Austausch Schaltseil
Was Sie auf dieser Seite lernen
Hier erklären wir, wie man ein verschlissenes oder gerissenenes Schaltseil austauscht.
Achsringversionen
Zum Wechsel eines verschlissenen oder gerissenen Schaltseils (0,9mm Rohloff Spezialschaltseil) muss aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweise zwischen den beiden möglichen Achsringversionen unterschieden werden:
Einteiliger Achsring mit eingepreßten Zugführungen (bis Seriennummer 25300)
Der einteilige Achsring wurde bis zur Modelländerung Anfang 2003 verbaut. Er ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 6 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass die beiden Zugführungen fest in den Achsring eingepreßt sind. Beim Schaltseilwechsel muß der Achsring mit Seilrolle demontiert werden (Reparaturset Art.Nr. 8271).
Schnellwechsel-Achsring mit in Kunststoffzylindern gelagerten und eingelegten Zugführungen
Der Schnellwechselachsring ist daran zu erkennen, dass die Achsplatte mit 5 Achsplattenschrauben befestigt ist. Nach der Demontage der Achsplatte ist zu erkennen, dass der Achsring mit einer weitern Schraube auf der Achse gehalten wird und dass die Zugführungen in schwarzen Kunststoffzylindern gelagert in den Achsring eingelegt sind. Beim Schaltseilwechsel verbleibt der Achsring auf der Achse.
Vorgehensweise siehe Schnellwechsel-Achsring
Montagevideo
Schnellwechsel-Achsring
Für die schnelle Reparatur kann ein Schaltseil-Easy-Set (Art.Nr. 8573) verwendet werden. Hier wird ein komplett montiertes Schaltseil-Set mit Bajonetten und Faltenbälgen in den Achsring eingelegt (Montage siehe Beipackzettel). Zu den Ersatzteilen im Shop.
Die Seilenden in die Nuten der Seilrolle biegen (zur einfachen Handhabung die Seilrolle auf einen Inbusschlüssel SW8 stecken). Die Seile in Richtung der umlaufenden Nut biegen. Das vordere Schaltseilende ca. 2 ¼ mal auf die Seilrolle aufwickeln, das hintere Schaltseil nur 1/2 Umdrehung aufwickeln. Nut zeigt in Richtung 10 Uhr Position.
Prüfen, ob das hintere Schaltseil bis zum Anschlag herausgezogen ist. Von Oberkante hintere Zugführung 165 mm Schaltseillänge abmessen und Schaltseil dort mit einem scharfen Seitenschneider kürzen (siehe Tipp). Neuen Faltenbalg vorsichtig über das hintere Schaltseil ziehen und die Bajonettspitze auf dem Schaltseilende befestigen.
Schaltseil vollständig bis Anschlag in Bajonett einführen! Gewindestifte (Inbus SW2) mit 1,5 Nm anziehen. Vorderes Schaltseilende mit Zange fassen und über 13 Rastungen bis Anschlag (1. Gang) herausziehen. 165 mm Schaltseillänge von Oberkante vordere Zugführung abmessen und das Schaltseil mit scharfem Seitenschneider kürzen.
Neuen Faltenbalg und anchließend Bajonett analog zum vorherigen montieren. Schaltseile durch Ziehen der Bajonette auf gleiche Länge bringen.
Die neuen Faltenbälge fixieren. Zuerst über die Zugführung stülpen, dann mit Kabelbindern fixieren. Die Kabelbinder müssen sich in die Nut der Zugführungen drücken.
Tipp
* Zur einfachen Schaltseilablängung kann auch das 165 mm Messingrohr (Art.Nr. 8711) verwendet werden. Faltenbalg über Messingrohr schieben. Messingrohr bis zum Anschlag auf das gezogene Schaltseil schieben. Schaltzug am Ende des Messingrohrs abschneiden. Faltenbalg in Position halten und Messingrohr herausziehen. Bajonettspitze auf das Ende des Schaltseils schieben und befestigen.