SKS Kellerwald Bikemarathon 2016 - Ralf Kropp

 

Der Frühjahrsklassiker stand auch für Daniel, Felix, Sabine und Ralf auf dem Programm. Sie reisten wie immer 1 Tag vorher an und durften auf dem Gelände zelten. Schon bei der Streckenerkundung wurden sie von einem Regenschauer überrascht. In der Nacht regnete es ununterbrochen.

Rechtzeitig zum Start zeigte der Wettergott erbarmen. Die Fahrer der 120 km und 80 km Strecke gingen als erste auf die Strecke. Auf der Einführungsrunde lief noch alles glatt, doch dann gings richtig ins Gelände und sofort wusste man was einen auf der weiteren Stecke noch erwartet. Der Boden hatte sich mit dem Regen vollgesogen. Rohloff Wetter sollte man meinen!!!

Das ist eigentlich auch richtig, aber der Staub vom vergangenen Etappenrennen in Südafrika, der "Cape Epic" und die eindringende Feuchtigkeit ließ eine zähe Paste entstehen. Die Schaltzüge liessen sich immer schwergängiger durch die Außenhülle "bewegen". Für Ralf Kropp, der die 120 km fahren wollte, war nach 80 km Schluss. Selbst mit zwei Händen war der Drehschaltgriff fast nicht mehr zu drehen.

Für Felix Pohl lief es sehr gut, denn auf der Kidsrunde konnte er einige Ältere hinter sich lassen. In der U11 Klasse belegte der 7jährige den dritten Platz.

Daniel Pohl kam auf der 40 km Rund super mit den Bedingungen zurecht. Er erreichte Platz 29. Sabine Appelmann startete auf der 26 km Runde und belegte dort den 2. Platz in ihrer AK.

 

Fazit von Kropp: Schade, der Druck in den Beinen ist da und ich fühlte mich trotz des hohen Tempos fit für die Langstrecke. In Führung liegend dann mit einem vermeidbaren Defekt auszuscheiden ist sehr ärgerlich. Habe aber selber schuld, denn dieser Fehler war absehbar. Die Bowdenzüge wechseln nach den vielen Rennen und der sehr staubigen Cape Epic wäre halt doch angebracht gewesen.

 

www.kellerwald-bikemarathon.de

 

www.santosbikes.com