Tabellen
Was Sie auf dieser Seite lernen
Die Primärübersetzung mit Kette oder Riemen der Rohloff SPEEDHUB 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel um und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe.
Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Primärübersetzungen nicht unterschritten werden.
Größe des Stützmoments
Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
% | 98 | 82 | 68 | 55 | 44 | 34 | 25 | 18 | 11 | 5 | 5 | 9 | 12 | |
rückwärts | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ||||
vorwärts | ✘ | ✘ | ✘ |
Innere Getriebeübersetzung
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 besitzt eine Gesamtübersetzung von 526%, d.h. der größte Gang ist 5,26 mal so lang übersetzt wie der kleinste Gang. Die 14 Gänge sind dabei gleichmäßig mit 13,6% über den gesamten Übersetzungsbereich abgestuft. Der Übersetzungsbereich, in dem die Rohloff SPEEDHUB 500/14 zum Einsatz kommt, kann durch die Wahl von Kettenblatt und Ritzel (Kettenübersetzung) an spezielle Einsatzbedingungen angepasst werden. Es werden Ritzel mit folgenden Zähnezahlen angeboten: Steckritzel mit 16 Zähnen (Standard). Steckritzel 13-19 + 21 Zähnen als Zubehör.
In den Entfaltungstabellen ist die Entfaltung, d.h. der zurückgelegte Weg pro Kurbelumdrehung in Meter jeweils in Gang 1 und Gang 14 der Rohloff SPEEDHUB 500/14 angegeben. Abhängig von der vorhandenen Kettenübersetzung lassen sich die möglichen Entfaltungen für die üblichen Radumfänge (20"-, 26"- und 28"-Räder) ablesen.
Die nachstehende Formel dient der genauen Berechnung der Entfaltung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 in einem bestimmten Gang:
Entfaltung = U · K / R · ÜGetr
mit
U = Radumfang
K = Kettenblattzähnezahl
R = Ritzelzähnezahl
ÜGetr = Innere Getriebeübersetzung aus untenstehender Tabelle
Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ÜGetr. | 0,279 | 0,316 | 0,360 | 0,409 | 0,464 | 0,528 | 0,600 | 0,682 | 0,774 | 0,881 | 1,000 | 1,135 | 1,292 | 1,467 |
Zum Vergleich der Übersetzungen von Kettenschaltung und Rohloff SPEEDHUB 500/14 können die hier verlinkten Tabellen oder folgende Formeln verwendet werden:
Übersetzung der Kettenschaltung = K / R
Übersetzung des Rohloff SPEEDHUB 500/14 Antriebs= ÜGetr · K / R
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (solo bis 100kg)
Die Kettenübersetzung der Rohloff SPEEDHUB 500/14 (z.B. 42/16) wandelt die niedrige Drehzahl an der Kurbel in eine hohe Drehzahl am Nabenritzel und reduziert im gleichen Verhältnis das Eingangsdrehmoment für das Getriebe.
Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen (Faktor 1,9) nicht unterschritten werden. Diese sind: 40/21, 36/19, 32/17, 30/16, 28/15.
Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 22/40 einer Kettenschaltung. Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
Entfaltungstabellen
Primärübersetzung E-Bike Mittelmotor
Fahrzeugtyp | min. Primärübersetzung | max. Eingangs- drehmoment SPEEDHUB* | Antriebsmotor EU-konform ** | Antriebs motor nicht EU-konform*** | max. Systemgewicht | max. Radlast |
---|---|---|---|---|---|---|
Solo Fahrrad max. Fahrergewicht 100kg | 1,9 | 130 Nm | ✔️ | ✔️ | 250 kg | 150 kg |
Tandem max. Fahrergewicht >100kg | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB im Antriebsrad | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB im Antriebsrad | 3 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | >250 kg | 150 kg |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB als Zwischengetriebe | 2,5 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | 250 kg | --- |
Cargo / Liegerad / Lastenrad ein-/mehrspurig SPEEDHUB als Zwischengetriebe | 3,0 | 130 Nm | ✔️ | ❌ | >250 kg | --- |
✔️ Freigegeben / Approved and Authorized for SPEEDHUB use
❌ Keine Freigabe / nicht zulässig
* 130Nm Eingangsdrehmoment = Belastung durch Fahrer*in, plus Motor, geteilt durch Primärübersetzungsfaktor
Beispiel:
- Fahrer*in 150Nm. Motor leistet 100Nm. Primärübersetzung 2.5 = 150+100 = 250:2.5 = 100 (100Nm = OK).
- Fahrer*in 250Nm. Motor leistet 100Nm. Primärübersetzung 2.5 = 250+100 = 350:2.5 = 140 (140Nm = NOT OK).
** Max. 250W Nominal Power / Max. 800W Peak Power
*** Max. > 250W Nominal Power / Max. > 800W Peak Power
Mind. Primärübersetzungsfaktor:
Solofahrer bis 100 kg = 1,9
Tandem oder Fahrer über 100 kg = 2,5 (in Tabelle fett markiert)
Steckritzel 13Z/14Z = 3,0* (in Tabelle fett markiert)
* Bei den Steckritzeln mit 13 oder 14 Zähnen wurde zum Schutz vor Überbelastung der höhere Faktor 3,0 für alle Anwendungsbereiche eingeführt.
Letzte Änderung: 19.05.2021
Ritzelrechner
Entfaltungstabelle 20-Zoll-Räder
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 20-Zoll-Rad (Radumfang: 1,51 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 0,79 - 4,13 | |||||||
30 Zähne | 0,84 - 4,43 | 0,79 - 4,15 | ||||||
32 Zähne | 0,90 - 4,73 | 0,84 - 4,43 | 0,79 - 4,17 | |||||
34 Zähne | 0,95 - 5,02 | 0,90 - 4,71 | 0,84 - 4,43 | 0,80 - 4,18 | ||||
36 Zähne | 1,01 - 5,32 | 0,95 - 4,98 | 0,89 - 4,69 | 0,84 - 4,43 | 0,80 - 4,20 | |||
38 Zähne | 1,07 - 5,61 | 1,00 - 5,26 | 0,94 - 4,95 | 0,89 - 4,68 | 0,84 - 4,43 | |||
40 Zähne | 1,30 - 6,82 | 1,12 - 5,91 | 1,05 - 5,54 | 0,99 - 5,21 | 0,94 - 4,92 | 0,89 - 4,66 | 0,80 - 4,22 | |
42 Zähne | 1,36 - 7,16 | 1,26 - 6,65 | 1,18 - 6,20 | 1,11 - 5,81 | 1,04 - 5,47 | 0,98 - 5,17 | 0,93 - 4,90 | 0,84 - 4,43 |
44 Zähne | 1,43 - 7,50 | 1,32 - 6,96 | 1,24 - 6,50 | 1,16 - 6,09 | 1,09 - 5,73 | 1,03 - 5,41 | 0,98 - 5,13 | 0,88 - 4,64 |
46 Zähne | 1,49 - 7,84 | 1,38 - 7,28 | 1,29 - 6,79 | 1,21 - 6,37 | 1,14 - 5,99 | 1,08 - 5,66 | 1,02 - 5,36 | 0,92 - 4,85 |
48 Zähne | 1,56 - 8,18 | 1,44 - 7,59 | 1,35 - 7,09 | 1,26 - 6,65 | 1,19 - 6,25 | 1,12 - 5,91 | 1,06 - 5,60 | 0,96 - 5,06 |
50 Zähne | 1,62 - 8,52 | 1,50 - 7,91 | 1,40 - 7,38 | 1,32 - 6,92 | 1,24 - 6,52 | 1,17 - 6,15 | 1,11 - 5,83 | 1,00 - 5,27 |
52 Zähne | 1,69 - 8,86 | 1,56 - 8,23 | 1,46 - 7,68 | 1,37 - 7,20 | 1,29 - 6,78 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,06 | 1,04 - 5,49 |
54 Zähne | 1,75 - 9,20 | 1,62 - 8,54 | 1,52 - 7,97 | 1,42 - 7,48 | 1,34 - 7,04 | 1,26 - 6,65 | 1,20 - 6,30 | 1,08 - 5,70 |
56 Zähne | 1,81 - 9,54 | 1,69 - 8,86 | 1,57 - 8,27 | 1,47 - 7,75 | 1,39 - 7,30 | 1,31 - 6,89 | 1,24 - 6,53 | 1,12 - 5,91 |
Entfaltungstabelle 26-Zoll-Räder
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 26-Zoll-Rad (Radumfang: 2,06 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,07 - 5,64 | |||||||
30 Zähne | 1,15 - 6,04 | 1,08 - 5,67 | ||||||
32 Zähne | 1,23 - 6,45 | 1,15 - 6,04 | 1,08 - 5,69 | |||||
34 Zähne | 1,30 - 6,85 | 1,22 - 6,42 | 1,15 - 6,04 | 1,09 - 5,71 | ||||
36 Zähne | 1,38 - 7,25 | 1,29 - 6,80 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,04 | 1,09 - 5,73 | |||
38 Zähne | 1,46 - 7,66 | 1,37 - 7,18 | 1,28 - 6,76 | 1,21 - 6,38 | 1,15 - 6,04 | |||
40 Zähne | 1,77 - 9,30 | 1,53 - 8,06 | 1,44 - 7,56 | 1,35 - 7,11 | 1,28 - 6,72 | 1,21 - 6,36 | 1,09 - 5,76 | |
42 Zähne | 1,86 - 9,76 | 1,72 - 9,07 | 1,61 - 8,46 | 1,51 - 7,93 | 1,42 - 7,47 | 1,34 - 7,05 | 1,27 - 6,68 | 1,15 - 6,04 |
44 Zähne | 1,95 - 10,23 | 1,81 - 9,50 | 1,69 - 8,86 | 1,58 - 8,31 | 1,49 - 7,82 | 1,40 - 7,39 | 1,33 - 7,00 | 1,20 - 6,33 |
46 Zähne | 2,03 - 10,69 | 1,89 - 9,93 | 1,76 - 9,27 | 1,65 - 8,69 | 1,56 - 8,18 | 1,47 - 7,72 | 1,39 - 7,32 | 1,26 - 6,62 |
48 Zähne | 2,12 - 11,16 | 1,97 - 10,36 | 1,84 - 9,67 | 1,72 - 9,07 | 1,62 - 8,53 | 1,53 - 8,06 | 1,45 - 7,63 | 1,31 - 6,91 |
Entfaltungstabelle 650B-Räder
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 650B-Rad (Radumfang: 2,15 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,12 - 5,89 | |||||||
30 Zähne | 1,20 - 6,31 | 1,12 - 5,91 | ||||||
32 Zähne | 1,28 - 6,73 | 1,20 - 6,31 | 1,13 - 5,94 | |||||
34 Zähne | 1,36 - 7,15 | 1,27 - 6,70 | 1,20 - 6,31 | 1,13 - 5,96 | ||||
36 Zähne | 1,44 - 7,57 | 1,35 - 7,10 | 1,27 - 6,68 | 1,20 - 6,31 | 1,14 - 5,98 | |||
38 Zähne | 1,52 - 7,99 | 1,42 - 7,49 | 1,34 - 7,05 | 1,27 - 6,66 | 1,20 - 6,31 | |||
40 Zähne | 1,85 - 9,70 | 1,60 - 8,41 | 1,50 - 7,89 | 1,41 - 7,42 | 1,33 - 7,01 | 1,26 - 6,64 | 1,14 - 6,01 | |
42 Zähne | 1,94 -10,19 | 1,80 - 9,46 | 1,68 - 8,83 | 1,57 - 8,28 | 1,48 - 7,79 | 1,40 - 7,36 | 1,33 - 6,97 | 1,20 - 6,31 |
44 Zähne | 2,03 -10,68 | 1,89 - 9,91 | 1,76 - 9,25 | 1,65 - 8,67 | 1,55 - 8,16 | 1,47 - 7,71 | 1,39 - 7,30 | 1,26 - 6,61 |
46 Zähne | 2,12 -11,16 | 1,97 -10,36 | 1,84 - 9,67 | 1,72 - 9,07 | 1,62 - 8,53 | 1,53 - 8,06 | 1,45 - 7,64 | 1,31 - 6,91 |
48 Zähne | 2,21 -11,65 | 2,06 -10,81 | 1,92 -10,09 | 1,80 - 9,46 | 1,69 - 8,91 | 1,60 - 8,41 | 1,52 - 7,97 | 1,37 - 7,21 |
Entfaltungstabelle 28-Zoll-Räder
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 28-Zoll-Rad (Radumfang: 2,18 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,14 - 5,97 | |||||||
30 Zähne | 1,22 - 6,40 | 1,14 - 6,00 | ||||||
32 Zähne | 1,30 - 6,82 | 1,22 - 6,40 | 1,14 - 6,02 | |||||
34 Zähne | 1,38 - 7,25 | 1,29 - 6,80 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,04 | ||||
36 Zähne | 1,46 - 7,68 | 1,37 - 7,20 | 1,29 - 6,77 | 1,22 - 6,40 | 1,15 - 6,06 | |||
38 Zähne | 1,54 - 8,10 | 1,44 - 7,60 | 1,36 - 7,15 | 1,28 - 6,75 | 1,22 - 6,40 | |||
40 Zähne | 1,87 - 9,84 | 1,62 - 8,53 | 1,52 - 8,00 | 1,43 - 7,52 | 1,35 - 7,11 | 1,28 - 6,73 | 1,16 - 6,09 | |
42 Zähne | 1,97 - 10,33 | 1,82 - 9,59 | 1,70 - 8,95 | 1,60 - 8,39 | 1,50 - 7,90 | 1,42 - 7,46 | 1,34 - 7,07 | 1,22 - 6,40 |
44 Zähne | 2,06 - 10,82 | 1,91 - 10,05 | 1,78 - 9,38 | 1,67 - 8,79 | 1,57 - 8,28 | 1,49 - 7,82 | 1,41 - 7,41 | 1,27 - 6,70 |
46 Zähne | 2,15 - 11,32 | 2,00 - 10,51 | 1,87 - 9,81 | 1,75 - 9,19 | 1,65 - 8,65 | 1,55- 8,17 | 1,47 - 7,74 | 1,33 - 7,01 |
48 Zähne | 2,25 - 11,81 | 2,09 - 10,96 | 1,95 - 10,23 | 1,82 - 9,59 | 1,72 - 9,03 | 1,62 - 8,53 | 1,54 - 8,08 | 1,39 - 7,31 |
50 Zähne | 2,34 - 12,30 | 2,17 - 11,42 | 2,03 - 10,66 | 1,90 - 9,99 | 1,79 - 9,41 | 1,69 - 8,88 | 1,60 - 8,42 | 1,45 - 7,61 |
Entfaltungstabelle 29-Zoll-Räder
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 29-Zoll-Rad (Radumfang: 2,30 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,20 - 6,30 | |||||||
30 Zähne | 1,28 - 6,75 | 1,20 - 6,33 | ||||||
32 Zähne | 1,37 - 7,20 | 1,28 - 6,75 | 1,21 - 6,35 | |||||
34 Zähne | 1,45 - 7,65 | 1,36 - 7,17 | 1,28 - 6,75 | 1,21 - 6,37 | ||||
36 Zähne | 1,54 - 8,10 | 1,44 - 7,59 | 1,36 - 7,15 | 1,28 - 6,75 | 1,22 - 6,39 | |||
38 Zähne | 1,63 - 8,55 | 1,52 - 8,01 | 1,43 - 7,54 | 1,35 - 7,12 | 1,28 - 6,75 | |||
40 Zähne | 1,97 - 10,38 | 1,71 - 9,00 | 1,60 - 8,44 | 1,51 - 7,94 | 1,43 - 7,50 | 1,35 - 7,10 | 1,22 - 6,43 | |
42 Zähne | 2,07 - 10,90 | 1,93 - 10,12 | 1,80 - 9,45 | 1,68 - 8,86 | 1,59 - 8,34 | 1,50 - 7,87 | 1,42 - 7,46 | 1,28 - 6,75 |
44 Zähne | 2,17 - 11,42 | 2,02 - 10,60 | 1,88 - 9,90 | 1,76 - 9,28 | 1,66 - 8,73 | 1,57 - 8,25 | 1,49 - 7,81 | 1,34 - 7,07 |
Entfaltungstabelle 26-Zoll-Fatbikes
So entfaltet sich die SPEEDHUB 500/14 in Kombination mit einem 26-Zoll-Fatbike (Radumfang: 2,32 m). In der oberen Reihe stehen die Ritzel, in der linken Spalte das entsprechende Kettenblatt. Angaben jeweils von-bis in Metern pro Kurbelumdrehung.
13 Zähne | 14 Zähne | 15 Zähne | 16 Zähne | 17 Zähne | 18 Zähne | 19 Zähne | 21 Zähne | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28 Zähne | 1,21 - 6,35 | |||||||
30 Zähne | 1,29 - 6,81 | 1,21 - 6,38 | ||||||
32 Zähne | 1,38 - 7,26 | 1,29 - 6,81 | 1,22 - 6,41 | |||||
34 Zähne | 1,47 - 7,71 | 1,38 - 7,23 | 1,29 - 6,81 | 1,22 - 6,43 | ||||
36 Zähne | 1,55 - 8,17 | 1,46 - 7,66 | 1,37 - 7,21 | 1,29 - 6,81 | 1,23 - 6,45 | |||
38 Zähne | 1,64 - 8,62 | 1,54 - 8,08 | 1,45 - 7,61 | 1,37 - 7,19 | 1,29 - 6,81 | |||
40 Zähne | 1,99 - 10,47 | 1,73 - 9,08 | 1,62 - 8,51 | 1,52 - 8,01 | 1,44 - 7,56 | 1,36 - 7,17 | 1,23 - 6,48 | |
42 Zähne | 2,09 - 11,00 | 1,94 - 10,21 | 1,81 - 9,53 | 1,70 - 8,93 | 1,60 - 8,41 | 1,51 - 7,94 | 1,43 - 7,52 | 1,29 - 6,81 |
44 Zähne | 2,19 - 11,52 | 2,03 - 10,70 | 1,90 - 9,98 | 1,78 - 9,36 | 1,68 - 8,81 | 1,58 - 8,32 | 1,50 - 7,88 | 1,36 - 7,13 |
46 Zähne | 2,29 - 12,04 | 2,13 - 11,18 | 1,98 - 10,44 | 1,86 - 9,78 | 1,75 - 9,21 | 1,65 - 8,70 | 1,57 - 8,24 | 1,42 - 7,46 |
48 Zähne | 2,39 - 12,57 | 2,22 - 11,67 | 2,07 - 10,89 | 1,94 - 10,21 | 1,83 - 9,61 | 1,73 - 9,08 | 1,64 - 8,60 | 1,48 - 7,78 |
Übersetzungsvergleich Kettenschaltung-SPEEDHUB
Kleinster Gang Kettenschaltung
Zähnezahlkombination kleinster Gang Kettenschaltung | 1. Gang Rohloff SPEEDHUB 500/14 Kettenübersetzung |
---|---|
22/40 | 28/15 32/16 34/17 |
24/40 | 32/15 34/16 36/17 |
26/42 | 34/15 36/16 38/17 |
20/34 | 32/15 34/16 36/17 |
22/34 | 34/15 38/16 40/17 |
24/34 | 38/15 40/16 44/17 |
26/34 | 42/15 44/16 46/17 |
20/32 | 34/15 36/16 38/17 |
22/32 | 36/15 40/16 42/17 |
24/32 | 40/15 44/16 46/17 |
26/32 | 44/15 46/16 50/17 |
20/30 | 36/15 38/16 40/17 |
22/30 | 40/15 42/16 44/17 |
24/30 | 44/15 46/16 48/17 |
26/30 | 46/15 50/16 52/17 |
Größter Gang Kettenschaltung
Zähnezahlkombination größter Gang Kettenschaltung | 14. Gang Rohloff SPEEDHUB 500/14 Kettenübersetzung |
---|---|
26/10 | 26/15 28/16 30/17 |
28/10 | 28/15 30/16 32/17 |
30/10 | 30/15 32/16 34/17 |
32/10 | 32/15 34/16 38/17 |
34/10 | 34/15 38/16 40/17 |
36/10 | 36/15 40/16 42/17 |
38/10 | 38/15 42/16 44/17 |
40/10 | 40/15 44/16 46/17 |
42/10 | 44/15 46/16 48/17 |
32/11 | 30/15 32/16 34/17 |
34/11 | 32/15 34/16 36/17 |
36/11 | 34/15 36/16 38/17 |
38/11 | 36/15 38/16 40/17 |
40/11 | 38/15 40/16 42/17 |
42/11 | 40/15 42/16 44/17 |
44/11 | 40/15 44/16 46/17 |
46/11 | 42/15 46/16 48/17 |
48/11 | 44/15 48/16 50/17 |
50/11 | 46/15 50/16 52/17 |
52/11 | 48/15 52/16 54/17 |
54/11 | 50/15 54/16 56/17 |
38/12 | 32/15 34/16 36/17 |
40/12 | 34/15 36/16 38/17 |
42/12 | 36/15 38/16 40/17 |
44/12 | 38/15 40/16 42/17 |
46/12 | 40/15 42/16 44/17 |
48/12 | 40/15 44/16 46/17 |
50/12 | 42/15 46/16 48/17 |
52/12 | 44/15 48/16 50/17 |
54/12 | 46/15 50/16 52/17 |
Kettenblatt/Ritzel Rohloff SPEEDHUB
Zähnezahlkombination (Kettenblatt/Ritzel) Rohloff SPEEDHUB 500/14 | 1. Gang entspricht einer Kettenschaltungsübersetzung von | 14. Gang entspricht einer Kettenschaltungsübersetzung von |
---|---|---|
38/13 | 22/26 24/30 | 48/11 52/12 |
40/13 | 22/25 24/27 | 50/11 54/12 |
42/13 | 22/24 24/26 | 52/11 56/12 |
44/13 | 22/23 24/25 | 54/11 60/12 |
46/13 | 22/22 24/24 | 58/11 62/12 |
48/13 | 22/21 24/23 | 60/11 64/12 |
50/13 | 22/20 24/22 | 62/11 68/12 |
52/13 | 22/19 24/21 | 64/11 70/12 |
54/13 | 22/18 24/20 | 68/11 74/12 |
38/15 | 22/32 24/34 | 42/11 44/12 |
40/15 | 22/30 24/32 | 44/11 46/12 |
42/15 | 22/28 24/30 | 46/11 50/12 |
44/15 | 22/26 24/29 | 48/11 52/12 |
46/15 | 22/25 24/28 | 50/11 54/12 |
48/15 | 22/24 24/26 | 52/11 56/12 |
50/15 | 22/23 24/25 | 54/11 58/12 |
52/15 | 22/22 24/24 | 56/11 62/12 |
54/15 | 22/21 24/23 | 60/11 64/12 |
38/16 | 22/34 24/36 | 38/11 42/12 |
40/16 | 22/30 24/34 | 40/11 44/12 |
42/16 | 22/32 24/32 | 42/11 46/12 |
44/16 | 22/28 24/32 | 44/11 48/12 |
46/16 | 22/27 24/30 | 46/1150/12 |
48/16 | 22/26 24/28 | 48/11 52/12 |
50/16 | 22/25 24/27 | 50/11 56/12 |
52/16 | 22/24 24/26 | 52/11 58/12 |
54/16 | 22/23 24/25 | 54/11 60/12 |
40/17 | 22/34 24/36 | 38/11 42/12 |
42/17 | 22/32 24/34 | 40/11 44/12 |
44/17 | 22/30 24/34 | 42/11 46/12 |
46/17 | 22/29 24/32 | 44/11 48/12 |
48/17 | 22/27 24/30 | 46/11 50/12 |
50/17 | 22/26 24/29 | 48/11 52/12 |
52/17 | 22/25 24/28 | 50/11 54/12 |
54/17 | 22/24 24/27 | 52/11 56/12 |
Speichenlängen
Einbaubreite 135mm, 142mm, 148mm
Speichenlängen für 32-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
32-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-343 | 128 |
344 | 130 | ||
20" | 1 | 372-373 | 142 |
374-377 | 144 | ||
378-381 | 146 | ||
382-385 | 148 | ||
386-389 | 150 | ||
390-394 | 152 | ||
24" | 1 | 472-476 | 192 |
477-480 | 194 | ||
481-484 | 196 | ||
485-489 | 198 | ||
490-493 | 200 | ||
494-497 | 202 | ||
498-501 | 204 | ||
502-503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-519 | 226 |
520-523 | 228 | ||
524-527 | 230 | ||
528-531 | 232 | ||
532-535 | 234 | ||
536-539 | 236 | ||
540-543 | 238 | ||
544-547 | 240 | ||
548-551 | 242 | ||
552-555 | 244 | ||
650B | 2X | 556-559 | 246 |
560-563 | 248 | ||
564-567 | 250 | ||
568-571 | 252 | ||
572-575 | 254 | ||
576-579 | 256 | ||
580-583 | 258 | ||
28" | 2 | 584-587 | 260 |
588-592 | 262 | ||
593-596 | 264 | ||
597-600 | 266 | ||
601-604 | 268 | ||
605-608 | 270 | ||
29" | 2 | 609-612 | 272 |
613-616 | 274 | ||
617-620 | 276 | ||
621-624 | 278 | ||
625-628 | 280 | ||
629-632 | 282 |
Speichenlängen für 36-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
36-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-342 | 126 |
343-344 | 128 | ||
20" | 1 | 372-375 | 142 |
376-379 | 144 | ||
380-383 | 146 | ||
384-387 | 148 | ||
388-392 | 150 | ||
393-396 | 152 | ||
24" | 1 | 472-474 | 190 |
475-478 | 192 | ||
479-482 | 194 | ||
483-486 | 196 | ||
487-490 | 198 | ||
491-494 | 200 | ||
495-498 | 202 | ||
499-502 | 204 | ||
503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-517 | 222 |
518-522 | 224 | ||
523-526 | 226 | ||
527-530 | 228 | ||
531-534 | 230 | ||
535-538 | 232 | ||
539-542 | 234 | ||
543-546 | 236 | ||
547-550 | 238 | ||
551-554 | 240 | ||
555-558 | 242 | ||
559-562 | 244 | ||
650B | 2 | 563-566 | 246 |
567-570 | 248 | ||
571-574 | 250 | ||
575-578 | 252 | ||
579-582 | 254 | ||
28" | 2 | 583-586 | 256 |
587-590 | 258 | ||
591-594 | 260 | ||
595-598 | 262 | ||
599-602 | 264 | ||
603-607 | 266 | ||
29" | 2 | 608-611 | 268 |
612-615 | 270 | ||
616-619 | 272 | ||
620-623 | 274 | ||
624-627 | 276 | ||
628-631 | 278 |
Einbaubreite 170mm, 177mm, 190mm, 197mm
Speichenlängen für 32-Loch nach ERD*
Laufradgröße | Anzahl Kreuzungen | ERD* |
32-Loch Speichenlänge 12,5 mm Offset |
32-Loch Speichenlänge 20mm Offset |
---|---|---|---|---|
26" | 2 | 516-519 | 228 | 226 |
520-523 | 230 | 228 | ||
524-527 | 232 | 230 | ||
528-531 | 234 | 232 | ||
532-535 | 236 | 234 | ||
536-539 | 238 | 236 | ||
540-544 | 240 | 238 | ||
545-548 | 242 | 240 | ||
549-552 | 244 | 242 | ||
553-556 | 246 | 244 | ||
650B | 2 | 557-560 | 248 | 246 |
561-564 | 248-250 | 248 | ||
565-568 | 250-252 | 250 | ||
569-572 | 252-254 | 252 | ||
573-576 | 254-256 | 254 | ||
577-580 | 256-258 | 256 | ||
581-584 | 258-260 | 258 | ||
585-588 | ✘ | ✘ | ||
29" | 2 | 589-592 | ✘ | ✘ |
593-596 | ✘ | ✘ | ||
597-600 | ✘ | ✘ | ||
601-604 | ✘ | ✘ | ||
605-608 | ✘ | ✘ |
Drehmomente und Werkzeuge
Baugruppe | Bezeichnung | Art.-Nr. | Anzugsmoment | Typ | Werkzeug |
---|---|---|---|---|---|
Achsplatte | Achsplatten-Schrauben | 8236 | 3Nm | M4x25 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Gehäusedeckel | Gehäusedeckelschrauben | 8237 | 3Nm | M4x10 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Externe Schaltzugansteuerung | Seilboxdeckelschrauben | 8237 | 3Nm | M4x10 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Externe Schaltzugansteuerung | Schaltgehäuseschraube mit Gewindebuchse | 8215 | 3Nm | M4 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Drehgriff | Schrauben für Schelle | 8192 | 2Nm | M3x12 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Drehgriff (alt) | Klemmschraube | 8204 | 1Nm | M4x8 | Inbus SW2,5 |
Drehgriff (alt) | Zuganschlag Schrauben | 8203 | 3Nm | M4x16 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenspanner | Schrauben Anschlagstift | ---- | 3Nm | M4x10 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenspanner | Spannrollen Achsschraube | ---- | 3Nm | M4 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenführung CC | Schraube hintere Distanzbuchse | ---- | 3Nm | M4x20 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenführung CC | Schraube hintere Gewindebuchse | ---- | 3Nm | M4x20 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenführung CC | Schraube vordere Distanzbuchse | ---- | 3Nm | M4x35 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Kettenführung CC | Klemmschellen Schrauben | ---- | 3Nm | M4x35 | TX20 (Art.-Nr. 8504) |
Interne Schaltzugansteuerung | Bajonettverschluss-Schrauben | 8570 | 1,5Nm | M4x4 | Inbus SW2 |
Externe Schaltzugansteuerung | Seiltrommel Schrauben | 8570 | 1,5Nm | M4x4 | Inbus SW2 |
DH Kettenführung | Befestigungsschrauben | ---- | 1,5Nm | M4x8 | Inbus SW2 |
Ölwechselset | Ölablassschraube | 8205 | 0,5Nm | ---- | Inbus SW3 |
Zuggegenhalter | Befestigungsschraube | ---- | 6Nm | M6 | Inbus SW4 |
lange Drehmomentstütze | Rahmenschelle | 8241 | 6Nm | M6x12 | Inbus SW4 |
SPEEDBONE/Monkey Bone | Befestigungsschraube | ---- | 6Nm | M6x25 | Inbus SW5 |
lange Drehmomentstütze | Befestigungsschraube | 8231 | 7Nm | M8 | Inbus SW5 |
Bremsscheibe | Befestigungsschrauben | 8214 | 10Nm | M8x0,75 | Inbus SW5 |
Kettenspanner + DH Kettenspanner | Rahmen Befestigungsschraube | 8257 | 8Nm | M8 | Inbus SW5 |
Splined Carrier L | Lockring | 8538 und 8540L | 30Nm | Lock-Ring Werkzeug (Art.-Nr. 8518) | |
A12 Steckachssystem | Befestigungsschraube A12 | 8569; 8569B; 8569U | 15-20Nm | M7x1 | Inbus SW5 |
TS Achse | Mutter TS Achse | 8263 | 35Nm | M10x1 | SW15 |
CC Achse | geschraubte Schnellspannachse | ---- | 7Nm | ---- | Inbus SW5 |