Demontage externe Schaltansteuerung

Demontage externe Schaltansteuerung

Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 in Gang 14 schalten und die Seilbox abnehmen. Danach das Laufrad ausbauen. Dabei die Hinweise zum Laufrad Ein-/Ausbau beachten.

Jetzt das Getriebe/Laufrad mit der Schalteinheit nach oben auf der Arbeitsfläche positionieren.

Vor der Demontage der Achsplatte die Achsplattenstellung notieren.

Tipp: Fotografieren Sie die Achsplattenstellung mit Ihrer Smartphone-Kamera ab.

Zur Demontage der Achsplatte die fünf Achsplattenschrauben entfernen (Torx TX20 T-Griff). Discard these screws as they must not be reused!

Schaltrad 1 von der Schaltwelle abziehen, z. B. mit einer Pinzette.

Die gesamte Schaltansteuerung durch Anheben von der Getriebeachse entfernen.

Achtung: Nach Demontage der Schaltansteuerung das Getriebe bzw. Laufrad nicht zur Schalteinheitseite neigen. Ölaustritt und der Verlust der beiden Freilauffedern sind sonst möglich.

Von der Schaltansteuerung/Getriebeachse die Papierdichtungen entfernen. Dichtungen nicht wiederverwenden.

Montage Rohloff externe Schaltansteuerung

Sollte vor der Demontage der Rohloff E-14 Schaltansteuerung das Schalten in den 14. Gang nicht durchgeführt worden sein, wie folgt vorgehen:

Rohloff SPEEDHUB 500/14 mit Ringschlüssel SW8 manuell in 14. Gang schalten. Dazu Schaltwelle mit Ringschlüssel bis Anschlag gegen Uhrzeigersinn drehen.

Neue Papierdichtungen (Art.-Nr.: 8714) am Achsring montieren.

Dabei auf Übereinstimmung der Löcher in der Dichtung mit den Bohrungen des Achsrings achten.

Prüfen ob die Freilauffedern vorhanden und korrekt eingebaut sind.

Rohloff Schaltansteuerung auf das Getriebe aufsetzen.

Achtung: Siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch Anhang „Gewindestift Externe Schaltansteuerung“

Gewindestift soll mit 2mm Überstand eingeschraubt sein.

Die Schaltansteuerung so auf das Getriebe setzen, das die markierte Bohrung im Achsring deckungsgleich mit dem herausstehenden Gewindestift ist.

Die beiden Passstifte der Rohloff Schaltansteuerung ragen in die Feder-Bohrungen und drücken auf die Freilauffedern.
 

Seiltrommel auf den Sechskant der Schaltwelle am Schaltgehäuse stecken. Die Seiltrommel so drehen, dass die beiden Gewindebohrungen wie im Bild gezeigt an der gedachten Mittellinie ausgerichtet sind. Damit stehen die inneren Zahnräder in ausgerichteter Stellung. Die Seiltrommel in der ausgerichteten Position festhalten.

Schaltrad 1 lagerichtig, schmaler Bund zur Getriebeseite auf den Sechskant der Schaltwelle setzen. Nur in einer der möglichen Sechskant Positionen ist eine leichte Montage der Verzahnung des Schaltrad 1 mit den Zahnrädern im Schaltgehäuse möglich. Diese Stellung ist die korrekte Stellung. Zur leichten Montage kann es notwendig sein, die Seiltrommel leicht um die ausgerichtete Position nach links oder rechts zu drehen.

Achtung: Siehe Rohloff SPEEDHUB 500/14 Handbuch „Umbau Schaltansteuerung

Beachte: Das Schaltrad 1 lässt sich nur in einer Stellung leicht und ohne Widerstand auf den Sechskant aufsetzen.

Der schmale Bund des Schaltrad 1 muß immer nach innen /zum Nabeninneren aufgesteckt werden.

Etwas Fett (z.B. Federgabelfett) in den Spalt zwischen Schaltrad 1 und dem Schaltgehäuse geben.

Die Achsplatte lagerichtig auf die Rohloff Schaltansteuerung aufsetzen. Fünf neue Achsplattenschrauben (Art.-Nr.: 8714) in die Achse einschrauben (Torx TX20 T-Griff, 3Nm).

Nun das Laufrad wieder einbauen. Dabei die Hinweise zum Laufrad Einbau beachten.