Technik

Die richtige Schaltung trägt entscheidend zum Spaß am Radfahren bei. Dabei bestimmt das Verhältnis zwischen dem größten und dem kleinsten Gang (Gesamtübersetzung), welche Steigungen gefahren werden können, bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann. Der Unterschied zweier aufeinander folgender Gänge (Gangsprung oder Abstufung) entscheidet darüber, wie angenehm der Fahrfluss beim Schalten beibehalten werden kann.

Stimmen die Gesamtübersetzung, die Gangzahl und deren Abstufung, so wird der Fahrspaß dadurch bestimmt, dass die Schaltung in allen Fahrsituationen (auch im Stand) leicht und intuitiv bedienbar ist.

Unerreichbar für die Kettenschaltung ist die Schaltgeschwindigkeit sowie das einfache Schalten aller Gänge in einem Dreh und sogar im Stand.

Technische Daten

Technische Änderungen vorbehalten. Stand: 03/2021
SPEEDHUB 500/14 für 135mm A12-142mm A12-148mm
Anzahl der Gänge 14 14 14
Gangsprünge gleichmäßig 13,6 % gleichmäßig 13,6 % gleichmäßig 13,6 %
Gesamtübersetzung 526 % 526 % 526 %
Klemmbreite im Rahmen 135mm 142mm 148mm
Speichenzahl 32/36 32/36 32/36
Speichenflansch-Abstand (Mitte-Mitte) 58mm, symmetrisch 58mm, symmetrisch 58mm, 3mm asymmetrisch Richtung Scheibenbremsseite
Speichen-Lochkreisdurchmesser Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm
Speichenloch-Durchmesser Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm
Speichenflansch-Breite 3,2 mm 3,2 mm 3,2 mm
Achsdurchmesser am Ausfallende 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm
Achsbreite CC über alles 147 mm 142 mm 148 mm
Achsbohrungsdurchmesser CC Ø 5,5 mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube für M7 Befestigungsschraube
Achsbreite TS über alles 171mm (bei langen Achszapfen 179mm)
Achsgewinde TS M10x1 M7 M7
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser Ø 52 mm Ø 52 mm Ø 52 mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme Ø 65 mm Ø 65 mm Ø 65 mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch (TS) 16,3mm (IS 1999); (CC)16,8mm 20,3mm 20,3mm
Gewicht 1700 g (CC), 1800 g (CC EX), 1825 g (CC DB)    
Ölfüllung 25 ml max. 25 ml max. 25 ml max.
Ritzel-/Splined Carriergewinde M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H
Ritzelzahnung für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2 x 3/32” (ISO Nr. 082)
Ritzelzähnezahl 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21) 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21) 16 optional: 13, 15 und 17 (Steckversion 13-19+21)
Kettenlinie (Schraubritzel) 54mm (57mm mit 13er Ritzel) 54mm (57mm mit 13er Ritzel) 51mm (55mm mit 13er Ritzel)
Kettenlinie (Steckritzel 13-19 + 21) mit Splined Carrier (8540) 57mm 57mm 54mm
Kettenlinie (Steckritzel 15-19 + 21) mit Splined Carrier s (8540s) 55mm 55mm 52mm
Kleinste zulässige Kettenübersetzung (Personen bis 100kg) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,90)
(Personen über 100kg/Tandem) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50)
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Carrier (8224) geschraubt 55mm 55mm 52mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier Lockring (8540L) gesteckt 55mm 55mm 52mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier schmal Lockring (8540sL) gesteckt 53mm 53mm 50mm
Kleinste zulässige Riemenübersetzung 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,90)
(Personen über 100kg/Tandem) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50)
Maximales Eingangsdrehmoment 130 Nm 130 Nm 130 Nm
Schaltbetätigung über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich)
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt 21°/273° 21°/273° 21°/273°
Schaltansteuerung über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt 7,4 mm/96,2 mm 7,4 mm/96,2 mm 7,4 mm/96,2 mm

Technische Daten: Spezifikationen für Fatbikes

Technische Änderungen vorbehalten. Stand: 03/2021
SPEEDHUB 500/14 XL für 170mm Fatbikes XL für A12-177mm Fatbikes XXL für 190mm Fatbikes XXL für A12-197mm Fatbikes
Anzahl der Gänge 14 14 14 14
Gangsprünge gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6%
Gesamtübersetzung 526% 526% 526% 526%
Klemmbreite im Rahmen 170mm 177mm 190mm 197mm
Speichenzahl 32 32 32 32
Speichenflansch-Abstand (Mitte-Mitte) 93mm 93mm 93mm 93mm
Speichen-Lochkreisdurchmesser Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm Ø 100mm
Speichenloch-Durchmesser Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm Ø 2,7mm
Speichenflansch-Breite 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm
Achsdurchmesser am Ausfallende 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm
Achsbreite CC über alles 182mm 177mm 202mm 197mm
Achsbohrungsdurchmesser CC Ø 5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube Ø 5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube
Achsbreite TS über alles 206mm (bei langen Achszapfen 214mm)
Achsgewinde TS M10x1 M7 M7
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch (TS) 16,3mm (IS 1999); (CC)16,8mm 20,3mm 26,3mm (über Fatbone/ Monkeybone-10) 29,8mm (über Fatbone/ Monkeybone-10)
Gewicht 1980g (CC DB)   1995g (CC DB OEM2)  
Ölfüllung 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max.
Ritzel-/Splined Carriergewinde M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H
Ritzelverzahnung für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082)
Ritzelzähnezahl 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17)
Kettenlinie (Schraubritzel) 71,5mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5 mm (75mm mit 13er Ritzel) 71,5 mm (75mm mit 13er Ritzel)
Kettenlinie (Steckritzel 13-19 + 21) mit Splined Carrier (8540) 75mm 75mm 75mm 75mm
Kettenlinie (Steckritzel 15-19 + 21) mit Splined Carrier s (8540s) 73mm 73mm 73mm 73mm
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Solofahrer bis 100 kg) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Kette 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen 53/21, 48/19, 45/18, 42/17, 40/16, 38/15 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Carrier (8224) geschraubt 73mm 73mm 72mm 72mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier Lockring (8540L) gesteckt 73mm 73mm 72mm 72mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier schmal Lockring (8540sL) gesteckt 71mm 71mm 70mm 70mm
Kleinste zulässige Riemenübersetzungen 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Riemen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) Tandemfreigabe für XXL Versionen
Maximales Eingangsdrehmoment 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm
Schaltbetätigung über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich) über Dreh-Schaltgriff (rechts oder links möglich)
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273°
Schaltansteuerung über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm

Innere Getriebeübersetzung

Innere Getriebeübersetzung ÜGetr = 1 / i = Nabendrehzahl pro Ritzeldrehzahl der Rohloff SPEEDHUB 500/14

Technische Änderungen vorbehalten!
Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
ÜGetr. 0,279 0,316 0,360 0,409 0,464 0,528 0,600 0,682 0,774 0,881 1,000 1,135 1,292 1,467