Laufrad

Was Sie auf dieser Seite lernen

Alles Wichtige über das Laufrad, in dem die SPEEDHUB eingebaut wird, finden Sie auf diesen Seiten.

Laufradstabilität

Mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 gebaute 32-/36- Speichen-Laufräder sind stabiler als herkömmliche Speichen-Laufräder. Ihre Stabilität entspricht etwa der eines Tandemlaufrades mit 48 Speichen.

Die Speichenflansche der Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind symmetrisch angeordnet. Dadurch steht die Felge mittig zwischen den Nabenflanschen. Die Speichen führen links und rechts im gleichen Winkel von der Nabe zur Felge. Alle Speichen besitzen bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 daher die gleiche Speichenspannung.

Anleitung

Speichenwahl

Die Auswahl der richtigen Speichen ist bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 besonders wichtig. Nicht nur die Speichenlänge und der Durchmesser sind zu ermitteln, besonders wichtig ist das Bogenmaß der Speichen.

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Einspeichen

Laufräder mit der Rohloff Speedhub 500/14 können viele Jahre unter erschwerten Bedingungen zehntausende Kilometer halten, ohne daß irgendwelche Probleme auftreten. Dazu ist es jedoch erforderlich, daß bei Materialauswahl, Geometrie und Montage Vorgaben eingehalten werden.

  • Nur ein- oder zweifach kreuzen
  • Immer Flanschring einbauen
  • Nur zugelassene Speichen verwenden
  • Vorspannung der Speichen einhalten (1000N mit luftgefüllten Reifen)
  • Vorgaben der Einspeichanleitung beachten

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Mögliche Ursachen für Flanschbrüche an Fahrradnaben

Speichenbogenlänge zu kurz und/oder Drahtdurchmesser im Speichenbogen zu groß

Auswirkung: Die Speiche beschädigt beim Einfädeln/Ausrichten/Spannen den Nabenflansch am Speichenlochdurch Quetschung oder Grat. Wenn die Beschädigung im Winkel von ca. 90° zur Speichenzugrichtung liegt, kann der Nabenflansch einreißen. Ausgangspunkt für den Riss ist die Beschädigung.

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Prägegrate am Speichenkopf

Auswirkung: Die Prägegrate am Speichenkopf erzeugen Kerben in der Senkung der Speichenbohrung Stehen die Kerben etwa im Winkel von 90° zur Speichenzugrichtung, kann der NabenFlansch einreißen. Ausgangspunkt für den Riss sind die Kerben.

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Lose Speichen durch zu lange Speichenbogenlänge / zu kleinen Drahtdurchmesser im Speichenbogen / zu geringe Speichenvorspannung

Auswirkung: Der Speichenkopf/Speichenbogen der entlasteten Speiche bewegt sich im Speichenloch und erzeugt und um das Speichenloch Beschädigungen und Kerben. Die Beschädigungen, Die ca. im Winkel von 90° zur Speichenzugrichtung sind, können Ausgangspunkt für einen Riss im Nabenflansch sein.

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Umspeichen mit geänderter Speichenausrichtung (zweites Einspeichen der Nabe)

Auswirkung: Die alte Einbettung wirkt wie eine Beschädigung oder Kerbe am Speichenloch. Da die alte Einbettung ca. im 90° Winkel zur neuen Einbettung steht, kann sie der Ausgangspunkt für einen Riss im Fanflansch sein.

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