VAEGABOND - Ein Feuer, das ewig brennt

Es ist schön, sich immer wieder von einem Land überraschen zu lassen. Bevor wir in die Türkei radelten, hatten wir keinerlei Erwartungen oder großartige Erfahrungswerte, die erfüllt werden sollten. Ganz unvoreingenommen kamen wir Ende September dort an. Mittlerweile ist es November und wir sind in Antalya angekommen.

Unterwegs haben wir so viele großartige Menschen kennengelernt, die auch einen großen Einfluss auf unsere Route durch die Türkei hatten. Wir folgten dem Rat eines passionierten älteren türkischen Radlers und nahmen einen Weg an der Küste entlang gen Süden. Dort passierten wir einsame und wunderschöne Bergdörfer aber auch größere Orte wie Selcuk, Marmaris oder Dalyan. In Dalyan lernten wir einen Türken kennen, der in seiner Werkstatt nicht nur Schmuck herstellt, sondern aus Bambus einzigartige Fahrräder baut. Auch von den Königsgräbern bei der antiken Stadt Kaunos waren wir begeistert und ein gesundes schwefelhaltiges Schlammbad in der Nähe von Sultaniye machte unseren Besuch in dieser Region einfach perfekt.

Eine weitere tolle Etappe erwartete uns ebenfalls ab Kas. Dort trafen wir auf einen Franzosen mit seinem bepackten Klapprad und in Demre sammelten wir einen Engländer mit seinem Rad ein. Zu viert steuerten wir nach zahlreichen Berg- und Talfahrten entlang der Küste dem Ruinendorf Olympos entgegen. Nach tadellosem Wetter regnete es Sturzbäche, die allerdings nur einen halben Tag über immer mal wieder auf uns nieder prasselten. Von Olympos aus nahmen wir eine Abkürzung über den Strand nach Cirali. Selbst der kurze Strandabschnitt war sehr abenteuerlich. Wir schoben unsere Räder durch den Sand und kurz vor Ende warteten wir unter dem Dach eines Restaurants den nächsten Schauer ab.

In Cirali angekommen, erwartete uns dann etwas ganz besonderes. Auf dem Berg brennen angeblich schon seit mehr als 400 Jahren kleine Feuer, die nie erlöschen. Das kommt daher, dass natürliche Erdgase aus den Rissen und Spalten der Steine treten. Ein durchaus sehr magischer und besonderer Ort, an dem wir auch einen sagenhaften Blick auf das Meer hatten und uns gleichzeitig aufwärmen konnten. Was die Menschen, Kultur und Landschaft der Türkei angeht, hat unser Herz definitiv Feuer gefangen. So wie die Feuer in Ciral, werden wir wohl diese Erlebnisse auch ewig in guter Erinnerung behalten. Mehr dazu siehst du in unseren Videos auf youtube.com/vaegabond.

 

Neugierig geworden?
Wir freuen uns über einen Besuch unserer Webseite www.vaegabond.com.
Uns gibt es auch auf:
FacebookInstagramTwitter und YouTube.