Patrick Uhlig in den Top-Ten der Deutschen Querfeldeinmeisterschaft

Patrick Uhlig aus Freiburg fuhr am Sonntag in der Eliteklasse zum dritten Mal nach 2001 (Siebter Junioren) und 2005 (Achter U23) trotz Defektpech bei einer Deutschen Querfeldeinmeisterschaft auf einen Top-Ten-Platz.

 

Im Trikot seines Heimatvereins RVC Reute zeigte der amtierende Badische Meister auf dem konditionell äußerst anspruchsvollen Rundkurs im vogtländischen Auerbach vom Start weg ein beherztes Rennen, ging als Sechster ins Gelände und behauptete sich mit konstanten Rundenzeiten um Platz zehn. Wieder einsetzender Regen tat mit Wasserlachen, Schlamm, und „Schmierseife“ ein Übriges. Mit einem unwiderstehlichen Antritt sprengte Patrick an einem giftigen Anstieg in der letzten Runde eine dreiköpfige Gruppe, bemerkte aber in dieser entscheidenden Situation, dass das Hinterrad Luft verlor. Obwohl er mit mit rund 50 m Vorsprung als Neunter aus dem Technikparcour kam, kostete ihn ein Radwechsel auf dem letzten Kilometer schließlich diesen Rang.

 

„Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und habe mit dem zehnten Platz mein Saisonziel, in die Top-Ten zu fahren, erreicht. Ohne den Radwechsel hätte ich vielleicht Neunter werden können. Viel größer war aber die Gefahr, weiter zurückzufallen“ erklärte der 23- Jährige im Ziel.


Bei nur drei Teilnahmen schob sich Patrick in der Gesamtwertung des Deutschland-Cups aufgrund des tollen DM-Ergebnisses auf den 13. Rang.

 



Quelle: Trenga.de/Patrick Uhlig

 

 

Patrick Uhlig Cross DM 2007