RABENVÖGEL

Der Rabe – besonders clever, immer umtriebig und mit einer unbändigen Neugier ausgestattet.

Fast logisch, dass wir uns diesen Vogel als Symbol unseres Unternehmens ausgesucht haben. Aber nicht nur theoretisch, auch in der Praxis hat uns dieses Tier entscheidend geprägt.

Lebendige Geschichte

Dass der Rabe schon seit Jahrtausenden in Sagen und Erzählungen eine wichtige Rolle spielt, ist eindeutig. Schon bei den Germanen war Odin auf seine beiden Vogelbotschafter angewiesen, um zu erfahren, was in der Welt alles vorging. Und wenn die Raben zudem bei vielen indigenen Völkern ins Spiel kommen, wenn es um die Erschaffung der Erde geht, dann ist uns bewusst, dass dieser Vogel mit seinen nahezu menschlichen Eigenschaften und seinem starken Sozialverhalten etwas ganz Besonderes ist. Dies durften wir im Jahr 1994 persönlich erfahren.

Zieheltern

In diesem Jahr brachte einer unserer Auszubildenden eine aus dem Nest gefallene Rabenkrähe zur Aufzucht in die Firma. Und dieser brauchte einen Namen: »Rohloff«. Rabe Rohloff wuchs in unserer Kettenproduktion im idyllischen Hinterhof der Mönchebergstraße 30 in Kassel auf. Nachts schlief er in einer Voliere im Hof. Tagsüber, solange er noch nicht fliegen konnte, war der Bügel des Radiorekorders auf dem Kettenablängtisch sein Lieblingsplatz.

So wurde Rohloff ein echtes Familien- und Unternehmensmitglied. Und weil er kein Dekoelement war, sondern sich normal entwickeln sollte, durfte er mit seiner Neugier alles untersuchen und studieren, was ihm vor den Schnabel kam.

Detektiv mit Flügeln

Rabe Rohloff erkannte schnell, was uns wichtig war und was nicht. Briefe oder kleine Ersatzteile der Kettenmaschine? Mussten dringend in den Schnabel genommen und untersucht werden. Reichlich vorhandene Kettenteile oder andere glänzende Metallteile dagegen? Vollkommen uninteressant. Rabe Rohloff wurde ein Mitbewohner der gesamten Straße. Morgens wurde seine Voliere geöffnet und er vollzog als sofort eine Kaskade übermütiger Flugmanöver. Es folgte ein dissonantes Krächzkonzert, bis sich schließlich unser Fenster im vierten Stock für ihn öffnete. Danach ging es in den Hinterhof in die Kettenproduktion.

Gegen 9 Uhr rief Oma von gegenüber zum Frühstück. Rohloff saß dann brav dort am Küchentisch auf der Stuhllehne und bekam seine morgendlichen Leckereien. Weiter ging es dann zum nahe gelegenen Kindergarten. Hier konnte Rohloff mit den Kindern fangen spielen oder eine Süßigkeit stibitzen. Gegen Mittag schließlich gesellte er sich dann zu den Gästen der ansässigen Pizzeria, um pünktlich nachmittags um 4 Uhr wieder zu Hause zu sein. Und auch außerhalb Kassels war Rabe Rohloff ein Star. So liebte er es, Auto zu fahren und war auch auf den Fachmessen in Köln und Friedrichshafen mit auf unserem Messestand.

Rabenbande

Nicht nur Rabe Rohloff wurde von uns über die Jahre adoptiert. Seit seiner Zeit zogen wir regelmäßig aus dem Nest gefallenen Rabenkinder aus dem Raum Kassel bei uns auf. Allerdings waren diese Freundschaften immer nur auf die Zeit von Mai bis etwa November angelegt; danach ziehen die Vögel in einer Junggesellenbande bis zu drei Jahren umher. Jeder weitere Rabe zeigte uns seine eigene Persönlichkeit. Und wie bei uns Menschen, so gab es auch hier die besonders Klugen und die weniger Klugen, die Geschickten und die Tollpatschigen, die Mutigen und die Feigen. Die Cleverness, Wendigkeit, Schnelligkeit sowie ihre schnelle Anpassungsfähigkeit aber war allen gemein.

Und nun überlegen Sie: Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen neu am Markt sind und die Großen nicht nur ärgern wollen, sondern ihnen auch einige Marktanteile abspenstig machen möchten, welches Tier würden Sie in Ihrem Firmenlogo präsentieren? Richtig gewählt! Rabe Rohloff sei Dank.

Links zum Thema

Literaturverzeichnis

Die Seele der Raben, Bernd Heinrich, Listverlag; ISBN 3471-77887-X
Rabenschwarze Intelligenz, Josef H. Reichholf, Herbigverlag; ISBN 978-3-7766-2600-1
Mein Freund der große schwarze Vogel, Hans-J.Pauli, Verlag Börner PR; ISBN 3-930675-05-6
Der Kolkrabe, Gertrude Drack, Verlag Admiral; ISBN 80-900697-0-3
Die fidelen Rabentaler, Gertrude Drack, Verlag Admiral; ISBN 80-900697-3-8
Rabenbande, Gertrude Drack, Verlag Denkmayr; ISBN 3-902488-30-1
Der Rabe, Bodo W. Klös, Galerie und Edition Noir; ISBN 3-9805890-0-5
Der Rabe Kork, Otto Boris, Martin Kettler Verlag 1974
Hans Huckebein, Wilhelm Busch, Unipartverlag GmbH; ISBN 3-8122-7901-1