200.000 km Speedhub

Er ist wieder unterwegs. Peter Smolka macht gerade seine zweite Weltumrundung auf dem Fahrrad. 2013 ist er losgefahren und 2017 möchte er in Erlangen zurück sein.

 

Neues von Peter Smolka: Der weiße Planet, Peru/Bolivien 2. Okt. 2015

 

Peter Smolka ist ebenfalls ein "alter Hase" mit 40 Jahren Radreise-Erfahrung. Er hat als erster Fahrer die Welt mit einer Speedhub umrundet (71.000 Kilometer durch 55 Länder auf fünf Kontinenten - 2000 bis 2004 mit dem Getriebe Nr. 4711 - siehe auch: www.lemlem.de )

Bis auf die kurzen Äthiopien-Expeditionen begannen alle seine Reisen vor der Haustür. Flüge versucht Peter Smolka zu vermeiden. Auf seiner ersten Weltumrundung reiste er von Südafrika nach Brasilien fünf Wochen in einer Segelyacht über den Atlantik. Auf der aktuellen, zweiten Weltumradlung fuhr er von Shanghai nach Kanada mit einem Containerschiff.

Peter hat ungezählte Beiträge für Zeitungen, Magazine und Bücher verfasst. Er ist Autor des Pietsch-Buches "Fahrrad-Abenteuer Westafrika" und des Reise-Know-How-Bestsellers "Rad ab!".

Zu seiner zweiten Weltumradlung ( www.tour-de-friends.de ) startete Peter im März 2013 mit zehn Grußschreiben des Erlanger Oberbürgermeisters an alle Erlanger Partnerstädte. Die ersten drei Briefe hat er in Wladimir (Russland), Riverside (USA) und in San Carlos (Nicaragua) inzwischen übergeben. Mit dem Homepage-Projekt sammelt er außerdem sehr erfolgreich Spenden für "Ärzte ohne Grenzen".

Mittlerweile hat Peter rund 200.000 Kilometer SPEEDHUB-Erfahrung. Er ist absolut überzeugt von dieser Technik: "Lineares Schalten, ideale Abstände zwischen den Gängen, die Gänge sind immer 'drin', Schalten im Stand, Unempfindlichkeit gegen Sand und Staub - ich bin wirklich begeistert. Bernd Rohloffs SPEEDHUB ist in meinen Augen genial!"

Weitere Infos: www.tour-de-friends.de

40 Jahre Radreisen

Peters Reisen durch und um die Welt:

  • Touren durch Europa (1978-1984)
  • Kurier zum Nil (zu Hildesheims Partnerstadt El Minia - 1985)
  • Erlangen - Togo (1988)
  • Erlangen - Kapstadt (1992/93)
  • Expedition durch Eritrea und Äthiopien (1996, 1998, 1999)
  • Erlangen - Erlangen (mit der SPEEDHUB 71.000 km durch alle Kontinente - 2000 bis 2004)
  • Expeditionen durch Äthiopien und Somaliland (2006, 2008)
  • Erlangen - Albanien - Erlangen (2011)
  • Erlangen - Erlangen (die zweite Weltumradlung, die "Tour de Friends" - 2013 bis ca. 2017)