Mit dem Fahrrad in die Antarktis

Der Arzt Dr. Peter Jonczyk fährt gerne Fahrrad. Er hat sein Rad mit in die Antarktis genommen.

Überwinterer

Dort ist er Stationsarzt und -leiter auf der deutschen Polarforschungsstation „Neumayer III“. Er wird die nächste Überwinterung leiten, die Ende März beginnt.

Radreisen

Jonczyk stammt auf der Nähe von Würzburg und hat schon mehrere spannende Radreisen absolviert.

Vermutlich schmunzelt Dr. Peter Jonczyk am anderen Ende der Telefonleitung bei dieser Frage: Was macht ein Fahrrad in der Antarktis? Der Arzt aus Ochsenfurt in der Nähe von Würzburg hat seinen Wohnsitz für mehr als ein Jahr ins Eis verlegt. Er leitet die deutsche Forschungsstation „Neumayer III“ während der nächsten Überwinterung. Sein Fahrrad ist irgendwie Teil von ihm.

Die Antarktis ist der sechste Kontinent für Jonczyk, und er kann von einer ganzen Reihe spannender Radreisen erzählen. Bereits als junger Mann ist der gebürtige Hesse mit Muskelkraft durch die Sahara gereist: "Das war gefährlich, aber trotzdem wunderbar." Vor zwei Jahren strampelte der heute 57-Jährige von Berlin nach Moskau.

Quelle: nord24.de
Autorin: Ursel Kikker
Fotos: AWI/Peter Jonczyk

https://www.nord24.de/bremerhaven/mit-dem-fahrrad-in-die-antarktis-57010.html

https://follow-polarstern.awi.de/page/uber-polarstern/