Rohloff-Championship im Erzgebirge - Fahrbericht von Michael Bonnekessel

 

Aktuelle Bilder findet Ihr auf dem Flicker!!!

 

Am vergangenen Wochenende wurden in Altenberg (Erzgebirge) bei der Mad East Challenge, einem Etappenrennen über 3 Tage, die Rohloff Championship ausgetragen. Am Sonntag starten rund 350 Mountainbiker auf die technisch sehr anspruchsvolle und konditionelle 82 km lange Strecke, die insgesamt 2400 Höhenmeter aufwies.

 

Michael Bonnekessel vom Poison-German-A-Team galt als einer der Favoriten auf den Titel. Von Altenberg ging es zunächst Richtung Bobbahn, welche die Mountainbiker hochfahren mussten. Bonnekessel bildete zusammen mit 6 weiteren Fahrern eine Gruppe, die auf den ersten 40 Kilometern sehr gut harmonierte. Die Gruppe wurde aber immer kleiner und flog völlig auseinander. Nach 40 km ging es für Bonnekessel dann alleine weiter und in die Tschechei. Hier fehlte dann eine Streckenmarkierung, so dass Bonnekessel von der Route abkam. Zum Glück bemerkte er dies, so das er lediglich 5 Minuten verlor.

 

In einer Aufholjagd konnte er viele der verlorenen Plätze wieder gut machen. Am letzten Anstieg setzten dann Krämpfe ein, die Bonnekessel durch eine höhere Trittfrequenz kompensieren konnte. Nach 4 Stunden und 9 Minuten erreichte er völlig erschöpft das Ziel und gewann mit großen Vorsprung die erste offizielle Rohloff Championship 2010. "Dass ich hier gewinnen werde, konnte ich nicht erwarten, da ich kaum einen der Starter kenne, daher ist die Freude umso größer."

 

Die heißen Wetterbedingungen haben mich zusätzlich gehandicapt, obwohl ich sehr viel getrunken habe,“ so Bonne nach der Siegerehrung. Kommende Woche steht dann der dritte Lauf zur Mountainbike-Bundesliga an, wo Bonnekessel auf kühlere Temperaturen hofft.

Michael Bonnekessel (Rohloff SPEEDHUB Sponsoring)
Michael Bonnekessel (Rohloff SPEEDHUB Sponsoring)