Sieg für Sachsenmasters und Sachsen. Team von Welt. - Bike Trans Germany

1. ETAPPE: ERBACH - FRAMERSBACH

Gestern Abend gab es zunächst ein heiteres Wiedersehen im uns wohl bekannten Erbach. Obligatorisch waren natürlich Startnummernvergabe, letzter Schliff für Mensch und Maschine und improvisierter Einkleidevorgang auf dem Hotel-Parkplatz. Katja taufte sich dabei selbst spontan auf „Wellensittich“ um. Nach gemütlichem Ausschlafen fiel der Startschuss erst um  elf Uhr.

Mit Saharasonne ging es erstmal 30 km neutralisiert aus dem Hessenländle raus. Scharf gestartet wurde an der Grenze zu Bayern in Grossheubach. Mit neuen Trinkvorräten vom Profirennleiter Thomas perfekt am Verpflegungsberg platziert, ging es auf das erste Sahnestück der Tour: den Eselweg. Etwa 35 km Singletrail durch den Hunsrück. Das Katja-Matze-Tandem (Sachsen. Team von Welt) positionierte sich mit den führenden Mixed-Teams und dem Star-Biathlonteam Michi Greis/Andre Birnbacher. Ab Kilometer 40 wurde dann etwas offensiver gefahren und die Herren Biathleten mussten erstmal eine Bodenprobe nehmen. Weiter ging es im ständigen Positionswechsel mit Team Seeberger und Team „ UNIVEGATUSSI – keine Ahnung“, wobei wir dann am letzten Anstieg mal „ durch den Mund atmen“ mussten und etwa eine Minute Vorsprung im MTB-Mekka Frammersbach herausfuhren. Das Ergebnis war zufriedenstellend, da wir morgen dann die Sachsenteamfarbe „ Wellensittich“ in Leader- Farbe eintauschen. Trotzdem wird es die nächsten sechs Tage kein Zuckerschlecken - die Mixed-Teams scheinen überraschend fit zu sein... Weit vor uns kamen Robert Novotny und Milan Spolc, Team Sachsenmasters, als erste der Master I- Wertung ins Ziel und gehen damit Erfolg versprechend ihr Projekt „Titelverteidigung“ an.

20 Minuten nach uns finishten Albi/Christian (Sachsenexpress 2) und Martin/Bastl (Sachsenexpress 1) unter den ersten 50 und begaben sich damit auf die Jagd nach Startblock A.

Das war’s erstmal. Morgen folgt eine ähnlich schwere Etappe von Frammersbach nach Bischofsheim. Wir geben weiterhin ­­­­Vollgas und hoffen auf Rohloff Regenwetter ;-).

Bis morgen, Euer TMGS-Team (supported by Mad-Crew).

Trans Germany 2008