Laufrad einspeichen
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Laufräder mit der Rohloff Speedhub 500/14 sind stabiler als Hinterräder mit Kettenschaltung und 36 Speichen. Die Speichen sind symmetrisch angeordnet. Jede steht unter der gleichen Spannung. Bereits beim Einspeichen merkt man nach wenigen Speichenpaaren die höhere Stabilität.
Hier lernen Sie das Einspeichen des Laufrads kennen.
Laufrad einspeichen
Verwandte Artikel
- Laufrad bei Wikipedia
- Laufradbau bei Sheldon Brown
- Einspeichen und Zentrieren bei Fahrradmonteur.de
Die Anzahl der Kreuzungen variiert abhängig von der Felgengröße.
Bei allen Felgen 26” und größer (28"/29") müssen die Speichen 2-fach gekreuzt werden.
Bei allen 24” sowie kleineren Felgen (20") müssen die Speichen immer 1-fach gekreuzt eingelegt werden.
Niemals 3-fach kreuzen!
Aufgrund des verwindungssteifen Gehäuses ist bei den DB-Versionen kein abweichendes Einspeichmuster auf der Scheibenbremsseite erforderlich.
Felgen werden in verschiedenen Speichenlochmustern gefertigt. Zwei Lochmuster müssen für unterschiedliche Vorgehensweise beim Einspeichen unterschieden werden. In Bild 1 ist das europäische Lochmuster (EU) dargestellt. Das erste Speichenloch hinter dem Ventilloch zeigt in Richtung des linken Nabenflansches.
In Bild 2 ist das französische Lochmuster (FR) dargestellt. Hier zeigt das erste Speichenloch hinter dem Ventilloch in Richtung des rechten Nabenflansches.
Sollten die Speichenlöcher ohne Versatz angeordnet sein, so ist das Einspeichschema für das europäische Lochmuster zu verwenden (siehe Anhang).
Die Zugspeichen mit Speichenkopf innen einlegen. Bei den Kreuzspeichen muss sich der Speichenkopf außen befinden. Alle Speichen sind hinterkreuzt einzulegen.
Bei Felgen 24” und kleiner dürfen die Speichen nicht über die Gehäusedeckelschrauben gekreuzt werden.
Einspeichschemas
Felgen mit französischem Lochmuster
Die im folgenden beschriebene Abzählrichtung (vor bzw. hinter) bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf 2-fach Kreuzung.
Mit dem Einspeichen auf der Deckelseite beginnen. Die erste Zugspeiche von innen durch ein Speichenloch rechts neben einer Gehäusedeckelschraube einlegen (Kopf innen).
Die Speiche wird in das vier Löcher hinter dem Ventilloch liegende Speichenloch eingelegt.
Drei Speichenlöcher (bei 1-fach Kreuzung ein Speichenloch) dahinter wird die Kreuzspeiche von außen nach innen in das Gehäuse eingelegt (Kopf außen). Sie wird in die Felge zwei Löcher vor der Zugspeiche eingelegt und mit dieser hinterkreuzt.
Die nächste Zugspeiche und die nächste Kreuzspeiche jeweils zwei Löcher weiter in die Nabe und jeweils vier Löcher weiter in die Felge einlegen. Zugspeichen und Kreuzspeichen jeweils hinterkreuzen. Paarweise fortfahren, bis alle Speichen der Deckelseite eingelegt sind. Laufrad wenden.
Gegenüber dem Ventilloch befindet sich eine Deckelschraube. In das Speichenloch gegenüber dieser Deckelschraube wird nun die erste Speiche der Ritzelseite von innen nach außen eingelegt (Kopf innen). Diese Speiche in das dritte hinter dem Ventilloch liegende Speichenloch der Felge einlegen. Alle restlichen Speichen analog Bild 3 und 4 montieren.
Felgen mit europäischem Lochmuster
Die im folgenden beschriebene Abzählrichtung (vor bzw. hinter) bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf 2-fach Kreuzung.
Mit dem Einspeichen auf der Ritzelseite beginnen. Die erste Kreuzspeiche von außen durch ein Speichenloch gegenüber einer Gehäusedeckelschraube einlegen (Kopf außen).
Die Speiche wird in das drei Löcher vor dem Ventilloch liegende Speichenloch eingelegt.
Drei Speichenlöcher (bei 1-fach Kreuzung ein Speichenloch) davor wird die Zugspeiche von innen nach außen in das Gehäuse eingelegt (Kopf innen). Sie wird in die Felge zwei Löcher hinter der Kreuzspeiche eingelegt und mit dieser hinterkreuzt.
Die nächste Zugspeiche und die nächste Kreuzspeiche jeweils zwei Löcher weiter in die Nabe und jeweils vier Löcher weiter in die Felge einlegen. Zugspeichen und Kreuzspeichen jeweils hinterkreuzen. Paarweise fortfahren, bis alle Speichen der Ritzelseite eingelegt sind. Laufrad wenden.
Gegenüber dem Ventilloch befindet sich eine Deckelschraube. Zwei Löcher hinter dieser Schraube wird nun die erste Speiche der Deckelseite von außen nach innen (Kopf außen) eingelegt. Diese Speiche in das erste hinter dem Ventilloch liegende Speichenloch der Felge einlegen. Alle restlichen Speichen analog Bilder 3 und 4 montieren.
Stützringe für Speichenflansch
Art.Nr. 8523 = 2x Ring klein
Art.Nr. 8524 = 1x Ring klein, 1x Ring groß
Für Rohloff SPEEDHUB 500/14 Naben zur Montage auf dem Speichenflansch bevor das Hinterrad eingespeicht wird oder nach Felgenwechsel / Wiedereinspeichung. Die Ringe verhindern bei einem Flanschbruch den Ausriss der Speiche. Besonders für Extremeinsatz zu verwenden (Tandem, Reiserad, E-Bike, Cargo, Fahrer über 100kg).
Material: Aluminium schwarz eloxiert (20g)
Art. Nr. 8524:
= 1 x Ring klein, 1 x Ring groß (Nut = Deckelseite)
Made in Germany
Schriftzug unterstrichen
Naben mit SerienNr. nach den genannten, haben nur auf der Deckelseite (links) einen erhöhten Flansch, so daß diese Naben zwei unterschiedliche Flanschringe benötigen = Art.Nr. 8524
Bis zu den genannten SerienNr. sind beide Speichenflansche der SPEEDHUB gleich, so daß rechts und links zwei gleiche Flanschringe verwendet werden müssen = Art.Nr. 8523.
Art. Nr. 8523: Made in Germany
Schriftzug nicht unterstrichen = 2 x Ring klein
Bis/up to SerienNr. = Art.Nr. 8523
< 196922 si/silver - 32-Loch/hole
< 198454 si/silver - 36-Loch/hole
< 196521 sw/black - 36-Loch/hole
< 196713 sw/black - 32-Loch/hole
< 197520 rot/red - 32-Loch/hole
< 197980 rot/red - 36-Loch/hole