Laufrad
Was Sie auf dieser Seite lernen
Alles Wichtige über das Laufrad, in dem die SPEEDHUB eingebaut wird, finden Sie auf diesen Seiten.
Laufradstabilität
Mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 gebaute 32-/36- Speichen-Laufräder sind stabiler als herkömmliche Speichen-Laufräder. Ihre Stabilität entspricht etwa der eines Tandemlaufrades mit 48 Speichen.
Die Speichenflansche der Rohloff SPEEDHUB 500/14 sind symmetrisch angeordnet. Dadurch steht die Felge mittig zwischen den Nabenflanschen. Die Speichen führen links und rechts im gleichen Winkel von der Nabe zur Felge. Alle Speichen besitzen bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 daher die gleiche Speichenspannung.
Speichenwahl
Die Auswahl der richtigen Speichen ist bei der Rohloff SPEEDHUB 500/14 besonders wichtig. Nicht nur die Speichenlänge und der Durchmesser sind zu ermitteln, besonders wichtig ist das Bogenmaß der Speichen.
Einspeichen
Laufräder mit der Rohloff Speedhub 500/14 können viele Jahre unter erschwerten Bedingungen zehntausende Kilometer halten, ohne daß irgendwelche Probleme auftreten. Dazu ist es jedoch erforderlich, daß bei Materialauswahl, Geometrie und Montage Vorgaben eingehalten werden.
- Nur ein- oder zweifach kreuzen
- Immer Flanschring einbauen
- Nur zugelassene Speichen verwenden
- Vorspannung der Speichen einhalten (1000N mit luftgefüllten Reifen)
- Vorgaben der Einspeichanleitung beachten
Mögliche Ursachen für Flanschbrüche an Fahrradnaben
Speichenbogenlänge zu kurz und/oder Drahtdurchmesser im Speichenbogen zu groß
Auswirkung: Die Speiche beschädigt beim Einfädeln/Ausrichten/Spannen den Nabenflansch am Speichenlochdurch Quetschung oder Grat. Wenn die Beschädigung im Winkel von ca. 90° zur Speichenzugrichtung liegt, kann der Nabenflansch einreißen. Ausgangspunkt für den Riss ist die Beschädigung.
Lose Speichen durch zu lange Speichenbogenlänge / zu kleinen Drahtdurchmesser im Speichenbogen / zu geringe Speichenvorspannung
Auswirkung: Der Speichenkopf/Speichenbogen der entlasteten Speiche bewegt sich im Speichenloch und erzeugt und um das Speichenloch Beschädigungen und Kerben. Die Beschädigungen, Die ca. im Winkel von 90° zur Speichenzugrichtung sind, können Ausgangspunkt für einen Riss im Nabenflansch sein.