zähne | 2,17 - 11,42 | 2,02 - 10,60 | 1,88 - 9,90 | 1,76 - 9,28 | 1,66 - 8,73 | 1,57 - 8,25 | 1,49 - 7,81 | 1,34 - 7,07 |
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 26-Zoll-Fatbike (Radumfang: 2,32 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,21 - 6,35 | |||||||
30 Zähne | 1,29 - 6,81 | 1,21 - 6,38 | ||||||
32 Zähne | 1,38 - 7,26 | 1,29 - 6,81 | 1,22 - 6,41 | |||||
34 Zähne | 1,47 - 7,71 | 1,38 - 7,23 | 1,29 - 6,81 | 1,22 - 6,43 | ||||
36 Zähne | 1,55 - 8,17 | 1,46 - 7,66 | 1,37 - 7,21 | 1,29 - 6,81 | 1,23 - 6,45 | |||
38 Zähne | 1,64 - 8,62 | 1,54 - 8,08 | 1,45 - 7,61 | 1,37 - 7,19 | 1,29 - 6,81 | |||
40 Zähne | 1,99 - 10,47 | 1,73 - 9,08 | 1,62 - 8,51 | 1,52 - 8,01 | 1,44 - 7,56 | 1,36 - 7,17 | 1,23 - 6,48 | |
42 Zähne | 2,09 - 11,00 | 1,94 - 10,21 | 1,81 - 9,53 | 1,70 - 8,93 | 1,60 - 8,41 | 1,51 - 7,94 | 1,43 - 7,52 | 1,29 - 6,81 |
44 Zähne | 2,19 - 11,52 | 2,03 - 10,70 | 1,90 - 9,98 | 1,78 - 9,36 | 1,68 - 8,81 | 1,58 - 8,32 | 1,50 - 7,88 | 1,36 - 7,13 |
46 Zähne | 2,29 - 12,04 | 2,13 - 11,18 | 1,98 - 10,44 | 1,86 - 9,78 | 1,75 - 9,21 | 1,65 - 8,70 | 1,57 - 8,24 | 1,42 - 7,46 |
48 Zähne | 2,39 - 12,57 | 2,22 - 11,67 | 2,07 - 10,89 | 1,94 - 10,21 | 1,83 - 9,61 | 1,73 - 9,08 | 1,64 - 8,60 | 1,48 - 7,78 |
Kombination mit E-Motor
Die Motorsteuerung sollte so programmiert werden, dass im Totpunkt der Pedale (12.00 bzw 6.00 Uhr Position) eine deutlich reduzierte Motorunterstützung erfolgt sowie das max. Eingangsdrehmoment von 130Nm an der Nabe nicht überschreitet. Das Schaltverhalten der SPEEDHUB ist lastabhängig. Wird also die Motorunterstützung über den Totpunkt hinaus programmiert, befindet sich eine entsprechend hohe Last auf dem Antriebsstrang (Kette/Riemen, Ritzel/Riemenscheibe) und die Schaltelemente in der Achse können nicht optimal arbeiten. Die Folge ist ein hakeliges Schalten der SPEEDHUB was dem Nutzer unkomfortabel erscheint. Um die Kombination der Rohloff SPEEDHUB mit einem Elektromotor für die Verwendung in einem Pedelec oder E-Bike freigeben zu können, benötigen wir entsprechende technische Angaben.
Verwendung von zwei Kettenblättern
Es ist möglich für extreme Anwendungen den Übersetzungsbereich durch Verwendung von zwei Kettenblättern inklusive Umwerfer und Schaltgriff um bis zu zwei Gänge zu erweitern. Hierbei ist zu beachten, dass Kettenblätter einen Zähnezahlunterschied von ca. 13% für einen zusätzlichen Gang oder von ca. 29% für zwei zusätzliche Gänge besitzen. Bei Verwendung von einem 50er Kettenblatt und zusätzlicher Anbringung von einem 39er Kettenblatt entsteht zum Beispiel ein Gesamtübersetzungsbereich von 678%.
Kettenlinie
Die optimale Kettenlinie der Rohloff SPEEDHUB 500/14 bei Steckritzelzähnezahlen Z=15 bis Z=19 und Z=21 beträgt 55mm = Carrier S (schmal) oder 58mm = Carrier (normal). Bei einer Steckritzelzähnezahl von Z=13 + Z=14 ist entsprechend 58mm = Carrier (normal) von der Rahmenmitte aus gemessen erforderlich.
Zubehör
Kettenspannung
Die Montage des Kettenspanners ist erforderlich bei Rahmen, ohne Möglichkeit der Kettenspannung über ein verschiebbares Ausfallende, da hier über das Hinterrad die Kette nicht gespannt werden kann. Bei Ausfallenden mit Möglichkeit der Achsverschiebung, jedoch weniger als 25 mm ‚Spiel‘ (siehe Bild 20) zum Spannen der Kette benötigen ebenso einen Kettenspanner. Dies trifft auch auf Fahrräder mit Hinterradfederungen (Ausnahme sind Antriebsschwingen) zu, da sich hier die Kettenlänge beim Einfedern verändert. Die Spannkapazität des Kettenspanners beträgt 10 Glieder. Rohloff Kettenspanner sind nur für 1/2"x3/32" und 1/2"x11/128" Ketten geeignet.
Einstellung der Kettenspannung (min. 13mm) über Exzenter-Tretlager (EBB) (mind +/- 6,5mm Verstellbereich) bei Ausfallende mit Drehmomentabstützung Achsplatte OEM.
Ausfallende mit Drehmomentabstützung Achsplatte OEM
Einstellung der Kettenspannung (min. 13mm) über Exzenter-Tretlager (EBB) (mind. 6,5mm Verstellbereich in beide Richtungen) bei Ausfallende mit einer Scheibenbremsbefestigung. Drehmomentabstützung über Achsplatte OEM2
Ausfallende mit Verstellweg größer > 25 mm, zur Einstellung der Kettenspannung.
Ausfallende mit Verstellweg kleiner < 25mm, hier ist unbedingt ein Kettenspanner erforderlich!
Verwendung einer Scheibenbremse (Disk Brake)
Die Scheibenbremsausführung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 besitzt einen speziellen Gehäusedeckel und die externe Schaltzugführung. Der Gehäusedeckel hat zur Aufnahme der speziellen 4-loch Bremsscheiben einen Flansch mit vier Gewindebohrungen M8x0,75. Es können nur Rohloff Spezial-Bremsscheiben mit Rohloff-Lochkreis Durchmesser 65mm und Zentrierdurchmesser 52mm verwendet werden.
Bremsscheiben für folgende Scheibenbremsanlagen sind derzeit lieferfähig:
160/2,0mm (Art.Nr.8282) z.B. Magura, Tektro...
180/2,0mm (Art.Nr.8283) z.B. Magura, Tektro...
203/2,0mm (Art.Nr.8284) z.B. Magura, Tektro...
160/1,8mm (Art.Nr.8281) z.B. Shimano, Hayes, Formula, Avid...
180/1,8mm (Art.Nr.8287) z.B. Shimano, Hayes, Formula, Avid...
203/1,8mm (Art.Nr.8286) z.B. Shimano, Hayes, Formula, Avid...
180/2,3mm (Art.Nr.8278)
203/2,3mm (Art.Nr.8279)
220/2,3mm (Art.Nr.8280)
Darüber hinaus besteht für Hersteller die Option bei den Firmen Magura, Hope, Avid, Formula komplette OEM Bremsanlagen mit einer Rohloff 4-loch Bremsscheibe für HR sowie einer, der Bremsanlage entsprechende, 6-loch Bremsscheibe für VR zu bestellen.
Für andere Bremsanlagen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Hersteller direkt oder erfragen mögliche Optionen bei uns. Bremsscheiben für SPEEDHUB müssen mind. 150mm Durchmesser besitzen, um kompatibel zu sein.
Anhängekupplung
Lieferumfang
Die OEM–Naben werden einzeln im OEM Karton verpackt geliefert und sind mit der zum Nabentyp gehörenden Achsplatte sowie mit einem 16-er Ritzel (optional 13, 14, 15, 17, 18, 19 oder 21-er Ritzel oder Gates Carrier L (Lock-Ring) Art. 8540L für Kombination mit Gates Riemenscheibe) ausgerüstet.
Bei Bestellung einer Version für GatesCarbonDrive Riemenantriebssystem wird statt des Ritzels der passende Gates Adapter (Carrier L) Art.Nr. 8540L montiert. Dies ist jedoch erst möglich, wenn der erforderliche Rahmensteifigkeitstest erfolgreich nachgewiesen wurde (siehe Gates-Informationen).
Die passenden Gates rear sprockets für SPEEDHUB müssen vom OE Kunde nach Rohloff Herstellervorgabe montiert sowie mit 30Nm über das Lock-Ring-Werkzeug (Art.Nr. 8518) fixiert werden.
Das Zubehör liegt in der Montageverpackung bei.
Die OEM-Naben sind bereits mit Öl gefüllt (siehe grüner Hinweiszettel).
Zum Lieferumfang gehören immer:
- Schaltgriff
- Züge 200 cm oder 280 cm und Hüllen in der Länge 225cm oder 305cm
- bei interner Schaltansteuerung: Bajonette und Zuggegenhalter
- bei externer Schaltansteuerung: Schaltbox
Ebenfalls für den Endkunden in einem Beutel beigefügt sind:
- Workshop (Manual),
- Hinweis zu Gewärleistung und Registrierung, Übergabeprotokoll
- Informationsmaterial zur Rohloff SPEEDHUB 500/14
Diese Anlagen müssen immer zusammen mit dem Fahrrad ausgeliefert oder in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden!
Bedienhinweise
Wartung und Pflege
Anders als Kettenschaltungen kommt die Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit minimaler Wartung und Pflege aus. Das Getriebe läuft, durch Leichtlaufdichtungen vor Schmutz und Nässe gekapselt, im Ölbad und ist extrem wartungsarm. Alle Lager sind entweder gedichtete Industrielager oder laufen ebenfalls im Inneren der Nabe im Ölbad. Damit reduziert sich die Wartung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 auf regelmäßig durchzuführende Ölwechsel (1 x pro Jahr /nach jeweils 5000 km).
Die Schaltindexierung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 befindet sich direkt in der Nabe. Die Seilzugspannung oder –längung hat somit keinen Einfluss auf die Schaltpräzision.
Die Kette läuft bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 immer gerade und wird nur von einem großen Kettenblatt vorne zusammen mit einem Ritzel hinten angetrieben. Dadurch ist der Verschleiß des Kettentriebes wesentlich geringer als bei einer vergleichbaren Kettenschaltung.
Einfahrzeit
Alle Zahnräder und Kupplungselemente der Rohloff SPEEDHUB 500/14 bestehen aus gehärtetem Spezialstahl und sind mit hoher Präzision gefertigt. Wegen des hohen Verschleißwiderstandes aller Teile benötigt die Nabe eine Einlaufzeit, welche von Einsatzzweck und Fahrleistung abhängig ist. Das Getriebe erhält dann durch mikrofeines Einglätten aller sich unter Last berührenden Teile seinen letzten Feinschliff. Die Laufgeräusche werden dadurch etwas geringer und die Schaltvorgänge laufen weicher ab. Das Nabengehäuse der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ist mit Simmerringen gedichtet. Auch diese benötigen eine Einlaufzeit. Ein Mitdrehen der Kurbeln beim Schieben des Rades ist daher normal. Ursache dafür ist das Mitschleppen des Ritzels durch den Simmerring der Nabe. Dieser Effekt vermindert sich mit zunehmender Einfahrzeit, welche mit keinerlei Fahreinschränkungen verbunden ist.
Betriebsgeräusche
Die 14 Gänge der Rohloff SPEEDHUB 500/14 werden durch drei in Reihe geschalteten Planetenradsätze erzeugt. Dabei erzeugen die ersten zwei Planetenradsätze die sieben Gänge 8–14. Werden diese sieben Gänge mit Hilfe der dritten Planetenradstufe untersetzt, entstehen die Gänge 1–7. Die dritte Planetenradstufe ist eine schnell drehende Getriebestufe, die im 7. Gang am schnellsten dreht. Die Geradeverzahnung der Zahnräder macht sich hier durch ein typisches Summen bemerkbar. Dieses Geräusch wird über die Nabenachse in den Rahmen geleitet. Je nach Rahmentyp und Rahmenmaterial macht es sich unterschiedlich bemerkbar. Mit zunehmender Einfahrzeit wird dieses Summen jedoch geringer. Da ab dem 8. Gang diese schnell laufende Getriebestufe abgeschaltet wird, läuft das Getriebe jetzt fast geräuschfrei.
Beim Rollen im Freilauf können je nach eingelegtem Gang unterschiedliche Freiläufe arbeiten, dies macht sich in unterschiedlichen Freilaufgeräuschen bemerkbar.
Ölwechsel
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 wird mit 25 ml Oil of SPEEDHUB befüllt. Dadurch werden:
- alle bewegten Teile geschmiert
- alle inneren Stahlteile vor Korrosion geschützt
- Freilaufgeräusche und Verzahnungsgeräusche gedämpft.
Gates Riemenantrieb
Für einen technisch zuverlässigen Betrieb des Gates Carbon Drive System in Verbindung mit einer Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind folgende Punkte vom Fahrradhersteller zu erfüllen. Immer Splined Carrier L (Lock-Ring) als Adapter für GatesCarbonDrive Rohloff/Steck-Riemensystem verwenden. Werden diese Punkte nicht am jeweiligen Fahrrad umgesetzt, erlischt die Garantie und Gewährleistung für die verwendete Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenabenschaltung!
1. Herstellervorgaben der Fa. Gates/Fa. Universal Transmission
Grundlage bildet das Handbuch zum Gates Carbon Drive System mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 für, sowie die Montagevorgaben der Rohloff SPEEDHUB 500/14:
alle technischen Unterlagen (Übersicht)
Manuals und technische Infos zu Gates Carbon Drive mit SPEEDHUB 500/14
2. Rahmenfreigabe
Für eine einwandfreie und sichere Funktion des Gates Carbon Drive Systems muss der Rahmen eine definierte Hinterbausteifigkeit und Präzision aufweisen. Für eine Rahmenfreigabe mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 muss der Fahrradhersteller durch einen Prüfstandstest bei Fa. Gates (US)/Fa. UT (D-EU)/Tour de Suisse Rad AG (CH) das jeweilige Rahmenmodell zertifizieren lassen.
Die Liste mit aktuellen Fahrrädern finden Sie auf der Herstellerseite:
Herstellerliste
Ein Rad/Rahmenmodell ohne bestandenen Test entspricht nicht den technischen Vorgaben und kann aufgrund von Gefahr für Leib und Leben nicht mit SPEEDHUB kombiniert werden!
Auf Wunsch kann bei Fa. Universal Transmission (Gates EU) jeder Rahmen über eine
Einzelabnahme getestet werden:
Rahmentest für GCD mit Rohloff SPEEDHUB 500/14
3. Verwendung eines Snubbers (kontaktlose Riemenanlaufrolle)
Bei allen Rädern mit Gates Carbon Drive System in Kombination mit Rohloff SPEEDHUB 500/14 setzen wir einen Snubber voraus, der ein Überspringen des Riemens im Grenzfall verhindern soll, um die mögliche Unfall-/Sturzgefahr zu minimieren. Bitte achten Sie darauf, dass alle Räder immer mit Snubber ausgestattet werden!
Voraussetzung bei vollgefederten Fahrrädern
Bei der Entwicklung eines vollgefederten Fahrrades mit Riemenantrieb müssen technische Faktoren berücksichtigt werden. Im Allgemeinen führt ein vollgefederter Rahmen zu einer gewissen Ausdehnung der Kette. Beim Ein- und Ausfederprozess ändert sich der Abstand zwischen der Mittelachse des Tretlagers und der Mittelachse der Hinterradnabe. Da der Riemen nicht dehnbar ist und die Spannung im Riemen konstant bleiben muss, wäre selbst die geringste Ausdehnung während des Federwegs schädlich für die Systemintegrität. Daher müssen Vorrichtungen genutzt werden, die die Riemenspannung beim Ein - und Ausfedern konstant halten. Diese können federbelastete Umlenkrollen oder andere Spannvorrichtungen sein. Eigene Entwicklungen sollten mit Gates abgestimmt werden.
Um Unterstützung bei der Konstruktion und Entwicklung zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Carbon-Drive-Team (CarbonDrive@Gates.com).
Informationen für Europa
Universal Transmissions GmbH
ATTN: Chris Harris
Walkmühlenstr. 194
99974 Mülhausen
Germany
chris.h@carbondrive.net
Telefon: +49 3601 888 6484
www.gatescarbondrive.com
Informationen für Nord- und Südamerika
Gates Carbon Drive
ATTN: Marc Seemann
1551 Wewatta St
Denver, CO 80202
USA
marc.seemann@gates.com
Phone: 303-744-4593
Belt Line Specification – Auszug aus den technischen Unterlagen August 2021 der Firma Gates