Siegerehrung des Rohloff Cup

Eingeladen von Sponsor Rohloff und der veranstaltenden Zweirad- Gemeinschaft trafen sich die Rennsportler aus dem Kasseler Raum in den  Räumen der Rohloff- AG zur Siegerehrung. Nach 22 Läufen auf dem Verkehrsübungsplatz in Hertingshausen ehrte die Zweirad- Gemeinschaft die erfolgreichen Fahrer des Rohloff- Cups. Rund 80 Fahrer nahmen an den Kriterien auf der flachen 1 km Runde teil. Der Rohloff- Cup war wichtiger Anziehungspunkt für die Radsportler der Region, darüber hinaus gab es viele Gäste aus Göttingen, Duderstadt, sogar Teilnehmer aus Berlin. “Mit  der überregionalen Aussschreibung haben wir den Punkt getroffen, immer wenn die beiden Kasseler Blöcke, die ZG und der RV 99 zu viel Taktik in die Rennen brachten, haben die starken auswärtigen Fahrer das Rennen wieder offen gestaltet“, so Bernd Hesse von der Zweirad-Gemeinschaft.

 

In der Schülerklasse siegte Benjamin Dietrich vor Guido Bötticher, beide vom TSV Breitenworbis. Dahinter die Hoffnungsträger des Veranstalters, Phillip Deeke und Luca Keuchel von der ZG.

Anton Frey vor Phil Böttcher, beide ZG, hieß es im Rennen der Jugendklasse, dahinter Stefan Bötticher, TSV Breitenworbis und der deutsche Meister Marius Tauchmann aus Duderstadt, der leider nur an acht Läufen teilnahm.

Mit ihrer offensiven Fahrweise waren die Fahrer der Juniorenklasse oft rennbestimmend. Die ZG stellt mit Stefan Arndt den Sieger, dahinter Florian Kretschmer vom RSC Fuldabrück, gefolgt von Kevin Vogel, ZG, der bereits in den bundesoffenen Rennen sehr erfolgreich fährt. Vierter wurde Meik Hann aus Duderstadt.

Nichts Neues bei den Senioren 3/4 : Hans Becker, der Mann für den letzten Spurt, wiederholte seinen Erfolg vom vorigen Jahr. Dahinter zwei weitere Fahrer von der ZG, Bernd Hesse und Dietmar Lösekrug. Vierter wurde Wolfgang Pazinna vom RV 1899.

Ebenfalls keine Überraschung gab es bei den Senioren 2 mit dem Sieger Viktor Slavik, RV99. Er gewann seinen Wettbewerb mit der möglichen Höchstpunktzahl. Am Anfang der Serie wurde noch gewitzelt, wer Zweiter hinter Slavik wird, das Rätsel ist gelöst: Frank Weiershäuser, RV99, auf Rang zwei, dahinter Volker Kretschmer vom RSC Fuldabrück und Ingo Legerlotz vom RV Elxleben. Martin Diederich, RSC Weimar, und Klaus Siemon, ZG, auf  Platz fünf und sechs.

Ein Kriterium auf einer flachen Runde ist natürlich ideal für die Sprinter. Leichtes Spiel für Elite-Sprinter Roman Kuntschik, RV99/MEG , der in der Elite- Klasse besser punktete als sein Teamkollege Michael Wegner und Christoph Bröcker von der Zweirad- Gemeinschaft. Wegner und Bröcker, die sich über die gesamte Serie belauerten, schlossen am Ende punktgleich ab! Damit gab es erstmals den 2. Platz im Doppelpack, Platz drei wurde nicht belegt. Vierter wurde Dominik Hofeditz RV 99/ MEG vor Christopher Grawe und Christopher Spering vom gleichen Team.

 

Bild, von links: Bernd Hesse, Florian Kretschmer Kevin Vogel, Stefan Arndt, Frank Weiershäuser, Hans Becker (verd.), Dominik Hofeditz, Michael Wegner, Roman Kuntschik, Phil Böttcher, Dietmar Lösekrug, Luca Keuchel, vorn Viktor Slavik mit Tochter.

Rohloff Cup Siegerehrung