Austausch Schaltseil

Was Sie auf dieser Seite lernen

Hier erklären wir, wie man ein verschlissenes oder gerissenenes Schaltseil austauscht.

Achsringversionen

Zum Wechsel eines verschlissenen oder gerissenen Schaltseils (0,9mm Rohloff Spezialschaltseil) muss aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweise zwischen den beiden möglichen Achsringversionen unterschieden werden:

Einteiliger Achsring mit eingepreßten Zugführungen (bis Seriennummer 25300)

Der einteilige Achsring wurde bis zur Modelländerung Anfang 2003 verbaut. Er ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 6 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass die beiden Zugführungen fest in den Achsring eingepreßt sind. Beim Schaltseilwechsel muß der Achsring mit Seilrolle demontiert werden (Reparaturset Art.Nr. 8271).

Anleitung hier

Schnellwechsel-Achsring mit in Kunststoffzylindern gelagerten und eingelegten Zugführungen

Der Schnellwechselachsring ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 5 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass der Achsring mit einer weitern Schraube auf der Achse gehalten wird und dass die Zugführungen in schwarzen Kunststoffzylindern gelagert in den Achsring eingelegt sind. Beim Schaltseilwechsel verbleibt der Achsring auf der Achse.

Vorgehensweise siehe Schnellwechsel-Achsring

Hinweis

Bei korrekter Montage sollte das 0,9 mm Rohloff Spezialschaltseil eine Lebensdauer von ca. 8.000 - 10.000 km besitzen. Tritt ein Defekt früher auf, muss die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Mögliche Ursachen:

  1. Bei falscher Montage der Achsplatte oder einer falschen Position des Zuggegenhalters läuft das Schaltseil im Knick und unterliegt einem stärkeren Verschleiß (siehe Kapitel Achsplattenstellung).
  2. Drehmomentstütze war nicht fest. Nabenachse hat sich verdreht und Schaltseile überspannt und beschädigt.
  3. Sonstige mechanische Beschädigung (z.B. Sturz, Unfall).

Montagevideo

Schnellwechsel-Achsring

Für die schnelle Reparatur kann ein Schaltseil-Easy-Set (Art.Nr. 8573) verwendet werden. Hier wird ein komplett montiertes Schaltseil-Set mit Bajonetten und Faltenbälgen in den Achsring eingelegt (Montage siehe Beipackzettel). Zu den Ersatzteilen im Shop.

Laufrad ausbauen. Die vier Kabelbinder an den Enden der Faltenbälge mit einem Seitenschneider durchtrennen.

Die beiden Bajonette abschrauben. Dazu die Gewindestifte mit Inbus SW2 lösen, danach Faltenbälge abziehen.

Zum Wechseln des Schaltseils muss die Achsplatte abgenommen werden. Dazu die fünf Senkkopfschrauben entfernen (M4x25 - Torx TX20)

Achtung

Die Stellung der Achsplatte zur Zugführung merken (ggf. markieren).

Der Achsring verbleibt mit einer unter der Achsplatte befindlichen Schraube an der Nabe. Laufrad mit Achsring nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Zugführungen mit Kunststoffzylindern und Seilrolle unter leichtem Hin- und Herbewegen nach oben herausnehmen

   

Achtung

Laufrad nicht zur Achsringseite neigen: Öl kann durch die Gewindelöcher heraustropfen.

Die Montage der Seilrolle muss im 14. Gang erfolgen. Damit sich beim Schalten die Achse nicht mitdreht, muss die Alu-Verschraubung (auf der Ritzelseite) mit einem Gabelschlüssel SW17 festgehalten werden!

Mit einem Schraubenschlüssel SW8 die Schaltwelle entgegen dem Uhrzeigersinn über die einzelnen Rastungen hinweg bis Endanschlag drehen. Jetzt ist der 14. Gang eingelegt.

Altes Schaltseil entfernen. Seilrolle reinigen, auf Grat prüfen und diesen ggf. entfernen. Das neue Schaltseil (0,9 mm) von der Innenseite des Sechskant  bis zur Hälfte durch die untere der beiden Bohrungen in der Seilrolle einfädeln.

Danach das zweite Seilende durch die obere Bohrung der Seilrolle einfädeln. Auf gleiche Länge beider Seilenden achten.

Seilrolle halten und das 0,9 mm Schaltseil, ohne es zu knicken, vollständig in die Seilrolle ziehen. Dabei darauf achten, dass beide Seilenden etwa gleich weit aus der Seilrolle herausragen. Fest an beiden Seilenden ziehen, damit sich das Schaltseil richtig in die Nut setzt.

Einbaurichtung der Seilrolle beachten! Die Rückseite der Seilrolle hat einen kleinen Absatz im Innensechskant, die Vorderseite hat keinen Absatz.

Die Seilenden in die Nuten der Seilrolle biegen (zur einfachen Handhabung die Seilrolle auf einen Inbusschlüssel SW8 stecken). Die Seile in Richtung der umlaufenden Nut biegen. Das vordere Schaltseilende ca. 2 ¼ mal auf die Seilrolle aufwickeln, das hintere Schaltseil nur 1/2 Umdrehung aufwickeln. Nut zeigt in Richtung 10 Uhr Position.

Das Bild zeigt die Seilrolle mit dem korrekt aufgewickelten Schaltseil. Die Seilnuten sind komplett mit dem Schaltseil belegt. Nut zeigt in Richtung 10 Uhr Position.

Seilrolle mit der Nut auf die Torxschraube ausrichten und in dieser Position auf den Sechskant der Schaltwelle aufstecken (Seilrolle ggf. geringfügig im Uhrzeigersinn korrigieren - ca. 10 Uhr Position). Die beiden Schaltseilenden in die Aussparungen im Achsring einlegen.

Je eine Zugführung mit dem Kunststoffzylinder voran auf die Schaltseilenden auffädeln.

Die Zugführungen sitzen richtig im Achsring, wenn sie mit der flachen, kurzen Seite der Kunststoffzylinder voran in die Aussparungen eingelegt werden. Die angefaste, lange Seite der Kunststoffzylinder weist nach außen (im Bild rechts).

Die beiden Kunststoffzylinder mit der kurzen Seite zuerst in die entsprechenden Aussparungen im Achsring drücken.

Etwas Fett in den Spalt zwischen Achsring und Seilrolle geben. Achsplatte montieren (Achtung: Stellung der Achsplatte zur Zugführung beachten!). Die fünf Senkkopfschrauben über Kreuz anziehen (Torx TX20 - Anzugsmoment:  3 Nm).

Prüfen, ob das hintere Schaltseil bis zum Anschlag herausgezogen ist. Von Oberkante hintere Zugführung 165 mm Schaltseillänge abmessen und Schaltseil dort mit einem scharfen Seitenschneider kürzen (siehe Tipp). Neuen Faltenbalg vorsichtig über das hintere Schaltseil ziehen und die Bajonettspitze auf dem Schaltseilende befestigen.

Schaltseil vollständig bis Anschlag in Bajonett einführen! Gewindestifte (Inbus SW2) mit 1,5 Nm anziehen. Vorderes Schaltseilende mit Zange fassen und über 13 Rastungen bis Anschlag (1. Gang) herausziehen. 165 mm Schaltseillänge von Oberkante vordere Zugführung abmessen und das Schaltseil mit scharfem Seitenschneider kürzen.

Neuen Faltenbalg und anchließend Bajonett analog zum vorherigen montieren. Schaltseile durch Ziehen der Bajonette auf gleiche Länge bringen.

Die neuen Faltenbälge fixieren. Zuerst über die Zugführung stülpen, dann mit Kabelbindern fixieren. Die Kabelbinder müssen sich in die Nut der Zugführungen drücken.

Obere Enden der Faltenbälge auf die Bajonettspitzen stecken, Kabelbinder auf die Nut der Bajonettspitzen ansetzen und Faltenbälge fixieren.

Tipp

* Zur einfachen Schaltseilablängung kann auch das 165 mm Messingrohr (Art.Nr. 8711) verwendet werden. Faltenbalg über Messingrohr schieben. Messingrohr bis zum Anschlag auf das gezogene Schaltseil schieben. Schaltzug am Ende des Messingrohrs abschneiden. Faltenbalg in Position halten und Messingrohr herausziehen. Bajonettspitze auf das Ende des Schaltseils schieben und befestigen.