Steckritzel 13 Zähne & 14 Zähne = mind. Primärübersetzungsfaktor 3.0

Für den Einsatz in kleinen (z.B. 20" Rädern) werden Steckritzel mit 13 oder 14 Zähnen angeboten, um auch bei diesen Rädern eine große Entfaltung zu ermöglichen. Diese kleinen Steckitzel waren nie für die Verwendung an normalen Fahrrädern mit 26" - 29" Laufrädern vorgesehen, da hierfür andere, praktischere und haltbarere Ritzelübersetzungen mit gößerer Zähnezahl (15-19 Zähne) verfügbar sind.

Der Trend zu größeren Laufrädern hat allerdings auch den Bedarf nach kleineren Gängen erhöht und auch der Trend zur Leichtbauweise hat den Wunsch nach kleineren Ritzelübersetzungen verstärkt. Darüber hinaus werden bei modernen 1-fach-Antrieben, mit einem sehr kleinem vorderen Kettenblatt auch bei der Umrüstung auf SPEEDHUB-Nutzung das kleine Kettenblatt beibehalten. Wir sind uns bewusst, dass Rohloff solche Trends nicht brechen kann, unser Fokus liegt jedoch weiterhin auf der Sicherheit und Zufriedenheit der Kunden.

Obwohl die Anzahl der Probleme noch gering ist, halten wir es für erforderlich, eine neue Einschränkung für die Verwendung dieser Kettenräder einzuführen, um das Risiko von Unfällen und Verletzungen durch Überlastung dieser kleinen Steckritzel zu verringern.

Ab sofort ist der Einsatz aller 13- und 14-Zähne Steckritzeln nur noch ab einem Primärübersetzungsfaktor von mindestens 3,0 zulässig – unabhängig vom Anwendungsbereich!