Umbau Schaltansteuerung
Was Sie auf dieser Seite lernen
Wie man eine interne gegen eine externe Schaltansteuerung auswechselt erfahren Sie hier.
Vorteile der externen im Vergleich zur internen Schaltansteuerung: Die Schaltzüge verlaufen durchgehend vom Schaltgriff bis zur Seilbox, so dass kein separater Zuggegenhalter benötigt wird. Weiterhin gibt es hier den Vorteil des regulären Schaltinnenzugs (1,1mm Edelstahl), der überall auf der Welt als Ersatzteil verfügbar ist.
Videoworkshop
Demontage des Achsrings
Einteiliger Achsring
Der einteilige Achsring wurde bis zur Modelländerung Anfang 2003 verbaut (bis Seriennummer 25300). Er ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 6 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass die beiden Zugführungen fest in den Achsring eingepreßt sind.
Schnellwechsel-Achsring
Der Schnellwechsel-Achsring ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 5 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass der Achsring mit einer weitern Schraube auf der Achse gehalten wird und dass die Zugführungen in schwarzen Kunststoffzylindern gelagert in den Achsring eingelegt sind.
Vorgehensweise nach Demontage des Achsrings
Montage externe Schaltansteuerung
Seiltrommel auf den Sechskant der Schaltwelle am Schaltgehäuse stecken. Die Seiltrommel so drehen, dass die beiden Gewindebohrungen wie im Bild gezeigt an der gedachten Mittellinie F ausgerichtet sind. Damit stehen die inneren Zahnräder C in ausgerichteter Stellung. Die Seiltrommel in der ausgerichteten Position festhalten.
Das Zahnrad D mit dem Bund nach innen auf den Sechskant der Getriebeschaltwelle E stecken. Nur in einer der möglichen SechskantPositionen ist eine leichte Montage der Verzahnung des Zahnrades D mit den Zahnrädern C im Schaltgehäuse möglich. Diese Stellung ist die korrekte Stellung. Zur leichten Montage kann es notwendig sein, die Seiltrommel leicht um die ausgerichtete Position nach links oder rechts zu drehen.
Etwas Fett (z.B. Federgabelfett) in den Spalt zwischen Zahnrad D und dem Schaltgehäuse geben. Achsplatte aufsetzen, in richtige Position einstellen und mit den fünf Achsplattenschrauben befestigen (M4x25 - Torx TX20, Anzugsmoment 3 Nm).
Weiterer Montageverlauf entsprechend Kapitel Externe Schaltansteuerung.
Wie man eine Bremsscheibe montiert erfahren Sie hier:
Gewindestift Externe Schaltansteuerung
Ab Serien-Nr. 47.000 ist bei allen Getriebenaben mit externer Schaltansteuerung in das 6. Gewindeloch ein Gewindestift M4x8 in die Achse eingeschraubt (Verbesserung der Öldichtheit). Das externe Schaltgehäuse darf daher nur in einer Position (Bild 2) auf die Achse aufgesetzt und montiert werden.