Speichenwahl
Was Sie auf dieser Seite lernen
Diese Seite erklärt die Auswahl der richtigen Speichen für Ihr Laufrad.
Aufgrund des Nabenflansches mit 32 oder 36 Speichenlöchern sind nur 32-oder 36-Loch Felgen verwendbar. Zu bevorzugen sind Hohlkammer-Aluminiumfelgen mit geösten Speichenlöchern (Ø 4,4mm) oder schräg gepunzt von namhaften Herstellern.
www.ryde.nl
Rigida RYDE -> Andra 30/40/321/Edge21/Edge28
https://www.rad15.bike/en/rims
RAD15 -> besonders geeignet für eBike-, Cargo-, Tandemensatz
Die richtige Speichenwahl
Am Markt gibt es eine verwirrende Vielzahl von unterschiedlichen Speichen. Diese unterscheiden sich nicht nur in Länge und Durchmesser, sondern viel entscheidender in den Speichenbogenmaßen.
Für optimale Langlebigkeit des Nabenflansches und des gesamten Laufrades müssen deshalb die Speichenbogenmaße auf den Nabenflansch und die Speichenlöcher abgestimmt werden. Es reicht nicht aus, die Speiche nur nach Durchmesser und Länge auszuwählen (Bsp. 2.0-256mm), zusätzlich ist die Speichenbogenlänge und der Drahtdurchmesser im Speichenbogen so auszuwählen, dass die Speichen optimal in den Speichenlöchern der Nabenflansche sitzen.
Problem 1
Ist der Speichenbogen zu lang und/oder der Drahtdurchmesser im Speichenbogen zu klein, kann sich die Speiche nach dem Zentrieren im Speichenloch axial bewegen. Der Speichenbogen kann sich aufbiegen. Dadurch kann ein Speichenbruch verursacht werden.
Problem 2
Ist der Speichenbogen zu kurz und/oder der Drahtdurchmesser im Speichenbogen zu groß, kann es beim Einfädeln bzw. Spannen der Speiche am Speichenloch auf der Speichenbogenseite zu einer starken Quetschung des Nabenflansches kommen. Die dadurch verursachte Beschädigung kann zu einem Flanschbruch führen.
Prüfung auf richtigen Sitz
Die Nabenflansche und die Speichenlochabmessungen sind bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 so gestaltet, dass ein guter Sitz der Speichen mit den Speichenabmessungen aus der o.g. Tabelle erreicht wird.
Die korrekte Speichengeometrie lässt sich recht einfach wie folgt bestimmen:
Fädeln Sie eine Speiche von außen nach innen in den Nabenflansch Deckelseite so ein, dass der Speichenkopf in der Senkung der Speichenbohrung zur Anlage kommt. Dies sollte ohne spürbaren Widerstand geschehen. Halten Sie die Nabe so, dass die Flansche waagerecht stehen und die Ritzelseite oben ist. Die Speiche zeigt dabei radial nach außen. Das Gewindeende der Speiche sollte sich jetzt im schraffierten Bereich befinden, Pos. B.
a) Speichenbogen zu kurz und/oder Drahtdurchmesser zu groß.
b) Speichenbogen und Drahtdurchmesser korrekt.
c) Speichenbogen zu lang und/oder Drahtdurchmesser zu klein.
Wiederholen Sie den Vorgang. Diesmal wird jedoch die Speiche von innen nach außen in den Nabenflansch Ritzelseite eingefädelt. Der Speichenkopf liegt wieder lose in der Senkung. Halten Sie die Nabe so, dass die Flansche waagerecht stehen und die Speiche radial nach außen zeigt. Das Gewindeende der Speiche sollte sich jetzt im schraffierten Bereich befinden, Pos. e.
d) Speichenbogen zu kurz und/oder Drahtdurchmesser zu groß.
e) Speichenbogen und Drahtdurchmesser korrekt.
f) Speichenbogen zu lang und/oder Drahtdurchmesser zu klein.
Bestimmung des Felgendurchmessers am Nippelsitz
Der Felgendurchmesser am Nippelsitz kann folgendermaßen ermittelt werden:
- Messen der Kopfhöhe K der Speichennippel, die verwendet werden sollen.
- Messen der Länge S (vom Gewindeanfang bis zur Innenseite der 90°-Biegung) der Speichen, die für die Messung verwendet werden sollen.
- Eine Speiche von innen nach außen in die Felge einfädeln und einen Speichennippel so weit aufschrauben, dass das Speichenende bündig mit dem Kopf des Speichennippels abschließt.
- In das gegenüberliegende Speichenloch der Felge eine weitere Speiche einfädeln und einen Speichennippel so weit aufschrauben, dass das Speichenende bündig mit dem Kopf des Speichennippels abschließt.
- Die zwei Speichen in der Mitte der Felge zusammenziehen und das Maß X mit einem Meßschieber messen.
Der Felgendurchmesser am Nippeklsitz ergibt sich dann nach folgender Berechnung: d = 2 · S + X - 2 · K
Speichenlängen
Die Rohloff SPEEDHUB 500/14 besitzt einen Speichen-Lochkreisdurchmesser von 100 mm und 2,7 mm Speichenlöcher (2,5mm bis Serien-Nr. 44321) für 32 oder 36 Speichen.
Für die Verwendung in 26”-Laufrädern werden von Rohloff silberne Sapim Race Speichen 2,0/1,8/2,0 mm (Bogenlänge 2,9mm) mit 14mm Secure Nippeln in allen geraden Längen von 128/146-154/198mm und 222-282mm angeboten. Die für 26”-Laufräder am häufigsten eingesetzte Speichenlänge von 238 mm ist auch in schwarz erhältlich. Wegen der symmetrischen Speichenflansche sind bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 alle Speichen gleich lang.
Einbaubreite 135mm, 142mm, 148mm
Speichenlängen für 32-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
32-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-343 | 128 |
344 | 130 | ||
20" | 1 | 372-373 | 142 |
374-377 | 144 | ||
378-381 | 146 | ||
382-385 | 148 | ||
386-389 | 150 | ||
390-394 | 152 | ||
24" | 1 | 472-476 | 192 |
477-480 | 194 | ||
481-484 | 196 | ||
485-489 | 198 | ||
490-493 | 200 | ||
494-497 | 202 | ||
498-501 | 204 | ||
502-503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-519 | 226 |
520-523 | 228 | ||
524-527 | 230 | ||
528-531 | 232 | ||
532-535 | 234 | ||
536-539 | 236 | ||
540-543 | 238 | ||
544-547 | 240 | ||
548-551 | 242 | ||
552-555 | 244 | ||
650B | 2X | 556-559 | 246 |
560-563 | 248 | ||
564-567 | 250 | ||
568-571 | 252 | ||
572-575 | 254 | ||
576-579 | 256 | ||
580-583 | 258 | ||
28" | 2 | 584-587 | 260 |
588-592 | 262 | ||
593-596 | 264 | ||
597-600 | 266 | ||
601-604 | 268 | ||
605-608 | 270 | ||
29" | 2 | 609-612 | 272 |
613-616 | 274 | ||
617-620 | 276 | ||
621-624 | 278 | ||
625-628 | 280 | ||
629-632 | 282 |
Speichenlängen für 36-Loch nach ERD*
Laufradgröße |
Anzahl Kreuzungen | ERD* |
36-Loch Speichenlänge |
---|---|---|---|
18" | 1 | 341-342 | 126 |
343-344 | 128 | ||
20" | 1 | 372-375 | 142 |
376-379 | 144 | ||
380-383 | 146 | ||
384-387 | 148 | ||
388-392 | 150 | ||
393-396 | 152 | ||
24" | 1 | 472-474 | 190 |
475-478 | 192 | ||
479-482 | 194 | ||
483-486 | 196 | ||
487-490 | 198 | ||
491-494 | 200 | ||
495-498 | 202 | ||
499-502 | 204 | ||
503 | 206 | ||
26" | 2 | 516-517 | 222 |
518-522 | 224 | ||
523-526 | 226 | ||
527-530 | 228 | ||
531-534 | 230 | ||
535-538 | 232 | ||
539-542 | 234 | ||
543-546 | 236 | ||
547-550 | 238 | ||
551-554 | 240 | ||
555-558 | 242 | ||
559-562 | 244 | ||
650B | 2 | 563-566 | 246 |
567-570 | 248 | ||
571-574 | 250 | ||
575-578 | 252 | ||
579-582 | 254 | ||
28" | 2 | 583-586 | 256 |
587-590 | 258 | ||
591-594 | 260 | ||
595-598 | 262 | ||
599-602 | 264 | ||
603-607 | 266 | ||
29" | 2 | 608-611 | 268 |
612-615 | 270 | ||
616-619 | 272 | ||
620-623 | 274 | ||
624-627 | 276 | ||
628-631 | 278 |
Bei Laufrädern in den Größen 26", 650B”, 28”und 29" sind die Speichen immer 2-fach zu kreuzen. Die hierfür angegebenen Speichenlängen gelten für 2-fach-Kreuzung. Bei Laufrädern der Größen 24" und kleiner dürfen die Speichen nur 1-fach gekreuzt werden. Die hierfür angegebenen Speichenlängen gelten für 1-fach-Kreuzung.
Einbaubreite 170mm, 177mm, 190mm, 197mm
Speichenlängen für 32-Loch nach ERD*
Laufradgröße | Anzahl Kreuzungen | ERD* |
32-Loch Speichenlänge 12,5 mm Offset |
32-Loch Speichenlänge 20mm Offset |
---|---|---|---|---|
26" | 2 | 516-519 | 228 | 226 |
520-523 | 230 | 228 | ||
524-527 | 232 | 230 | ||
528-531 | 234 | 232 | ||
532-535 | 236 | 234 | ||
536-539 | 238 | 236 | ||
540-544 | 240 | 238 | ||
545-548 | 242 | 240 | ||
549-552 | 244 | 242 | ||
553-556 | 246 | 244 | ||
650B | 2 | 557-560 | 248 | 246 |
561-564 | 248-250 | 248 | ||
565-568 | 250-252 | 250 | ||
569-572 | 252-254 | 252 | ||
573-576 | 254-256 | 254 | ||
577-580 | 256-258 | 256 | ||
581-584 | 258-260 | 258 | ||
585-588 | ✘ | ✘ | ||
29" | 2 | 589-592 | ✘ | ✘ |
593-596 | ✘ | ✘ | ||
597-600 | ✘ | ✘ | ||
601-604 | ✘ | ✘ | ||
605-608 | ✘ | ✘ |
Berechnung der Speichenlänge für 32+36 Speichen
Für alle nicht in den Tabellen aufgeführten Felgen kann die Speichenlänge mit nachstehender Formel berechnet werden:
Speichenlänge: L = √ ((0.25 ∙ d²) + 3400 - (50 ∙ d ∙ c))
d = Felgendurchmesser am Nippelsitz in mm
c = 0,924 bei einfacher Kreuzung (32-loch)
c = 0,940 bei einfacher Kreuzung (36-loch)
c = 0,707 bei zweifacher Kreuzung (32-Loch)
c = 0,770 bei zweifacher Kreuzung (36-Loch)
Beispielrechnung 32 Loch:
Speichenlänge für Felgendurchmesser am Nippelsitz: d = 539 mm
Speichenlänge:
L=Wurzel von ( 0.25 x 539²) + 3400 - (50x539x0.707)
L = 238,69 mm (immer auf gerade Speichenlänge runden - hier = 238 mm)