News and Facts

Alles, was neu ist. Hier finden Sie es.

Lesen Sie, welche neuen Produktentwicklungen rund um die Rohloff-SPEEDHUB das Licht der Welt entdeckt haben. Erfahren Sie, was es in der Rohloff AG Neues gibt. Freuen Sie sich auf Berichte aus der Reisewelt. Erleben Sie den E-Bike-Boom hautnah mit Rohloff. Staunen Sie über sportliche Höchstleistungen mit der Getriebenabe, die schnelle Beine unterstützt.

 

Jongerius' Rohloff Premium Beltdrive

Das Jongerius Rohloff Premium Beltdrive kombiniert einen einzigartigen, robusten Rahmen mit einer Rohloff SPEEDHUB und anderen Spitzenkomponenten wie einem Gates Beltdrive und SON-Beleuchtung. So entsteht ein perfektes Fahrrad für…

 

VAEGABOND - Georgien – ein faszinierendes Land

Wir sind schon fast 2 Jahre mit unseren Fahrrädern unterwegs und Georgien ist das 17. Land unserer Weltreise. Ganz ehrlich... Georgien hat uns so beeindruckt und hat sich sogar fast schon als unser liebstes Reiseland bisher…

 

VELLO Rohloff Special Edition

Preisgekröntes Design trifft auf höchste Qualität - Das VELLO BIKE bekommt eine Rohloff Getriebe-Nabenschaltung!

 

E-Cargo/E-Tandem E-Bike (mind. Primärübersetzung)

Anpassung für eBike-Anwendungen (Primärübersetzungsfaktor): Die SPEEDHUB ist ein sehr robustes Fahrradgetriebe. Ursprünglich nicht direkt für den eBike-Markt entwickelt, hat sich die SPEEDHUB jedoch für den zuverlässigen Einsatz…

 

Tandemfreigabe für A12, XL- und XXL-Naben

Alle SPEEDHUB XL/XXL-Naben und A12-Achstypen sind nun auch für den Tandembetrieb zugelassen! Rohloff freut sich sehr, bekannt geben zu können, dass neben CC und TS Achstypen, nun auch die A12 Achsversion sowie XL-/XXL-Naben das…

 

Abgefahren – Mit der Speedhub auf den Everest

Die größte Herausforderung war der Mittelteil, am frühen Morgen nach einer durchgefahrenen Nacht. Ich war schon müde. Und doch lag noch eine unvorstellbar lange Strecke vor mir: Weitere 10 Aufstiege und damit mindestens weitere…

 

VAEGABOND - Heiße Quellen & Hoher Kaukasus

Wir haben die Türkei verlassen und sind mittlerweile schon im Land #17 – in Georgien. Schon allein der Grenzübergang war ein klein wenig abenteuerlich. Unseren vorletzten Abend in der Türkei verbrachten wir bei Murat, der in der…

 

E Bike Test Rennstahl 853 E-Reiserad | Dual Battery | Rohloff E 14 | Bosch Performance CX

"Das Rennstahl 853 E-Reiserad ist ein individuelles E-Bike für lange Radreisen. Die Dual Battery versorgt den Bosch Performance Line CX E Bike Motor mit 1000Wh und sitzt auf dem klassischen Reynolds 853 Stahl Rahmen. Die…

 

4. MTB City Cross in Baunatal

Am 29.08. August veranstaltet die Radsport-Abteilung des KSV-Baunatal nun zum 4. mal ein Mountainbike-Rennen der ganz besonderen Art: ein Cross-Country-Rennen quer durch die Baunataler City. Das verspricht jede Menge Action und…

 

Quit and Go - Die ersten 2000km sind gefahren

und wir haben noch lange nicht genug...

 

VAEGABOND - Drohne weg & unverhoffte Gastfreundschaft

Was man nur alles innerhalb von 4 Wochen erleben kann! Unser Weg führte uns in das Schlaraffenland Gasiantep. Fragt man einen Türken, wo man unbedingt die lokale Küche intensiv erleben sollte, kommt zu 90% die Antwort – da müsst…

 

VAEGABOND - Gute Nachrichten & eine Katastrophe

Wir rollen wieder!!! Endlich wieder im Sattel und wunderschöne einsame Landstriche durchradeln! Zuerst ging es für uns nochmal nach Kappadokien, wo wir eine Untergrundstadt in Kaymakli erkundeten. Obwohl die Türkei einen harten…

 

Steckritzel 13 Zähne & 14 Zähne = mind. Primärübersetzungsfaktor 3.0

Für den Einsatz in kleinen (z.B. 20" Rädern) werden Steckritzel mit 13 oder 14 Zähnen angeboten, um auch bei diesen Rädern eine große Entfaltung zu ermöglichen. Diese kleinen Steckitzel waren nie für die Verwendung an normalen…

 

Quit and Go - Die ersten Tage der Fahrradweltreise

Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung, sind wir nun tatsächlich unterwegs. Auf Grund der Pandemie haben wir unseren Reisestart vom Sommer 2020 auf Frühjahr 2021 verschoben. Nun wollten wir nicht mehr warten. Wir sind am…

 

VAEGABOND - Es geht bald weiter – Die Genehmigung ist da

Da sind wir wieder und diesmal ist es endlich soweit: Wir haben eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei! Nachdem wir beim Amt in Antalya mehrfach angerufen haben (ohne Reaktion), sind wir letzten Endes persönlich, ohne Termin…

 

E-Traction – The Trip 2 Riders 6 Continents 8 Wheels

E-Traction - The Trip ist das neue Pedelec Adventure von Susanne Brüsch ("Lady Pedelec“) und „Elefantino Captain” Silvio Züllig. Susanne ist seit über 20 Jahren in der E-Bike Branche tätig und geht seit 10 Jahren als Pionierin mit…

 
Potrus Cycles

Lasten-/Fahrräder werden die Welt retten ...

... mag überspitzt sein, aber innerstädtische Probleme können nicht mit breiteren Straßen und/oder mehr Parkplätzen gelöst werden. Sie werden, mit einem möglichst kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und einer Infrastruktur für…

 

Falkenjagd und Rennstahl - 2 im Winter viel gefahrene Bikes im Vergleich: Getriebe- vs Kettenschaltung

"heute mal ein anderes Video - nämlich eins von 2 viel im Winter gefahrenen Rädern, einem Rohloff Gravel einerseits und einem Kettenschaltungsrad andererseits. Da momentan leider niemand die Zeit und Muße, die Räder zu…