Andreas von Heßberg auf der Bike-Expo mit seinem neuen Tibet Buch

Am Samstag hielt Andreas von Heßberg (Mountainbike Expeditions Team) auf der Bike Expo in Kassel einen Vortrag über seine letzte Wüstendurchquerung in Australien. Für uns hatte er natürlich zusätzlich ein Exemplar des neuen Tibet Reiseführers im Gepäck dabei! Mit fast 400 Seiten ist ein richtig dickes Buch entstanden.

Andreas schreibt dazu auf der Homepage:


Eine Radtour in Tibet abseits der großen Verbindungsstrecken erfordert etwas intensivere Vorbereitung. Nicht nur die Pisten sind oft konditionell und technisch anspruchsvoll, sondern auch die Versorgungslage hinsichtlich Lebensmittel und Wasser ist spärlich, und man ist erst einmal auf sich selber gestellt, wenn etwas kaputt geht. Zudem ist man der enormen Höhe, der intensiven Sonne und dem immer währenden Wind ständig ausgesetzt - das kostet körperlich und psychisch viel Kraft.

Die kontrastreiche und wunderschöne Landschaft Tibets, die Nomaden und Bergbauern, der leuchtende nächtliche Sternenhimmel und die einsamen Pisten entschädigen jedoch für alle Strapazen. Tibet ist kein einfaches, aber ein sehr eindrucksvolles Land zum Radfahren. Und es macht süchtig!



Mountainbike Expeditions-Team: http://www.mountainbike-expedition-team.de

Link zum Buchverlag: trescherverlag

 

Bernhard & Barbara Rohloff, Andreas von Heßberg