E-14 Diagnose-Set Bosch (BES2) und Panasonic Fit1
Was Sie auf dieser Seite erfahren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auffinden einer defekten E-14 Komponente direkt am eBike durch Austausch gegen die entsprechende Komponente aus dem E-14 Diagnose-Set.
Lieferumfang
Das Diagnose-Set enthält:
- 8801: Rohloff E-14 Lenkertaster
- 8802: Rohloff E-14 DC/DC-CAN-Konverter
- 8803: Rohloff E-14 Schalteinheit
(nur für Diagnose und Kreuztausch, nicht für Verkauf) - 8810: Verbindungskabel 1000mm
(lila, 6-polig, Rohloff E-14 Schalteinheit ⟷ Rohloff E-14 DC/DC-CAN-Konverter) - 8811: Verbindungskabel 1000mm
(blau, 4-polig, Rohloff E-14 DC/DC-CAN-Konverter ⟷ Rohloff E-14 Lenkertaster) - 8714: Achsplattenschrauben und Papierdichtung
- Originalbedienungsanleitung Rohloff E-14
Prüfungen am Komplettrad
Prüfen Sie zunächst einmal Folgendes:
- Sind alle eBike-Komponenten des Bosch- oder Panasonic FIT Antriebssystems funktionsfähig?
- Ist auf der E-14 Schalteinheit die zum eBike Antriebssystem (Bosch oder Panasonic FIT) passende, aktuelle Software installiert?
- Piept die E-14 Schalteinheit leise beim Einschalten des eBike-Antriebssystems?
- Sind alle von außen sichtbare Kabel augenscheinlich unbeschädigt?
- Sind alle von außen sichtbare Kabel-Steckverbindungen korrekt zusammengesteckt und die Pins in den Steckern O.K.?
- Wird auf dem Bosch oder Panasonic FIT Display der aktuell eingelegte Gang angezeigt?
- Sind alle Komponenten im Bosch-Diagnosebericht aufgelistet (1 bzw. 2 Akkus, Drive Unit, Display, Rohloff E-14 Komponenten)?
E-14 Diagnose und Kreuztausch
Überprüfung Schalteinheit
Als Erstes soll die Schalteinheit (3) überprüft werden:
- eBike-System abschalten, Antriebsakku entfernen.
- Trennen der Steckverbindung (lila, 6-polig) direkt vor der E-14 Schalteinheit (3).
- E-14 Diagnose-Schalteinheit an die Steckverbindung (lila, 6-polig) anschließen.
- Antriebsakku einsetzen, eBike-System einschalten.
- E-14 Diagnose-Schalteinheit ...
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
➔ Original E-14 Schalteinheit ist defekt. - piept nicht beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung Lenkertaster - piept beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung Lenkertaster
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
Verbindung der E-14 Diagnose-Schalteinheit nicht trennen.
Überprüfung Lenkertaster
So überprüfen Sie den Lenkertaster (1):
- eBike-System abschalten, Antriebsakku entfernen.
- Trennen der Steckverbindung (blau, 4-polig) des E-14 Lenkertasters (1).
- E-14 Diagnose-Lenker-Taster an die Steckverbindung (blau, 4-polig) anschließen.
- Antriebsakku einsetzen, eBike System einschalten.
- E-14 Diagnose-Schalteinheit ...
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
➔ Original E-14 Lenkertaster ist defekt. Alle anderen E-14 Diagnose-Komponenten wieder durch Originalkomponenten ersetzen und erneut Funktion prüfen. - piept nicht beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung Verbindungskabel - piept beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung Verbindungskabel
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
Verbindung des E-14 Diagnose-Lenkertasters nicht trennen.
Überprüfung Verbindungskabel
So überprüfen Sie das Verbindungskabel (4) zwischen dem DC/DC-CAN-Konverter und der Diagnose-Schalteinheit:
- eBike-System abschalten, Antriebsakku entfernen.
- Trennen der Steckverbindung (lila, 6-polig) direkt vor der E-14 Diagnose-Schalteinheit (3)
- Antriebsmotor (5) ausbauen
- Steckverbindung (lila, 6-polig) zwischen E-14 DC/DC-CAN-Konverter (2) und E-14 Verbindungskabel (4) trennen
- E-14 Diagnose-Verbindungskabel (lila, 6-polig) mit dem E14-DC/DC-CAN Konverter (2) und der E-14 Diagnose-Schalteinheit verbinden.
- Antriebsakku einsetzen, eBike System einschalten.
- E-14 Diagnose-Schalteinheit ...
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
➔ Original E-14 Verbindungskabel (4) ist defekt. Alle anderen E-14 Diagnose-Komponenten wieder durch Originalkomponenten ersetzen und erneut Funktion prüfen. - piept nicht beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung DC/DC-CAN-Konverter - piept beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung DC/DC-CAN-Konverter
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
Verbindung des E-14 Diagnose-Verbindungskabel nicht trennen.
Überprüfung DC/DC-CAN-Konverter
So überprüfen Sie den DC/DC-CAN-Konverter (2):
- eBike-System abschalten, Antriebsakku entfernen.
- Trennen der Steckverbindung (lila, 6-polig) zwischen E-14 DC/DC-CAN-Konverter (2) und E-14 Diagnose-Verbindungskabel (4)
- Trennen der Steckverbindung zwischen E-14 DC/DC-CAN-Konverter (2) und Bosch Y-Kabel (7)
- Trennen der Steckverbindung (blau, 4-polig) zwischen E-14 DC/DC-CAN-Konverter (2) und E-14 Diagnose-Lenkertaster (1)
- E-14 DC/DC-CAN-Konverter hat jetzt keine Verbindung mehr zum eBike-Antriebssystem.
- E-14 Diagnose-DC/DC-CAN Konverter mit
- Bosch Y-Kabel,
- E-14 Diagnose-Lenkertaster
- E-14 Diagnose-Verbindungskabel verbinden.
Alle zur Verfügung stehenden E-14 Diagnose-Komponenten sind jetzt mit dem eBike-System verbunden.
- Antriebsakku einsetzen, eBike System einschalten.
- E-14 Diagnose-Schalteinheit ...
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.
➔ E-14 DC/DC-CAN-Konverter ist defekt. Alle anderen E-14 Diagnose-Komponenten wieder durch Originalkomponenten ersetzen und erneut Funktion prüfen. - piept nichtbeim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung der eBike-Komponenten des Bosch oder Panasonic FIT Antriebssystems - piept beim Einschalten und schaltet die Gänge nicht.
➔ Nächster Schritt: Überprüfung der eBike-Komponenten des Bosch oder Panasonic FIT Antriebssystems
- piept beim Einschalten und schaltet die Gänge.