MTB Tandem Team Löttig

Seit April 2017 sind wir stolze Besitzer eines Tandems. Wir haben uns für ein Tandem entschieden, da wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen wollen.

Unser Vorbild war und ist dabei das Rohloff Ahead Tandem Team. Bei der Planung unseres individuell zusammengestellten Rades von Rad & Tour war uns von Anfang an klar, dass wir ein Rohloff Getriebe verbauen lassen werden, denn das Rad sollte bei Marathons und auf Langdistanzen zum Einsatz kommen. Die Teilnahme mit dem einzelnen Rad beim Heavy24 in den Vorjahren hat bei schlammigen Bedingungen gezeigt, dass man mit einer Kettenschaltung an seine Grenzen stößt und diese fast jede Runde säubern musste. Dies sollte beim Tandem mit einem zuverlässigem, witterungsunabhängigen Getriebesystem vermieden werden, sodass eine Speedhub 500/14 verbaut wurde. Diese funktionierte ab dem ersten Moment tadellos. 

Nicht nur die Wartungsfreiheit und Kompaktheit sondern die schnelle Gangwahl an Steigungen überzeugt uns sehr. Diese Eigenschaft war bei Rennen mit wechselnden Anstiegen sehr von Vorteil, sodass wir schon kurz vor dem nächsten Anstieg bei der vorherigen Abfahrt den richtigen Gang wählen konnten, ohne, wie bei einer üblichen Kettenschaltung, pedalieren zu müssen. Mit einem Dreh am Drehgriff kann man mehrere Gänge herunter oder hoch schalten, sodass man nicht ewig mit Schalten beschäftigt ist und sich auf das Fahren fokusieren kann.

Die Speedhub funktionierte sowohl bei den Rennen (Heavy24,Salzkammergut Trophy, Erzgebirgs Bike Marathon) als auch beim Stoneman Miriquidi und den Trainingsausfahrten ohne Probleme. Da das Rad auf dem Dachträger transportiert wird, stellt die unkomplizierte Montage des Hinterrades für uns einen wichtigen Aspekt dar. Mit dem Schnellspanner und dem Lösen des Rädchen der Seilbox ist das Hinterrad im Handumdrehen gelöst und schnell wieder montiert. Auch 2018 vertrauen wir bei der Teilnahme am Heavy24, der Salzkammergut Trophy, dem Kronplatz King und dem Erzgebirgs Bike Marathon auf die Speedhub und sind uns sicher, dass eher unsere Kraft als das Material nachlassen wird.  

Wir nehmen nun immer am EPR (EuropeanPeaceRide) teil und gehören dort auch schon zum Inventar (https://peace-ride.com).

Hier ein Video: https://www.youtube.com/@peace-ride

2022 haben wir auch bei der Salzkammerguttrophy teilgenommen und sind zum dritten Mal Erster auf der B-Strecke geworden.

2. Platz in der Tandem Kategorie bei der Heavy24 2023.

Die Veranstaltung fand bei super Wetter statt und war sehr anspruchsvoll.

300km mit ca 4000Hm sind es insgesamt geworden.

Rennen

  • Heavy 24 Chemnitz, 23.-24.06.18
  • Salzkammergut Trophy Bad Goisern,14.07.18 119,5 km B Strecke
  • Kronplatz King St.Vigil, 22.07.18 81 km
  • Erzgebirgs Bike Marathon Seiffen,04-05.08.18 300km
  • Salzkammergut Trophy Bad Goisern, 16.07.2022 B Strecke
  • Heavy 24 Chemnitz, 22.-25.06.2023