VAEGABOND - Georgien – ein faszinierendes Land

Wir sind schon fast 2 Jahre mit unseren Fahrrädern unterwegs und Georgien ist das 17. Land unserer Weltreise. Ganz ehrlich... Georgien hat uns so beeindruckt und hat sich sogar fast schon als unser liebstes Reiseland bisher gemausert.

Das Land ist zwar vergleichsweise mit Deutschland klein, aber man fühlt sich, als würde man alle 100km eine neue Zone erreichen. Am Rande vom Schwarzen Meer ist das Klima richtig tropisch. Im Inland und vor allem in der Hauptstadt kommt einem eher die trockene Hitze entgegen geweht. Landschaftlich ist vor allem der Hohe Kaukasus unbeschreiblich schön - und auch schön kühl.

Die lokale Küche ist lecker und abwechslungsreich. Von zig verschiedenen Sorten Käse über Aubergine mit Walnusspaste, bis hin zu Gebäck mit Käse oder gewürzten Fleisch, ist hier für jeden etwas dabei. Auch das Bier ist wieder geschmacklich besser, allerdings sollte man lieber einen der vielen verschiedenen Weine oder besser noch das lokale Feuerwasser namens Chacha probieren. Nicht zuletzt macht der Charme Georgiens auch die Bewohner aus. Die Menschen sind sehr freundlich und findet man sich unversehens in der Rolle des Gastes wieder, gehen die Georgien richtig auf. Wir hatten schon ein paar Mal die Gelegenheit einer alten georgischen Tradition beizuwohnen, die meist mit einem üppigen Mahl verbunden ist.

Dabei übernimmt ein Mann, in kleinerem Kreise meist der Gastgeber, die Rolle eines Tamada, also eines sogenannten Toastmaster. So wird immer wieder mit einem Glas Wein auf Gott, die von uns gegangen, die Lebenden und alle versammelten angestoßen. Natürlich wird das Ganze mit einer kleinen Geschichte untermalt und ist für alle Anwesenden etwas ganz Besonderes.

In Georgien darf man sich als EU Bürger bis zu 360 Tage ohne Visum aufhalten. Wir werden nicht ganz so lange bleiben, sind aber gespannt, was wir hier noch alles entdecken.

Liebe Grüße von unterwegs
Melli & Dani
 

Neugierig geworden?
Wir freuen uns über einen Besuch unserer Webseite www.vaegabond.com.
Uns gibt es auch auf:
FacebookInstagramTwitter und YouTube.