VAEGABOND - Nächste Etappe Südostasien

NEWS Update Dezember 2023
Nächste Etappe Südostasien!
Wie wir euch ja schon erzählt haben, führten uns die Ereignisse der letzten Monate und der schwere Krankheitsfall in der Familie zur Weihnachtszeit in die Heimat. Es war so schön, alle wiederzusehen und Melli´s Geburtstag sowie Weihnachten nicht alleine zu feiern. Natürlich nutzen wir auch die Zeit, um unsere Unmengen an Film- und Fotomaterial aufzubereiten und neue Videos und Beiträge zu produzieren.
Ein guter Zeitpunkt, um das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Letztes Jahr feierten wir Silvester noch in Indien am Strand von Agonda in Goa. Dann sattelten wir um auf neue Räder mit breiteren Reifen von Velotraum. In diesem Video stellen wir unsere Räder und deren Komponenten vor. Die konnten sich gleich mal bewähren, denn es ging nach Nepal. Dort hatten wir die tolle Idee, den Annapurna Circuit zu radeln. Die Landschaft ab 4.000m Höhe war atemberaubend, auch wenn wir mehr damit zu kämpfen hatten, bei meist miesem Wetter unsere Drahtesel über die Offroad Pfade mit bis zu 30% Steigung zu schieben und zu tragen. Der Gipfel wortwörtlich war der komplett eingeschneite Thorong La Pass auf 5.416m. Keine Frage, ein Paradies für Trekker. Für uns war es ein Fahrrad Erlebnis, welches uns alles an Kraft und mentaler Energie abverlangte. Ja, es war schön, aber schmerzvoll und gleichzeitig die härteste Etappe unserer Fahrrad Weltreise! Und wir hatten erstmal die Nase voll von Bergen und wollten nun unbedingt einen Gang zurück schalten.
Es ging wieder zurück nach Indien, wo wir beide in Rishikesh eine Ausbildung zum Yogalehrer machten. Dort lernten wir nicht nur wie man Körperhaltungen, also die Asanas, richtig ausführt und anleitet, sondern auch die Philosophie dahinter, viel über die anatomischen Wunder des Menschen, Techniken zur Atemarbeit sowie Meditation und vieles mehr. Letztendlich fanden wir in dieser Ausbildung auch einen tieferen Zugang zu uns selbst und entwickelten uns enorm weiter. Dazu haben wir auch ein sehr emotionales Video veröffentlicht, das findet ihr hier. Voller Tatendrang, hatten wir die Qualen, welche uns Nepal bereitete, schon fast wieder vergessen. Eigentlich waren Berge ja schon faszinierend. Und wenn wir schon mal da waren… Wir radelten in den Norden Indiens, wo wir das sagenhafte Himalaya Gebirge überqueren wollten. Auf dem Plan standen Highlights wie Spiti Valley, Ladakh und anschließend Kaschmir.
Uns erwarteten nicht nur atemberaubende Berge und Pässe, Abgeschiedenheit und entspannte Ruhe, fern von Menschenmassen, Trubel und Massentourismus. Die Entscheidung auf breite Bereifung zu wechseln, war goldrichtig. Überwiegend radelten und schoben wir über Offroad bzw. Geröllpfade. Regelmäßig waren Straßenteile vom vielen Regen komplett unterspült oder es rauschte ein Wasserfall über unseren Weg. Wir wurden auch vom Schnee überrascht und harrten 4 Tage in Padum in unserem Zelt aus. Alles in allem ein ziemliches Abenteuer. Auf dem Weg besuchten wir ein Mönchskloster in Phuktar, welches in die Felswand gebaut wurde. Das war wirklich faszinierend und eins unserer kulturellen Highlights in Nordindien.
In Kashmir stiegen wir dann mit Sack und Pack in den Zug und erreichten 3 Tage später die Stadt Chennai im Süden Indiens. Dort setzten wir uns im 10-tägigen Vipassana Meditationskurs intensiv mit uns selbst auseinander. Nie hätten wir
gedacht, dass es so schwer sein kann sich zu konzentrieren und zu meditieren. Jeden Tag um 4 Uhr morgens aufstehen und 10 Stunden meditieren. Zu Beginn taten alle Knochen weh und uns packte schiere Verzweiflung. Am Ende fühlten wir uns jedoch glücklich und leicht. Es ging weiter an die Südküste, wo wir am Strand umgeben von Salzfeldern einen Ort gefunden haben, wo wir für längere Zeit bleiben konnten. Vormittags wurde gearbeitet und am Nachmittag, wenn der Wind gut war, lernten wir Kite surfen. Nie hätten wir gedacht, dass wir die Gelegenheit finden, so viel zu entdecken und zu lernen – auch über uns selbst!
Zuletzt verließ uns das Glück und es war nur noch der Horror. Wir entschlossen uns von Indien nach Thailand zu fliegen, denn über Land konnten wir aufgrund der prekären Situation in Myanmar nicht einreisen. Am Flughafen wurden wir am Check In abgewiesen. Begründung: wir hätten einen Overstay und müssen uns erst bei den Behörden in Chennai melden. Wir waren eigentlich noch in der Zeit, aber da ließ sich nichts mehr machen. Geschlagene 16 Tage mussten wir auf unsere Ausreisegenehmigung warten. Dann kam es noch schlimmer. Zum Ende hin hatten wir über mehrere Tage hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Auf der Intensivstation im Krankenhaus stellte sich heraus: wir haben Dengue Fieber. Und hätten daran sterben können.
Zum Glück geht es uns jetzt wieder besser und wir feierten die Weihnachtszeit gemeinsam mit unseren Familien. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, also morgen, geht es für uns dann schon wieder zurück nach Asien. Wir werden durch Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam radeln, bis wir letztendlich unser Ziel Japan erreichen werden. Wobei unser eigentliches Ziel ja die Reise an sich ist. Jeder Tag ist einzigartig. Jeder Tag bringt neue Abenteuer und Überraschungen. Jeden Tag entdecken wir neue Orte, lernen unglaubliche Menschen kennen und kommen auch an unsere eigenen Grenzen. Wir sind wirklich gespannt, wie unsere Fahrrad Weltreise weitergeht und nehmen euch weiterhin mit über Berge, durch Wüsten und Dschungel. Übrigens könnt ihr unsere Route auch genau nachradeln. Alle originalen GPX-Daten haben wir hier zum Download für euch aufbereitet.
Zum letzten Reiseupdates des Jahres 2023 möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken! An all die lieben Menschen, die uns inspirieren, ihre Welt gezeigt und ihr Zuhause eingeladen haben! An all die grandiosen Unterstützer, die unsere Arbeit z.B. über paypal.me/vaegabond, Überweisung oder unsere Mitgliedsplattform wertschätzen! An alle, die unsere Fahrrad Weltreise nach Japan verfolgen, unsere Beiträge lesen und Videos ansehen, kommentieren und ihren Freunden davon erzählen! Und an unsere Partner, die an unsere Reise glauben und uns nicht im Regen stehen lassen!
Wir wünschen euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2024!
Liebe Grüße Eure Melli & Dani
Neugierig geworden? Mehr Infos über unsere Fahrrad Weltreise von Deutschland nach Japan findest du auf unserer Webseite www.vaegabond.com. Uns gibt es auch auf Facebook, Instagram und YouTube.