Drehmomentabstützung
Was Sie auf dieser Seite lernen
Das auftretende Drehmoment beim Fahren mit einer SPEEDHUB muss mithilfe einer Abstützung am Rahmen abgefangen werden. Hier stellen wir Ihnen die verschiedenen Varianten von Drehmomentabstützungen innerhalb unseres Baukastensystems vor.
Drehmoment erklärt
Bei allen Getriebenaben versucht sich die Achse beim Fahren zu drehen. Beim Fahren in einem untersetzten Gang will die Achse rückwärts drehen. Beim Fahren mit einem übersetzten Gang will die Achse vorwärts drehen. Das Drehmoment, mit welchem die Achse versucht sich zu verdrehen, wird als Stützmoment bezeichnet. Die Größe des Stützmomentes hängt von der Last und dem eingelegten Gang ab und muss durch eine entsprechende Verdrehsicherung am Rahmen abgefangen werden.
Bei der einfachen Dreigangnabe genügt eine flach gefräste Achse in den Ausfallenden. Bei einer Hochleistungsgetriebenabe wie der Rohloff SPEEDHUB 500/14 muss wegen der großen Übersetzungsbandbreite die Abstützung wesentlich stabiler erfolgen.
Die Größe des Stützmomentes zeigt untenstehende Tabelle.
Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC OEM montiert in Rahmen mit verschiebbaren Rohloff OEM Ausfallenden.
Stützmoment rückwärts drehend siehe diese Abbildung bzw. Bilder 1 bis 3 weiter unten.
Je nach Rahmentyp können vier Möglichkeiten der Drehmomentabstützung zum Einsatz kommen:
- Standard Achsplatte mit langer Drehmomentstütze
- OEM Achsplatte
- OEM2 Achsplatte
- PM Achsplatte
Bei allen vier Typen wird das Verdrehen der Achse durch Rahmenbefestigung an zwei Punkten verhindert. Der erste Punkt A ist jeweils der Achszapfen, der im linken Ausfallende befestigt ist. Unterschiedlich ist der zweite Punkt B.
Lange Drehmomentstütze
Die lange Drehmomentstütze ist hinter der Standard Achsplatte angeschraubt. Das Ende der langen Drehmomentstütze B wird mittels Schelle oder Schnellkupplung unter der linken Kettenstrebe befestigt. Durch diese Zweipunktbefestigung ist die Achse gegen Verdrehen gesichert. Beim Radausbau muss die lange Drehmomentstütze vom Rahmen gelöst werden.
OEM Achsplatte
Die Montage mit OEM Achsplatte ist nur bei Rahmen mit Rohloff OEM Ausfallenden möglich. sitzt mit ihrem Achsstummel A und dem Stützklotz B zusammen in dem verlängerten Schlitz des Rohloff OEM Ausfallendes. Durch diese Zweipunktbefestigung ist die Achse gegen Verdrehen gesichert. Beim Radausbau rutscht der Stützklotz B nach Lösen des Rades von allein aus dem Ausfallendenschlitz.
OEM2 Achsplatte
Die Montage mit OEM2 Achsplatte ist nur bei Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard (IS 1999) möglich. Die OEM2 Achsplatte sitzt mit ihrem Achsstummel A im Ausfallende. Den zweiten Befestigungspunkt B stellt die Achplattengabel dar. Diese umgreift entweder den Bolzen des Rohloff SPEEDBONE Monkey Bone (Montage mit Scheibenbremse) oder den Kopf der Stützschraube (Montage ohne Scheibenbremse). Beim Radausbau rutscht die Achsplattengabel nach Lösen des Rades aus ihrer Befestigung.
PM Achsplatte
Die Montage mit PM Achsplatte ist nur bei Rahmen mit PM Scheibenbremsaufnahme oder Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard (IS 1999) möglich. Die PM Achsplatte sitzt mit ihrem Achsstummel A im Ausfallende. Den zweiten Befestigungspunkt B stellt die Achplattengabel dar. Diese umgreift den Bolzen des Rohloff PM BONE. Beim Radausbau rutscht die Achsplattengabel nach Lösen des Rades aus ihrer Befestigung.
Tabelle: Größe des Stützmoments
Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
% | 98 | 82 | 68 | 55 | 44 | 34 | 25 | 18 | 11 | 5 | 5 | 9 | 12 | |
rückwärts | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ||||
vorwärts | ✘ | ✘ | ✘ |
Lange Drehmomentstütze
Alle Versionen der Rohloff SPEEDHUB 500/14, die nicht die Zusatzbezeichung OEM oder OEM2 besitzen, sind zur Drehmomentabstützung am Rahmen mit der langen Drehmomentstütze ausgestattet. Diese muss zunächst mit der Achsplatte verschraubt werden.
A Gewindehülse
B Scheibe
C Befestigungsschraube
D Achsplatte (CC oder TS)
E Drehmomentstütze
Drehmomentstütze E hinter die Achsplatte D halten (in Abbildung Version TS). Hülse A von hinten durch Drehmomentstütze stecken, Scheiben B zwischen Drehmomentstütze und Achsplatte legen und Schraube C von vorne durch Achsplatte stecken und festziehen (Gewinde M8x0,75 - Inbus SW5, Anzugsmoment: 7 Nm).
E Drehmomentstütze
F Gabelkopf
G Befestigungsbolzen
H Sicherungsring
Bei den CC Versionen muss zusätzlich der Gabelkopf für die Schnellverriegelung montiert werden. Dazu Gabelkopf auf Drehmomentstütze setzen, Befestigungsbolzen durchstecken und mit Benzingscheibe sichern. Bei TS Versionen muß statt dem Gabelkopf eine Rahmenschelle montiert werden.
Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei langer Drehmomentstütze mit Standard-Achsplatte
Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung bei langer Drehmomentstütze mit Standard-Achsplatte
OEM Montage
Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung zur OEM-Achsplatte
Mögliche Gradstellungen der elektronischen Schaltansteuerung E-14 zur OEM-Achsplatte
Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung zur OEM-Achsplatte
OEM2 Montage
OEM2 Montage mit Stützschraube
Die OEM2-Achsplatte lässt sich in zwei Varianten mit einer Stützschraube einsetzen:
- Rahmen besitzt Scheibenbremsaufnahme, es wird jedoch keine Scheibenbremse montiert. Verwendung Schraube M6.
- Rahmen besitzt Gepäckträgergewindeöse M5 und der Abstand zur Achsmitte beträgt 39,9 mm. Verwendung OEM2-Adapter mit Schraube M5.
Beiden Varianten gemein ist die Lage hinter der gedachten Linie durch den Achsschlitz. Außerdem benötigen beide den Abstand zur Achsmitte von 39,9 mm.
Stützschraube durch Scheibenbremsaufnahme
Die Stützschraube zur OEM2 Montage besteht aus einer Schraube M6x16 mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter.
Sie wird von der Rahmeninnenseite her durch die hintere Befestigungsöse der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen geschraubt (Anzugsmoment: 8 Nm).
Montierte Stützschraube Ansicht von innen: Am unteren Befestigungspunkt der Bremszange wird von der Innenseite des Rahmens ein Bolzen angeschraubt, an dem sich die Achsplatte CC/TS-OEM2 mittels der Achsgabel abstützt.
Montierte Stützschraube Ansicht von außen
Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard 1999 (IS 1999) 16,3 mm.
Soll die Bremssattelbefestigung am Rahmen zur Drehmomentabstützung verwendet werden, muss die Bremssattelaufnahme die hier beschriebenen Mindestabmaße erfüllen.
Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard (IS 1999)
Achsplatte OEM2 und Bolzen mit Zubehörteilen
Bei Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe für IS oder PM ist die Montage der Rohloff SPEEDHUB mit OEM 2 Achsplatte nicht zugelassen.
Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte
Mögliche Gradstellungen der elektronischen Schaltansteuerung E-14 bei OEM2-Achsplatte
Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte
Stützschraube durch Gepäckträgerbohrung
Die OEM2-Achsplatte kann auch eingesetzt werden, wenn eine zusätzliche Bohrung vorhanden ist: Das kann entweder eine Bohrung M6 sein, die man mit einer Schraube verwendet oder eine Bohrung M5, die man mit einem OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) mit einer Schraube M5 verwendet (siehe nächstes Bild).
Die Gewindebohrung für Gepäckträger- bzw Schutzblechmontage bei Trekking- oder Citybikes kann entsprechend der gezeigten Position (Radius 39,9mm) mit einer Schraube M5 über den OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) erfolgen.
OEM2-Adapter für M5 Schraube (Art.-Nr. 8552)
Siehe auch Achsplatten-Zubehörteile in unserem B2B-Shop.
Wichtig: Ein M5-Zylinderkopf hat nur 8 mm Durchmesser, daher darf eine Schraube M5 nicht ohne den OEM2-Adapter mit Duchmesser 10 mm (Art.-Nr. 8552) verwendet werden.
Achtung: Die Kombination M5 Adapter (Art. 8552) mit M5 Schraube, ist nicht für den Einsatz am Tandem oder E-bike (Max. > 250W Nominal Power / Max. > 800W Peak Power) zugelassen.
OEM2 Montage mit SPEEDBONE
Der Rohloff SPEEDBONE wird von außen auf die Befestigungsösen (IS2000) aufgesetzt und mit dem Bremszylinder verschraubt (Drehmomentangabe des Bremsenherstellers beachten). Die originalen Befestigungsschrauben des Bremszylinders werden dabei durch die längeren Befestigungsschrauben des Rohloff SPEEDBONE ersetzt.
Rohloff SPEEDBONE mit Befestigungsschrauben
Montierter Rohloff SPEEDBONE Ansicht von innen
Montierter Rohloff SPEEDBONE Ansicht von außen
Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte mit SPEEDBONE
OEM2 Montage mit MonkeyBone
Der MonkeyBone (IS-PM Adapter) wird von innen an die Befestigungsösen (an der Sitzstrebe) aufgesetzt und mit dem PM Bremszylinder verschraubt (Drehmomentangabe des Bremsenherstellers beachten). Nicht kompatibel wenn sich die Befestigungsösen an der Kettenstrebe befinden!
Monkey Bone IS-PM Adapter für Einbaumaß 135/142/148/170/177mm
(160mm = Art. 8553) (180mm = Art. 8554)
Monkey Bone IS-PM Adapter für Fatbike Einbaumaß 190/197mm
(160mm = Art. 8553-10) (180mm = Art. 8554-10)
Der Monkey Bone ist ein Adapter, um das Stützmoment für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 direkt auf den Rahmen abzuleiten. Um den Monkey Bone nutzen zu können, brauchen Sie eine SPEEDHUB 500/14 ausgestattet mit einer OEM2 Achsplatte, einen Rahmen mit International Standard (IS) für Scheibenbremsaufnahme sowie einen Postmount Scheibenbremssattel (PM). Der Monkey Bone ist nicht kompatible mit IS Bremssattel oder Rahmen mit integrierter/direkter Postmountaufnahme.
Benötigte Werkzeuge
- 5mm Innensechskantschlüssel
- Drehmomentschlüssel
- TX20 Schlüssel
Benötigte Teile
- Fahrradrahmen mit IS2000 Scheibenbremsbefestigung
- Scheibenbremssattel für Post Mountbefestigung
- Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit OEM2 Achsplatte
- Monkey Bone/Monkey Bone -10 für 160mm oder 180mm Bremsscheibe
- 2x M6x16mm Schrauben (regulär im Lieferumfang der Bremsanlage enthalten)
- 2x M6x18mm bis 20mm Schrauben (regulär im Lieferumfang der Bremseanlage enthalten)
- 2x M6x30mm Schrauben (bei Art. 8553-10 und 8554-10 im Lieferumfang enthalten)
Montage
- Kontrollieren Sie die Version des Monkey Bone für die entsprechende Bremsscheibe (160mm oder 180mm), 203mm Bremsscheiben können nur mit dem 180mm Monkey Bone sowie entsprechenden Distanzscheiben verwendet werden.
- Den passenden Monkey Bone am Fahrradrahmen mit den zwei M6x18mm-20mm Schrauben befestigen sowie für Fatbike (190/197mm) M6x30mm verwenden (Drehmoment 6Nm).
- PM Bremssattel mit zwei M6x16mm Schrauben auf den Monkey Bone montieren. Lassen Sie die Schrauben vorerst locker, um die Bremse später einstellen zu können.
- Setzen sie das Laufrad so in den Fahrradrahmen ein, daß die OEM2 Achsplatte komplett in die Aussparung im dem Monkey Bone greift und die Bremsscheibe korrekt und schleiffrei zwischen den beiden Bremsklötzen sitzt.
- Kontrollieren Sie die Zugverlegung, ggf. muß die Achsplattenposition verändert (TX20 Schlüssel) werden, um eine optimale Zugverlegung mit möglichst wenig Bögen zu erreichen – siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch (Drehmoment Achsplattenschrauben 3Nm).
- Laufrad auf korrekten Sitz im Ausfallende prüfen, sowie richtiges Drehmoment der Achsbefestigung (TS Achsen max. 30Nm - CC Achsen max. 7Nm) beachten.
- Für korrekte Einstellung/Montage des Bremssattels bitte die Herstellerangaben des Bremsenherstellers befolgen. Befestigungsschrauben mit 6Nm montieren.
Zulässige Montage mit CC/TS Achstyp
Nicht zulässige Montage mit CC/TS Achstyp
PM Bone Montage
PM Bone (Art.Nr. 8555)
PM Achsplatte (CC PM = Art.Nr. 8225, A12 PM = Art.Nr. 8558)
Die Rohloff PM Achsplatte ermöglicht in Kombination mit dem PM Bone eine Montage an 135mm, 142mm, 148mm, 170mm oder 177mm Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach PostMount Direkt Standard.
Hierbei werden die Befestigungspunkte für den Bremszylinder der PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme am Rahmen für die Drehmomentabstützung mit dem PM Bone verwendet.
Folgende Montagefälle sind zu unterscheiden:
- Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
- Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe
- Montage an Rahmen mit IS Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe
Mögliche Kombinationen:
Rahmen PM Direkt 140 = Montage nicht möglich!
Rahmen PM Direkt 160 = PM Bone + Bremsscheibe 180mm
Rahmen PM Direkt 180 = PM Bone + Bremsscheibe 203mm
Rahmen PM Direkt 203 = Montage nicht möglich!
Einbaubedingungen PM Bone
Für die sichere Montage von PM Achsplatte und PM Bone müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
Die Rohloff PM Achsplatte muss am Rahmen, im Bereich der Achsplatte (R20/ 40mm) plan anliegen und darf nicht mit anderen Rahmenteilen (z.B. Schweißnaht) kollidieren.
Nur dann ist eine störungsfreie Montage von PM Achsplatte und PM Bone möglich.
1. Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
2. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe.
3. Montage an Rahmen mit IS Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe:
An die Befestigungspunkte der IS Scheibenbremsaufnahme wird ein IS-PM Adapter montiert. Auf diesen IS-PM Adapter kann dann der Rohloff PM Bone (Art.Nr. 8555) geschraubt werden.
Abbildung Maßstab 1:1
Mit Klick auf den folgenden Button können Sie eine PDF mit einer Zeichnung im Maßstab 1:1 herunterladen, die Sie beim Einbau unterstützt. Drucken Sie die PDF in Originalgröße aus:
Anleitung: Halten Sie die Abbildung an die linke Rahmenseite des Fahrradhinterbaus. Achten Sie darauf, dass die Position der Hinterradachse auf der Abbildung mit der tatsächlichen Position der Hinterradachse übereinstimmt. Richten Sie die Punkte der PM-Befestigungslöcher auf der Abbildung auf die Befestigungslöcher der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen aus. Wählen Sie den Pfeil mit der entsprechenden Gradzahl aus, der eine optimale Zugverlegung am Rahmen mit möglichst wenig Bögen gewährleistet.
Montieren Sie nun die PM Achsplatte (3Nm) an der SPEEDHUB so, dass die Seilbox genau in der gewünschten Stellung steht.
Mögliche Gradstellungen der elektronischen Schaltansteuerung E-14 bei OEM2-Achsplatte
Fatbone Montage
Fatbone (Art.Nr. 8556 + Art.Nr. 8557)
Adapter zur Drehmomentabstützung an Fatbike 190mm und 197mm
Der Rohloff Fatbone ermöglicht in Kombination mit einer OEM2 Achsplatte (CC-OEM2-190 oder A12-OEM2-197) die Montage an Fatbikerahmen mit 190mm oder 197mm Einbaumaß. Weiterhin benötigt der Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme nach Direkt Post Mount Standard.
Die Befestigungspunkte der PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme für den Bremssattel werden genutzt, um die Drehmomentabstützung mit dem Fatbone zu ermöglichen.
Folgende Montagefälle sind zu unterscheiden:
- Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
- Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe
Mögliche Kombinationen:
Rahmen PM Direkt 140 = Montage nicht möglich!
Rahmen PM Direkt 160 = Fatbone 180 (Art. 8556) + Disc 180mm
Rahmen PM Direkt 180 = Fatbone 203 (Art. 8557) + Disc 203mm
Rahmen PM Direkt 203 = Montage nicht möglich!
Einbaubedingungen Fatbone
Für die sichere Montage von OEM2 Achsplatte (190/197mm) und Fatbone müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:
Die Rohloff OEM2 (190/197mm) Achsplatte muss am Rahmen, im Bereich der Achsplatte (R10/Ø20mm) plan anliegen und darf nicht mit anderen Rahmenteilen (z.B. Schweißnaht) kollidieren.
Nur dann ist eine störungsfreie Montage von OEM2 Achsplatte und Fatbone möglich.
Montageschritte
- Den passenden Fatbone mit den Senkkopfschrauben an die Direkt Postmount Scheibenbremsaufnahme des Rahmens montieren.
- Anschließend den Bremssattel mit den original Zylinderkopfschrauben am Fatbone befestigen.
- Nun die benötigte 4-Loch Bremsscheibe am Scheibenbremsdeckel montieren.
- Im gleichen Arbeitsgang die passende Achsplattenposition einstellen.
- Die Zugverlegung sollte möglichst direkt, leichtgängig (ohne enge Bögen) erfolgen.
- Abschließend das Hinterrad in den Rahmen montieren (CC-Achse = 7Nm / A12 Achse = 15Nm).
- Am Ende das Bremssystem schleiffrei einstellen.
Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe: Achsplatte CC OEM2 190mm
Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe: Achsplatte A12-OEM2-197mm
Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe: Achsplatte CC OEM2 190mm
Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe: Achsplatte A12-OEM2-197mm