ROHLOFF S-L-T 99

Radsport war unser Antrieb. Mit Radsport fing alles an. Die Rohloff S-L-T 99 Ketten wurden bis 2010 unter Verwendung hochwertigster Materialien von Rohloff in Deutschland produziert.

Edelstahlbolzen und Rollen waren mit einer ultraharten Chromcarbidschicht gegen die extremen Belastungen im Hochleistungsbereich gepanzert. Um eine immer gleichbleibende Wandstärke der Rolle zu garantieren, wurde diese aus Präzisionsbandstahl gewickelt. Die vernickelte Oberfläche der Laschen verbesserte die Gleiteigenschaften und schützte vor Rost. Bolzen und Rollen waren absolut korrosionsbeständig.

Top-Technik für maximale Leistung

Super-Link-Technologie, beste Materialien und die Erfahrungen aus tausendfachen Einsätzen unter härtesten Bedingungen machten die Rohloff S-L-T 99 in den 12 Jahren ihrer Produktion unschlagbar. Und mit einem Gewicht von gerade einmal 278 Gramm bei 100 Kettengliedern war die S-L-T 99 nur eine der leichtesten Kette ihrer Klasse. Hinzu kam die enorme Stabilität dank der  Super-Link-Technologie. Mit den großen Anlageflächen im Gelenk verhinderte diese die elastische Kettenlängung. Dadurch wurde der gesamte Antrieb mit Kettenblättern und Ritzelpaketen auch unter härtesten Bedingungen geschont. Letztlich sorgte die Kette auch für einen entscheidenden Komfortsprung. Die hohe Seitenflexibilität sorgte für geschmeidigen Lauf und seidenweiches Schalten. Extreme Schaltsprünge und maximalen Schräglauf meisterte die Kette problemlos.

Schmal, schmaler, S-L-T 99

9-fach-Schaltungen waren in dieser Zeit das Maß der Dinge im Straßenradsport und mit einer Breite von 6,8 mm gehörte die Rohloff-Kette zu den schmalsten Ketten am Markt. Pentagonal vernietete Bolzen boten größte Sicherheitsreserven bei harten Schaltvorgängen unter Last. Auch abseits der Straße war die S-L-T 99 State of the art: Aus Kompatibilitätsgründen mit IG waren die 8-fach-Straßenkette, die ATB-SH und die Trial-Kette 7,1 mm breit.