Das Abenteuer unseres Lebens: Von Nord- nach Südamerika mit unseren 2 Kleinkindern

Okay, ich gestehe hiermit offiziell, dass ich keine Ahnung von Fahrrädern und dessen Zubehör habe! Gut, vielleicht nicht zu 100 Prozent aber sicher zu 95plus! Bevor wir also unsere etwas ungewöhnliche Reise von Nord- nach Südamerika mit dem Drahtesel (verzeiht mir bitte diese Wortwahl) planten, habe ich also die offenen Technikfragen, Fahrradauswahl und Zubehör meinem großartigen Mann überlassen. Ich kümmerte mich stattdessen um unseren frisch geschlüpften Sohnemann, seine große Schwester und viele andere Details die so anfielen. Daher bekam ich nur so am Rande mit, auf was für einem Luxus-FÜNF-Sterne-Prachtstück ich meinen Popo zukünftig niederlassen würde. Ebenso bei dem Zubehör für dieses SUPER-Model von Patria bekam ich lediglich die Info von Manuel: „Da kommt auf jeden Fall eine Rohloff rein, nix anderes!“ Das stand auch so ziemlich zu Beginn unserer Planung fest. Nachdem ich dann erfuhr, dass wir ohnehin schon ein Exemplar dieser Schaltung in einem unserer Räder verbaut haben, war ich beruhigt und doppelt überzeugt. Als ich dann sogar bei der Farbwahl mit einbezogen wurde, war klar, dass wir mit leuchtend roter Rohloff SPEEDHUB Gangschaltung in Kanada starten würden. Jawohl, wenn es um Farbe geht, bin ich dabei und dann darf’s auch gerne leuchten!! Doppelt, denn für Manuels PINO haben wir auch diese schicke Version verbauen lassen.

Sooo, aussehen tut’s schonmal SUPER aber was kann eine SPEEDHUB denn so? Nabenschaltung war ich bisher gewöhnt gewesen aber Rohloff war mir neu. Na dann mal ab auf die Piste und alle 14 Gänge „durchgescrolled“, denn Hebel gibt es nicht. Das war für mich ebenfalls nicht neu aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Da ich sehr kleine Hände habe, mussten wir noch ein bisschen am Griff feilen und dann ging es auch schon die kanadischen Berge hoch und glücklicherweise auch irgendwann wieder runter. Absteigen musste ich bergauf, für mich erstaunlich, äußerst selten. Falls jetzt jemand ankommt und meint „naja, so schwer bist du doch auch nicht und dann hast du ja nicht mal die Kinder im Schlepptau“, kann ich nur sagen, ja, aber insgesamt wog mein Gefährt trotzdem etwa 160kg. Meinen Anteil an dem Gewicht werde ich hier nicht extra aufschlüsseln, das gehört sich nämlich nicht für eine Dame…Spaß beiseite und ernsthaft: Sauschweres Gefährt mit der ROHLOFF SPEEDHUB verbaut, ist eine großartige Kombination und lässt meinen Kopf beim Hoch- und Herunterschalten gerne abschalten, da alles wie von selbst funktioniert und weil selbst der Ölwechsel so supermegafurzgeil (man möge mir diese Wortwahl ebenfalls verzeihen) einfach ist, habe ich keine Bedenken, wenn ich an unsere weiteren tausende Kilometer denke!

Mehr gibt es auf unserem BLOG zu sehen:

http://fahrrad-familie-outdoor.com oder auf Instagram: fahrrad_familie_outdoor bzw. facebook: fahrrad.familie.outdoor