News aus der Schweiz

Als mir diesen Winter von der Teamleitung mitgeteilt wurde, dass ich dieses Jahr mit einer Rohloff-Schaltung unterwegs sein werde, war ich anfangs etwas skeptisch. Doch schon nach dem ersten Kontakt waren die Zweifel verflogen. Allein rein optisch macht die Nabe einen beeindruckenden Eindruck. Bei den ersten Trainingsfahrten musste ich mich erst ein wenig an den Schaltvorgang gewöhnen. Schon bald erkannte ich einige Vorteile gegenüber normalen Schaltungen. Wenn du am Start stehst und plötzlich fällt dir ein, dass du einen falschen Gang hast, einfach am Drehgriff drehen! Simpel aber sehr wichtig. Am Besten finde ich, dass man vor einer Kurve schalten kann ohne zu treten. Wenn du z.B. genau weißt, dass du vor einer Kurve in einen anderen Gang schalten musst, kann man ohne zu treten und ohne Konzentrationsverlust einfach schalten. Das funktioniert aber auch schon 50 Meter vor der Kurve. Ein wesentlicher Vorteil ist die hohe Zuverlässigkeit. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme.

 

Beim ixs Downhill Cup in Wiriehorn durfte ich die Rohloff Nabe zum ersten Mal im Rennen testen. Während des Trainings hatte es stark geregnet, viele Fahrer hatten Mühe mit der Schaltung. Ich gehörte dank Rohloff nicht dazu. Auch im Rennen konnte ich mich voll auf meine Rohloff verlassen. Das Besondere an dem Ganzen ist, dass ich zum ersten Mal mit einer Rohloffschaltung gewinnen durfte.

 

Seitdem sind drei Wochen vergangen und wieder einige Trainingseinheiten beendet und die Schaltung funktioniert noch immer perfekt. Ein großes Lob dem Erfinder und Erbauer dieser Schaltung.Ich bin überzeugt das ich gemeinsam mit meiner Rohloff noch weitere gute Resultate einfahren kann.

 

Team ixs sports division Philipp Zenklusen

Philipp Zenklusen