Drehmomentabstützung

Was Sie auf dieser Seite lernen

Das auftretende Drehmoment beim Fahren mit einer SPEEDHUB muss mithilfe einer Abstützung am Rahmen abgefangen werden. Hier stellen wir Ihnen die verschiedenen Varianten von Drehmomentabstützungen innerhalb unseres Baukastensystems vor.

Drehmoment erklärt

Bei allen Getriebenaben versucht sich die Achse beim Fahren zu drehen. Beim Fahren in einem untersetzten Gang will die Achse rückwärts drehen. Beim Fahren mit einem übersetzten Gang will die Achse vorwärts drehen. Das Drehmoment, mit welchem die Achse versucht sich zu verdrehen, wird als Stützmoment bezeichnet. Die Größe des Stützmomentes hängt von der Last und dem eingelegten Gang ab und muss durch eine entsprechende Verdrehsicherung am Rahmen abgefangen werden.

Bei der einfachen Dreigangnabe genügt eine flach gefräste Achse in den Ausfallenden. Bei einer Hochleistungsgetriebenabe wie der Rohloff SPEEDHUB 500/14 muss wegen der großen Übersetzungsbandbreite die Abstützung wesentlich stabiler erfolgen.

Die Größe des Stützmomentes zeigt untenstehende Tabelle.

Beispiel

Tritt der Fahrer mit 20 kg auf das Pedal, so erzeugt er ein Kurbeldrehmoment von 34 Nm. In Gang 8 beträgt das Stützmoment 18% des Kurbeldrehmomentes, also 6 Nm. Bei gleicher Pedallast und damit gleichem Kurbeldrehmoment von 34 Nm wächst das Stützmoment im ersten Gang auf 98%, also auf 33 Nm. Der 11. Gang ist der direkte Gang (1:1). Das Stützmoment ist gleich Null.

Rohloff SPEEDHUB 500/14 CC OEM montiert in Rahmen mit verschiebbaren Rohloff OEM Ausfallenden.

Stützmoment rückwärts drehend siehe diese Abbildung bzw. Bilder 1 bis 3 weiter unten.

Je nach Rahmentyp können drei Möglichkeiten der Drehmomentabstützung zum Einsatz kommen:

  1. Standard Achsplatte mit langer Drehmomentstütze
  2. OEM Achsplatte
  3. OEM2 Achsplatte

Bei allen drei Typen wird das Verdrehen der Achse durch Rahmenbefestigung an zwei Punkten verhindert. Der erste Punkt A ist jeweils der Achszapfen, der im linken Ausfallende befestigt ist. Unterschiedlich ist der zweite Punkt B.

Lange Drehmomentstütze

Die lange Drehmomentstütze ist hinter der Standard Achsplatte angeschraubt. Das Ende der langen Drehmomentstütze B wird mittels Schelle oder Schnellkupplung unter der linken Kettenstrebe befestigt. Durch diese Zweipunktbefestigung ist die Achse gegen Verdrehen gesichert. Beim Radausbau muss die lange Drehmomentstütze vom Rahmen gelöst werden.

OEM Achsplatte

Die Montage mit OEM Achsplatte ist nur bei Rahmen mit Rohloff OEM Ausfallenden möglich. sitzt mit ihrem Achsstummel A und dem Stützklotz B zusammen in dem verlängerten Schlitz des Rohloff OEM Ausfallendes. Durch diese Zweipunktbefestigung ist die Achse gegen Verdrehen gesichert. Beim Radausbau rutscht der Stützklotz B nach Lösen des Rades von allein aus dem Ausfallendenschlitz.

OEM2 Achsplatte

Die Montage mit OEM2 Achsplatte ist nur bei Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach internationalem Standard (IS 1999) möglich. Die OEM2 Achsplatte sitzt mit ihrem Achsstummel A im Ausfallende. Den zweiten Befestigungspunkt B stellt die Achplattengabel dar. Diese umgreift entweder den Bolzen des Rohloff SPEEDBONE Monkey Bone (Montage mit Scheibenbremse) oder den Kopf der Stützschraube (Montage ohne Scheibenbremse). Beim Radausbau rutscht die Achsplattengabel nach Lösen des Rades aus ihrer Befestigung.

Lange Drehmomentstütze

Alle Versionen der Rohloff SPEEDHUB 500/14, die nicht die Zusatzbezeichung OEM oder OEM2 besitzen, sind zur Drehmomentabstützung am Rahmen mit der langen Drehmomentstütze ausgestattet. Diese muss zunächst mit der Achsplatte verschraubt werden.

A Gewindehülse
B Scheibe
C Befestigungsschraube
D Achsplatte (CC oder TS)
E Drehmomentstütze

Drehmomentstütze E hinter die Achsplatte D halten (in Abbildung Version TS). Hülse A von hinten durch Drehmomentstütze stecken, Scheiben B zwischen Drehmomentstütze und Achsplatte legen und Schraube C von vorne durch Achsplatte stecken und festziehen (Gewinde M8x0,75 - Inbus SW5, Anzugsmoment: 7 Nm).

E Drehmomentstütze
F Gabelkopf
G Befestigungsbolzen
H Sicherungsring

Bei den CC Versionen muss zusätzlich der Gabelkopf für die Schnellverriegelung montiert werden. Dazu Gabelkopf auf Drehmomentstütze setzen, Befestigungsbolzen durchstecken und mit Benzingscheibe sichern. Bei TS Versionen muß statt dem Gabelkopf eine Rahmenschelle montiert werden.

Achtung

Auf festen Sitz der Benzingscheiben auf dem Befestigungsbolzen achten.

Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei langer Drehmomentstütze mit Standard-Achsplatte

Ansicht ohne Schaltbox

PDF-Version der Zeichnung

Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung bei langer Drehmomentstütze mit Standard-Achsplatte

OEM Montage

Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung zur OEM-Achsplatte

Ansicht ohne Schaltbox

PDF-Version der Zeichnung

Mögliche Gradstellungen der elektronischen Schaltansteuerung E-14 zur OEM-Achsplatte

PDF-Version der Zeichnung

Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung zur OEM-Achsplatte

OEM2 Montage

OEM2 Montage mit Stützschraube

Die OEM2-Achsplatte lässt sich in zwei Varianten mit einer Stützschraube einsetzen:

  1. Rahmen besitzt Scheibenbremsaufnahme, es wird jedoch keine Scheibenbremse montiert. Verwendung Schraube M6.
  2. Rahmen besitzt Gepäckträgergewindeöse M5 und der Abstand zur Achsmitte beträgt 39,9 mm. Verwendung OEM2-Adapter mit Schraube M5.

Beiden Varianten gemein ist die Lage hinter der gedachten Linie durch den Achsschlitz. Außerdem benötigen beide den Abstand zur Achsmitte von 39,9 mm.

Stützschraube durch Scheibenbremsaufnahme

Die Stützschraube zur OEM2 Montage besteht aus einer Schraube M6x16 mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter.

Sie wird von der Rahmeninnenseite her durch die hintere Befestigungsöse der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen geschraubt (Anzugsmoment: 8 Nm).

Montierte Stützschraube Ansicht von innen: Am unteren Befestigungspunkt der Bremszange wird von der Innenseite des Rahmens ein Bolzen angeschraubt, an dem sich die Achsplatte CC/TS-OEM2 mittels der Achsgabel abstützt.

Montierte Stützschraube Ansicht von außen
      

Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard 1999 (IS 1999) 16,3 mm.

Soll die Bremssattelbefestigung am Rahmen zur Drehmomentabstützung verwendet werden, muss die Bremssattelaufnahme die hier beschriebenen Mindestabmaße erfüllen.

Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme internationaler Standard (IS 1999)

Achsplatte OEM2 und Bolzen mit Zubehörteilen

Bei Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe für IS oder PM ist die Montage der Rohloff SPEEDHUB mit OEM 2 Achsplatte nicht zugelassen.

Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte

Ansicht ohne Schaltbox

PDF-Version der Zeichnung

Mögliche Gradstellungen der elektronischen Schaltansteuerung E-14 bei OEM2-Achsplatte

PDF-Version der Zeichnung

Mögliche Gradstellungen der internen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte

Stützschraube durch Gepäckträgerbohrung

Die OEM2-Achsplatte kann auch eingesetzt werden, wenn eine zusätzliche Bohrung vorhanden ist: Das kann entweder eine Bohrung M6 sein, die man mit einer Schraube verwendet oder eine Bohrung M5, die man mit einem OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) mit einer Schraube M5 verwendet (siehe nächstes Bild).

Die Gewindebohrung für Gepäckträger- bzw Schutzblechmontage bei Trekking- oder Citybikes kann entsprechend der gezeigten Position (Radius 39,9mm) mit einer Schraube M5 über den OEM2-Adapter (Art.-Nr. 8552) erfolgen.

OEM2-Adapter für M5 Schraube (Art.-Nr. 8552)

Siehe auch Achsplatten-Zubehörteile in unserem B2B-Shop.

Wichtig: Ein M5-Zylinderkopf hat nur 8 mm Durchmesser, daher darf eine Schraube M5 nicht ohne den OEM2-Adapter mit Duchmesser 10 mm (Art.-Nr. 8552) verwendet werden.

OEM2 Montage mit SPEEDBONE

Der Rohloff SPEEDBONE wird von außen auf die Befestigungsösen (IS2000) aufgesetzt und mit dem Bremszylinder verschraubt (Drehmomentangabe des Bremsenherstellers beachten). Die originalen Befestigungsschrauben des Bremszylinders werden dabei durch die längeren Befestigungsschrauben des Rohloff SPEEDBONE ersetzt.

Rohloff SPEEDBONE mit Befestigungsschrauben

Montierter Rohloff SPEEDBONE Ansicht von innen

Montierter Rohloff SPEEDBONE Ansicht von außen

Mögliche Gradstellungen der externen Schaltansteuerung bei OEM2-Achsplatte mit SPEEDBONE

Ansicht ohne Schaltbox

PDF-Version der Zeichnung

OEM2 Montage mit MonkeyBone

Der MonkeyBone (IS-PM Adapter) wird von innen an die Befestigungsösen (an der Sitzstrebe) aufgesetzt und mit dem PM Bremszylinder verschraubt (Drehmomentangabe des Bremsenherstellers beachten). Nicht kompatibel wenn sich die Befestigungsösen an der Kettenstrebe befinden!

Monkey Bone IS-PM Adapter für Einbaumaß 135/142/148/170/177mm
(160mm = Art. 8553) (180mm = Art. 8554)
Monkey Bone IS-PM Adapter für Fatbike Einbaumaß 190/197mm
(160mm = Art. 8553-10) (180mm = Art. 8554-10)

Der Monkey Bone ist ein Adapter, um das Stützmoment für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 direkt auf den Rahmen abzuleiten. Um den Monkey Bone nutzen zu können, brauchen Sie eine SPEEDHUB 500/14 ausgestattet mit einer OEM2 Achsplatte, einen Rahmen mit International Standard (IS) für Scheibenbremsaufnahme sowie einen Postmount Scheibenbremssattel (PM). Der Monkey Bone ist nicht kompatible mit IS Bremssattel oder Rahmen mit integrierter/direkter Postmountaufnahme.

Benötigte Werkzeuge

  • 5mm Innensechskantschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • TX20 Schlüssel

Benötigte Teile

  • Fahrradrahmen mit IS2000 Scheibenbremsbefestigung
  • Scheibenbremssattel für Post Mountbefestigung
  • Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit OEM2 Achsplatte
  • Monkey Bone/Monkey Bone -10 für 160mm oder 180mm Bremsscheibe
  • 2x M6x16mm Schrauben (regulär im Lieferumfang der Bremsanlage enthalten)
  • 2x M6x18mm bis 20mm Schrauben (regulär im Lieferumfang der Bremseanlage enthalten)
  • 2x M6x30mm Schrauben (bei Art. 8553-10 und 8554-10 im Lieferumfang enthalten)

Montage

  1. Kontrollieren Sie die Version des Monkey Bone für die entsprechende Bremsscheibe (160mm oder 180mm), 203mm Bremsscheiben können nur mit dem 180mm Monkey Bone sowie entsprechenden Distanzscheiben verwendet werden.
  2. Den passenden Monkey Bone am Fahrradrahmen mit den zwei M6x18mm-20mm Schrauben befestigen sowie für Fatbike (190/197mm) M6x30mm verwenden (Drehmoment 6Nm).
  3. PM Bremssattel mit zwei M6x16mm Schrauben auf den Monkey Bone montieren. Lassen Sie die Schrauben vorerst locker, um die Bremse später einstellen zu können.
  4. Setzen sie das Laufrad so in den Fahrradrahmen ein, daß die OEM2 Achsplatte komplett in die Aussparung im dem Monkey Bone greift und die Bremsscheibe korrekt und schleiffrei zwischen den beiden Bremsklötzen sitzt.
  5. Kontrollieren Sie die Zugverlegung, ggf. muß die Achsplattenposition verändert (TX20 Schlüssel) werden, um eine optimale Zugverlegung mit möglichst wenig Bögen zu erreichen – siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch (Drehmoment Achsplattenschrauben 3Nm).
  6. Laufrad auf korrekten Sitz im Ausfallende prüfen, sowie richtiges Drehmoment der Achsbefestigung (TS Achsen max. 30Nm - CC Achsen max. 7Nm) beachten.
  7. Für korrekte Einstellung/Montage des Bremssattels bitte die Herstellerangaben des Bremsenherstellers befolgen. Befestigungsschrauben mit 6Nm montieren.

Zulässige Montage mit CC/TS Achstyp

Nicht zulässige Montage mit CC/TS Achstyp

Hinweis

Kombinationen für Bremsscheibe 200mm/203mm:

Bremsscheibe 200mm: Monkeybone 180 mit Adapter PM - PM+20
Bremsscheibe 203mm: Monkeybone 180 mit Adapter PM - PM+23

Alle Adapter müssen für Verwendung am Hinterrad dieses Rahmens geeignet sein.

Achtung

Bei Montage an Steckachsrahmen mit A12-OEM2 Achsplatte muß die Position des Abstützpunktes nicht beachtet werden.

Achtung

Der Monkey Bone darf nicht (mit CC/TS Achse) an Rahmen verwendet werden wo sich der Befestigungspunkt der Bremsaufnahme (IS 2000) vor der parallelen/ senkrechten Linie durch die Achse/Ausfallende befindet. In den niedrigen/kleinen Gänge der SPEEDHUB 500/14 wirken sehr hohe Kräfte (bis zu 98% der über die Kurbel eingeleiteten Kraft) die möglicherweise dazu führen können, daß die Achse aus dem Ausfallende gedreht werden könnte.

Die OEM2 Montage ist nur an Fahrradrahmen erlaubt, die vom Rahmenhersteller dafür freigegeben wurden. Ohne Freigabe des Rahmenherstellers erfolgt der Einsatz dieser Montagevariante auf eigene Gefahr.

PM Bone Montage

PM Bone (Art.Nr. 8555)
PM Achsplatte (CC PM = Art.Nr. 8225, A12 PM = Art.Nr. 8558)

Die Rohloff PM Achsplatte ermöglicht in Kombination mit dem PM Bone eine Montage an 135mm, 142mm, 148mm, 170mm oder 177mm Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme nach
Post Mount Direkt Standard.

Hierbei werden die Befestigungspunkte für den Bremszylinder der PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme am Rahmen für die Drehmomentabstützung mit dem PM Bone verwendet.

Folgende Montagefälle sind zu unterscheiden:

  1. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
  2. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe
  3. Montage an Rahmen mit IS Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe

Mögliche Kombinationen:

Rahmen PM Direkt 140 = Montage nicht möglich!

Rahmen PM Direkt 160 = PM Bone + Bremsscheibe 180mm
Rahmen PM Direkt 180 = PM Bone + Bremsscheibe 203mm

Rahmen PM Direkt 203 = Montage nicht möglich!

Achtung

Auf die Befestigungspunkte der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen ist der Rohloff PM Bone (Art.Nr. 8555) zu montieren. Dieser wirkt wie ein Adapter und verändert somit die erforderliche Bremsscheibengröße auf einen größeren Durchmesser.

Einbaubedingungen PM Bone

Für die sichere Montage von PM Achsplatte und PM Bone müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

Die Rohloff PM Achsplatte muss am Rahmen, im Bereich der Achsplatte (R20/ 40mm) plan anliegen und darf nicht mit anderen Rahmenteilen (z.B. Schweißnaht) kollidieren.

Nur dann ist eine störungsfreie Montage von PM Achsplatte und PM Bone möglich.

Achtung

Aufgrund unterschiedlicher Standards sowie Fertigungstoleranzen für die Direkt PostMount Befestigungspunkte, steht der Bolzen des PM Bones unterschiedlich in der PM Achsplatte.

  • Bei Rahmen 160 PM Direkt muß der Spalt min. 0,3mm betragen (evtl. UScheiben verwenden)
  • Bei Rahmen 180 PM Direkt darf der Spalt max. 7mm betragen.

Sollte es Probleme bei der Montage o.g. Teile geben, melden Sie sich bitte direkt beim Rohloff Service.

Achtung

Die Verwendung des PM Bone sowie der PM Achsplatte ist nicht für den Tandemeinsatz getestet und daher nicht dafür freigegeben!

1. Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe

2. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe.

Achtung

Bei nach unten offenen Ausfallenden, muss sich der Abstützpunkt der PM Achsplatte am PM Bone, hinter der gedachten Linie durch die Achsschlitzverlängerung befinden, um ein Herausdrehen der Achse aus dem Ausfallende (Unfallgefahr) zu verhindern!

3. Montage an Rahmen mit IS Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe:

An die Befestigungspunkte der IS Scheibenbremsaufnahme wird ein IS-PM Adapter montiert. Auf diesen IS-PM Adapter kann dann der Rohloff PM Bone (Art.Nr. 8555) geschraubt werden.

Hinweis

Mögliche Kombinationen:
Rahmen IS 160 + IS/PM Adapter 160 + PM Bone = benötigte Bremsscheibe 180mm
Rahmen IS 180 + IS/PM Adapter 180 + PM Bone = benötigte Bremsscheibe 203mm

Abbildung Maßstab 1:1

Mit Klick auf den folgenden Button können Sie eine PDF mit einer Zeichnung im Maßstab 1:1 herunterladen, die Sie beim Einbau unterstützt. Drucken Sie die PDF in Originalgröße aus:

Download Zeichnung


Anleitung: Halten Sie die Abbildung an die linke Rahmenseite des Fahrradhinterbaus. Achten Sie darauf, dass die Position der Hinterradachse auf der Abbildung mit der tatsächlichen Position der Hinterradachse übereinstimmt. Richten Sie die Punkte der PM-Befestigungslöcher auf der Abbildung auf die Befestigungslöcher der Scheibenbremsaufnahme am Rahmen aus. Wählen Sie den Pfeil mit der entsprechenden Gradzahl aus, der eine optimale Zugverlegung am Rahmen mit möglichst wenig Bögen gewährleistet.

Montieren Sie nun die PM Achsplatte (3Nm) an der SPEEDHUB so, dass die Seilbox genau in der gewünschten Stellung steht.

Mogelijke oriëntatie van de elektronische schakeling E-14 voor PM-asplaat met PM bone

PDF-versie van de tekening

Fatbone Montage

Fatbone (Art.Nr. 8556 + Art.Nr. 8557)
Adapter zur Drehmomentabstützung an Fatbike 190mm und 197mm

Der Rohloff Fatbone ermöglicht in Kombination mit einer OEM2 Achsplatte (CC-OEM2-190 oder A12-OEM2-197) die Montage an Fatbikerahmen mit 190mm oder 197mm Einbaumaß. Weiterhin benötigt der Rahmen eine Scheibenbremsaufnahme nach Direkt Post Mount Standard.

Die Befestigungspunkte der PostMount Direkt Scheibenbremsaufnahme für den Bremssattel werden genutzt, um die Drehmomentabstützung mit dem Fatbone zu ermöglichen.

Folgende Montagefälle sind zu unterscheiden:

  1. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe
  2. Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe

Mögliche Kombinationen:

Rahmen PM Direkt 140 = Montage nicht möglich!

Rahmen PM Direkt 160 = Fatbone 180 (Art. 8556) + Disc 180mm
Rahmen PM Direkt 180 = Fatbone 203 (Art. 8557) + Disc 203mm

Rahmen PM Direkt 203 = Montage nicht möglich!

Einbaubedingungen Fatbone

Für die sichere Montage von OEM2 Achsplatte (190/197mm) und Fatbone müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

Die Rohloff OEM2 (190/197mm) Achsplatte muss am Rahmen, im Bereich der Achsplatte (R10/Ø20mm) plan anliegen und darf nicht mit anderen Rahmenteilen (z.B. Schweißnaht) kollidieren.

Nur dann ist eine störungsfreie Montage von OEM2 Achsplatte und Fatbone möglich.

Achtung

Auf die Befestigungspunkte der Scheibenbremsaufnahme ist der Rohloff Fatbone (Art.Nr. 8556 oder 8557) zu montieren. Dieser wirkt wie ein Adapter und verändert somit die erforderliche Bremsscheibengröße auf einen größeren Durchmesser.

Hinweis A12

Die Verwendung einer Rohloff SPEEDHUB A12 Nabe erfordert eine vorherige Prüfung des Steckachstyps. Dafür erhält der Händler (leihweise) eine A12 Prüfbox, um die passende Buchsenkombination bzw. Typ bestimmen zu können. Erst mit dieser Angabe kann die benötigte A12 Nabe + den individuellen Buchsen bei Rohloff bestellt werden.

A12-Einbauprüfung

Keine Tandem-Freigabe

Die Verwendung des Fatbone sowie der OEM2 (190/197mm) Achsplatte ist nicht für den Tandemeinsatz getestet und daher nicht dafür freigegeben!

Montageschritte

  • Den passenden Fatbone mit den Senkkopfschrauben an die Direkt Postmount Scheibenbremsaufnahme des Rahmens montieren.
  • Anschließend den Bremssattel mit den original Zylinderkopfschrauben am Fatbone befestigen.
  • Nun die benötigte 4-Loch Bremsscheibe am Scheibenbremsdeckel montieren.
  • Im gleichen Arbeitsgang die passende Achsplattenposition einstellen.
  • Die Zugverlegung sollte möglichst direkt, leichtgängig (ohne enge Bögen) erfolgen.
  • Abschließend das Hinterrad in den Rahmen montieren (CC-Achse = 7Nm / A12 Achse = 15Nm).
  • Am Ende das Bremssystem schleiffrei einstellen.

Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe: Achsplatte CC OEM2 190mm

Montage an Rahmen mit Direkt PM Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe: Achsplatte A12-OEM2-197mm

Achtung

Bei nach unten offenen Ausfallenden, muss sich der Abstützpunkt der CC OEM2 Achsplatte am Fatbone, hinter der gedachten Linie durch die Achsschlitzverlängerung befinden, um ein Herausdrehen der Achse aus dem Ausfallende (Unfallgefahr) zu verhindern!

Die für Steckachsrahmen erforderliche A12 Achsplatte kann sich nicht aus dem Ausfallende herausdrehen.

Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe: Achsplatte CC OEM2 190mm

Montage an Rahmen mit PM Direkt Scheibenbremsaufnahme an der Kettenstrebe: Achsplatte A12-OEM2-197mm

Tabelle: Größe des Stützmoments

Stützmoment in Prozent des Kurbeldrehmomentes bei Kettenübersetzung 42/16. Die Zeilen "vorwärts" und "rückwärts" erklären, in welche Richtung das Stützmoment dreht.

Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
% 98 82 68 55 44 34 25 18 11 5 0 5 9 12
rückwärts        
vorwärts