Einbau Laufrad
Was Sie auf dieser Seite lernen
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das Hinterrad mit der SPEEDHUB einbauen.
Wie der Ausbau funktioniert erfahren Sie hier:
Hinterrad einsetzen
Laufrad einsetzen
Laufrad in die Ausfallenden einsetzen. Darauf achten, dass die Kette auf dem Ritzel liegt und die Schaltseile (falls vorhanden) nicht eingeklemmt werden.
Laufrad einsetzen bei OEM, OEM2 und PM
Bei den OEM bzw. OEM2 Versionen ist das Einsetzen des Laufrades mit der gleichzeitigen Fixierung der Drehmomentabstützung verbunden.
Bei der OEM Version müssen zunächst der Achszapfen und danach der Stützklotz in den langen Schlitz des OEM-Ausfallendes eingeführt werden.
Bei der OEM2 Version mit Rohloff SPEEDBONE ist beim Einsetzen des Achszapfens in das Ausfallende darauf zu achten, dass die Achsplattengabel den Stützbolzen des Rohloff SPEEDBONE umgreift.
Bei der OEM2 Version mit Stützschraube oder Monkey Bone muss beim Einsetzen des Achszapfens in das Ausfallende darauf geachtet werden, dass die Achsplattengabel die Stützschraube/Monkey Bone umgreift.
Nach Einsetzen des Laufrades Schnellspanner schließen (CC Versionen; Anzugsmoment: 7 Nm), die Schrauben anziehen (A12 Version 15 - 20 Nm) bzw. Achsmutter anziehen (TS-Versionen, Anzugsmoment: 35 Nm).
Bei der PM Version mit PM Bone muss beim Einsetzen des Achszapfens in das Ausfallende darauf geachtet werden, dass die Achsplattengabel den PM Bone umgreift.
Nach Einsetzen des Laufrades Schnellspanner schließen (CC Versionen; Anzugsmoment: 7 Nm), bzw die Schrauben anziehen (A12 Version 15 - 20 Nm).
Befestigung der langen Drehmomentstütze
CC-Versionen
Drehmomentstütze in Pfeilrichtung in den Gegenhalter schwenken
Schnellverriegelung F schließen. Dazu den auf der Außenseite des Rahmens herausstehenden Exzenterbolzen G zur Rahmeninnenseite drücken, bis dieser bündig mit der Außenfläche der Schnellverriegelung abschließt.
Achs-Schnellspanner (mit bis zu 7Nm) schließen.
TS-Versionen
Das Ende der Drehmomentstütze so weit in Richtung Rahmenschelle schwenken, bis sich die Befestigungsschraube durch Schelle und Drehmomentstütze stecken lässt. Darauf achten, dass die Achse in der richtigen Position in den Ausfallenden sitzt.
Achsmuttern anziehen (Anzugsmoment: 30-35 Nm). Befestigungsschraube der Rahmenschelle mit Unterlegscheibe und Mutter verschrauben (Inbus SW4, Anzugsmoment: 6 Nm).
Schaltansteuerung verbinden
Interne Schaltansteuerung
Das Verbinden der Schaltansteuerung erfolgt durch Zusammenstecken der Bajonettverschlüsse. Darauf achten, dass Schaltseile und Schaltzüge nicht über Kreuz verbunden werden. Zum Verbinden Bajonettspitze in den Bajonettverschluss stecken und ggf. etwas gegeneinander verdrehen, bis die Bajonettfeder in die Bajonettspitze einrastet. Zum Verbinden nicht auf, sondern neben die Feder greifen.
Externe Schaltansteuerung
Das Verbinden der Schaltansteuerung erfolgt durch Aufsetzen der Schaltbox. Schaltgriff auf die 14. Gang Position drehen. Seilbox E auf Führungsstifte H aufsetzen und ganz aufschieben, bis der Sechskant I der Schaltwelle einrastet. Ein leichtes Hin- und Herdrehen des Schaltgriffs um die 14. Gang Position erleichtert das Aufsetzen. Danach Rändelschraube D festziehen.