Rohloff nimmt mit neuer Webseite am Biene-Award teil !

Zurzeit wird die Rohloff Webseite mit der Unterstützung der Firma 24ix Systems auf ein neues Open-Source Content Management System (Typo3) umgestellt. Dabei wurde auf eine barrierefreie Umsetzung der Website nach BITV ½ und WAI AA(A) Standard geachtet.

 

Da die Seite noch nicht ganz fertig ist, findet man sie als Vorabversion unter www.rohloffnet.de. Mit dieser Seite nimmt die Rohloff AG an dem Wettbewerb "Biene-Award" teil. Biene steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten". Bei dem Wettbewerb werden Webseiten nach ihrer Barrierefreiheit bewertet. Das bedeutet, dass die Webseiten möglichst W3C-konform programmiert und auf die Benutzung verschiedener behindertengerechter Anzeigegeräten optimiert  sein sollen.

 

Wir haben in allen Versionen der Rohloff-Seite seit 1996 immer versucht, dass die Seite browser- und betriebssystemunabhängig wiedergegeben werden kann. Ziel ist dabei, dass wir nicht unserem Kunden vorschreiben wollen, welches Betriebssystem oder welchen Browser er auf seinem Rechner installiert haben muss, damit er über das Internet mit uns in Kontakt treten kann.

 

Außerdem wurden in der neuen Seite Anzeigemodi integriert, die die Seite z. B. speziell für Handys und Pda Displays aufbereiten, sodass auch von Unterweg die Webseite betrachtet werden kann. Oder vielleicht benutzen Sie ja auch den sehbehindertengerechten Laptop Braillex Elba.Die Welt ist vielfältig, und mit der neuen Seite wollen wir dem ein wenig gerechter werden !

 

Voraussichtlich Ende August wird diese Seite dann unter www.rohloff.de zu erreichen sein. Bis dahin müssen aber noch viele Links und Texte neu gesetzt werden. :-)

 


Euer Rohloff Team

Biene Award Logo