Vierter Platz beim Airport Cross in Weeze

Das Münsterland ist nicht gerade als Mountainbike- Mekka bekannt. Deshalb war Santos- Rohloff Teamfahrer Ulf Wahlers überrascht, als er von dem Rennen auf dem Gelände des Flughafens in Weeze hörte. In unmittelbarer Nähe zur holländischen Grenze gibt es nämlich genauso wenig Berge wie in Ulfs Heimat, der Lüneburger Heide. Also wurden alle notwendigen Sachen inklusive Fahrrad gepackt und die Reise in den Westen angetreten.


Der Kurs in Weeze auf dem ehemaligen britischen Militärflughafen war wie erwartet flach, dafür aber mit zahlreichen Wiesenwegen, leicht welligen Trails und einer großen Kiesgrubendurchfahrt sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Wichtigste nach dem Wetter der vergangenen Tage war jedoch: Die Strecke war trocken!


Gestartet wurde auf dem Flughafenrollfeld. Ulf konnte sich gleich im vorderen Fahrerfeld positionieren und gut mithalten, bis es das erste Mal durch den tiefen Sand der Kiesgrube ging. Hier setzten sich sofort die holländischen Gäste mit ihrem feinen Gespür für die beste Linie im schwer zu befahrenen Sand ab. Nach und nach musste Ulf erkennen, dass ein Rennen ohne Erholungsphasen einem ganz schön die Körner aus den Beinen raubt.

 

Dennoch reichte es nach den drei absolvierten Runden und knapp 40 Kilometern zum 13. Platz in der Gesamtwertung und zum vierten Platz in seiner Altersklasse. Ein Dank geht an dieser Stelle noch an die Firma Xenofit, die den Startplatz in Weeze kostenlos zur Verfügung stellte.

Airport Cross in Weeze