Umbau Splined Carrier Lockring

Werkzeuge A Demontage

  • Nach Bedarf: Kettenpeitsche oder Gates Carbon Drive-POM-Key / Bandschlüssel / Flat Wrench
  • Rohloff Ritzelabzieher Art. 8508 (135/170/142/177), Art. 8509 (148/190/197)
  • Maulschlüssel SW24

Werkzeuge B Montage

  • Nach Bedarf: Kettenpeitsche oder Gates Carbon Drive-Bandschlüssel (Alternative zu Kettenpeitsche/Gates-Bandschlüssel: an Reifen/Felge gegenhalten)
  • Rohloff Ritzelabzieher Art. 8508 (135/170/142/177) oder Art. 8509 (148/190/197)
  • Lock-Ring Werkzeug Art. 8518, Drehmomentschlüssel ½“-Vierkant

Hinweis

Vor allen Arbeiten: Rohloff SPEEDHUB 500/14 in Gang 14 schalten (Schnellgang).
Nabengehäuse, Steckritzel, Gates Carbon Drive-Steck-Riemenscheibe und Umgebung sorgfältig reinigen.

Demontage/Montage Hinterrad
Siehe Ausbau Laufrad bzw. Einbau Laufrad. Zusatzinfos bei E-14 siehe hier.

Wichtige Hinweise

  • CDSR = Gates Carbon Drive Steck-Riemenscheibe
    CDR = Carbon Drive Riemenscheibe (mit Gewinde)
  • Die bisherige Gates Carbon Drive Steck Riemenscheibe wird weiterverwendet.
  • Der Sicherungsring wird nicht mehr verwendet.
  • Das Innengewinde des Carriers ist mit einer Gleitbeschichtung versehen - diese nicht entfernen.
  • Differenz Ketten-/Riemenlinie beachten
    • zwischen SC-S und SC-L
    • zwischen Gates Carbon Drive Schraub und SC/SC-L/SC-S/SC-SL
    • zwischen Rohloff Schraubritzel und SC/SC-L/SC-S/SC-SL
  • Vor dem Umbau die Standard-Montagerichtung der Riemenscheibe beachten: CDSR = Schrift nach außen, CDR = Schrift nach innen,
    manche Hersteller weichen ggf. davon ab, was Auswirkungen auf die Riemenlinie hat,
    Gates Riemenscheiben können auch invers montiert sein: CDSR invers = Schrift nach innen, CDR invers = Schrift nach außen,
  • Vor dem Umbau anhand von vorhandener Montagerichtung, verwendeter Teile und Tabelle die aktuelle Gates Riemenline ermitteln, dann mit Tabelle prüfen, ob sich mit den Neuteilen eine ähnliche Riemenlinie (+/-1mm) einstellt.
  • Maximale Kettenbreite beachten: Steckritzel ab Z15: Verwendung mit Kette möglich
  • Montage-/Demontagehinweise der Fahrrad-/Komponentenhersteller, z.B. Gates Carbon Drive, Bosch, etc. beachten.
  • Bei demontiertem Carrier das Laufrad nicht schräg in Richtung Antriebsseite halten, Ölaustritt

Hinweis Steckritzel

Analog zu Gates Carbon Drive gilt diese Montageanleitung auch für Rohloff Steckritzel ab 15 Zähne aufwärts.

Für Steckritzel empfehlen wir jedoch die Splined Carrier Art. 8540 o. 8540S, da es bei der Verwendung von Steckritzeln – anders als mit CDSR - im Betrieb zu keiner Geräuschentwicklung kommt und der Sicherungsring eine werkzeuglose Ritzelmontage erlaubt!

Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Splined Carrier

8540 und 8540S

Der breite/normale und der schmale Carrier

8540L und 8540SL

Abstand zwischen Ritzel und Nabengehäuse

Montage Gates Carbon Drive Steck-Riemenscheibe auf Rohloff Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL

  • CDSR auf die Verzahnung des Carriers aufstecken
  • CDSR in Antriebsrichtung bis Anschlag andrehen, dabei Lock-Ring in Pfeilrichtung auf das Außengewinde des Carriers bis Anschlag aufschrauben.
  • Lock-Ring festziehen, 30Nm (Werkzeuge B) kein Schraubensicherungsmittel verwenden!
     

Demontage Gates Carbon Drive Steck-Riemenscheibe von Splined Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL

  • Hinterrad aus dem Rahmen ausbauen
  • Lock-Ring linksdrehend vom Carrier abschrauben, dabei an CDSR gegenhalten (Werkzeuge B)
  • CDSR vom Carrier abnehmen

Umrüstung/Austausch von Splined Carrier 8540 auf Splined Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL

  • Hinterrad aus dem Rahmen ausbauen
  • CDSR und Sicherungsring nicht vom Carrier demontieren
  • CDSR komplett mit Carrier demontieren, ähnlich Rohloff-Schraubritzel siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch, Kapitel Service 3 (Werkzeuge „A“ Gates POM Key + Gates POM Key Insert, evtl. Flat Wrench SW 46mm)

Sollte für die Demontage des Carriers mit CDSR ein Gates Carbon POM Key nicht zur Verfügung stehen oder die Demontage damit nicht funktionieren, CDSR demontieren, dazu Sicherungsring vom Carrier demontieren und durch ein Steckritzel ersetzen. Jetzt kann über das Steckritzel mit einer Kettenpeitsche der Carrier demontiert werden.

  • Splined Carrier 8540L/8540SL rechtsdrehend bis Anschlag auf den Antreiber schrauben, dazu den Ritzelabzieher als Führungshilfe auf den Antreiber stecken
  • CDSR auf die Verzahnung des Carriers aufstecken
  • CDSR in Antriebsrichtung bis Anschlag andrehen, dabei Lock-Ring in Pfeilrichtung auf das Außengewinde des Carriers bis Anschlag aufschrauben.
  • Lock-Ring festziehen, 30Nm (Werkzeuge B) - kein Schraubensicherungsmittel verwenden!

Der demontierte Rohloff Splined Carrier (Art. 8540 o. Art. 8540S) incl. Sicherungsring darf nicht mehr verwendet werden!
Beide Teile bitte unbrauchbar machen und entsorgen.

Umrüstung von Schraubsystem auf Stecksystem mit Lock-Ring

a. Rohloff Schraubritzel auf Rohloff Steckritzel mit Splined Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL
b. Gates Carbon Drive Schraub-Riemenscheibe auf CDSR mit Splined Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL

 

  • Hinterrad aus dem Rahmen ausbauen
  • Rohloff Schraubritzel oder Gates Carbon Drive-Schraub-Riemenscheibe demontieren
    • siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch, Kap. Service 3
    • siehe Gates Carbon Drive-Rohloff Handbuch (Gates Tool POM Key, POM-Einsatz, ggf Flachschlüssel SW 46)
  • Splined Carrier 8540L/8540SL rechtsdrehend bis Anschlag auf den Antreiber schrauben, dazu den Ritzelabzieher als Führungshilfe auf den Antreiber stecken
  • CDSR auf die Verzahnung des Carriers aufstecken
  • CDSR in Antriebsrichtung bis Anschlag andrehen, dabei Lock-Ring in Pfeilrichtung auf das Außengewinde des Carriers bis Anschlag aufschrauben.
  • Lock-Ring festziehen, 30Nm (Werkzeuge B) - kein Schraubensicherungsmittel verwenden!
  • Kettenlinie/Riemenlinie überprüfen, Einstellung des Kettenspanners/Snubbers prüfen, ggf. korrigieren.

Demontage Gates Carbon Drive Steck-Riemenscheibe von Rohloff Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL ohne Spezialwerkzeuge (Notreparatur)

  • Hinterrad nicht aus dem Rahmen ausbauen
  • Fahrrad auf dem Boden stehen lassen, Hinterradbremse betätigen
  • Riemen mit der Antriebskurbel gespannt halten
  • Mit einem geeigneten Werkzeug z.B. Durchschlag/Schlitzschraubendreher und Hammer den Lock-Ring entgegen Pfeilrichtung lösen.
  • Hinterrad aus dem Rahmen ausbauen
  • Lock-Ring vollständig vom Carrier abschrauben.
  • CDSR vom Carrier abnehmen.

Montage Gates Carbon Drive Steck-Riemenscheibe auf Carrier Lock-Ring 8540L/8540SL ohne Spezialwerkzeuge (Notreparatur)

  • CDSR auf die Verzahnung des Carriers aufstecken
  • CDSR in Antriebsrichtung bis Anschlag andrehen, dabei Lock-Ring in Pfeilrichtung auf das Außengewinde des Carriers bis Anschlag aufschrauben.
  • Mit einem geeigneten Werkzeug z.B. Durchschlag/Schlitzschraubendreher und Hammer den Lock-Ring festziehen (Achtung Drehmomentkontrolle nicht möglich) – keine Schraubensicherungsmittel verwenden! Dabei an Reifen/Felge gegenhalten.
  • Hinterrad in den Rahmen einbauen