Nach längerer Testphase im Alltags- und Reiseradeinsatz konnten wir uns davon überzeugen, das nach einem Ölwechsel mit von 25ml auf 12,5ml reduzierter Öleinfüllmenge die Performance der Getriebenaben vollständig erhalten bleibt. Damit werden weniger Ressourcen verbraucht und weniger Abfall verursacht. Die Anpassung mit den geänderten Füllmengen erfolgt in der laufenden Serie ab Oktober 2023 unabhängig vom Alter der Nabe.
Artikel-Übersicht:
In den Einzelsets bleiben die Flaschengrößen unverändert, jedoch mit neuer Füllmenge -> Getriebeöl 12,5ml / Spülöl 25ml.
Art. 8410 Ölwechselset (je 1x Getriebeöl 12,5ml / Spülöl 25ml / Spritze / Ölschraube)
Art. 8411 Ölset (je 1x Getriebeöl 12,5ml / Spülöl 25ml / Ölschraube)
Bei den Werkstattgebinden wurden die Flaschengrößen wie folgt geändert (nur für das Getriebeöl):
Art. 8409 für 10x Ölwechsel (Getriebeöl 125ml / Spülöl 250ml)
Art. 8406 für 40x Ölwechsel (Getriebeöl 500ml / Spülöl 1000ml)
Art. 8409S für 10x Ölwechsel (Getriebeöl 125ml / Spülöl 250ml / 10x Ölablassschraube)
Art. 8406S für 40x Ölwechsel (Getriebeöl 500ml / Spülöl 1000ml / 40x Ölablassschraube)
Überschussmengen / Ausgleich / (bis Ende 2023):
Für überschüssige Getriebeölmengen von bereits angebrochenen Werkstattgebinden mit 1000ml, bieten wir bis Ende 2023, einzelne Gebinde Spülöl in 250ml Flaschen an (Art. 8407A). Diese sind über den Fachhandel erhältlich.
Technische Info:
Beim Ölwechsel verbleibt auf den Bauteiloberflächen des Getriebes immer eine Restölmenge von ca. 12,5ml im Getriebe, die sich nicht absaugen lässt.
Mit der auf 12,5ml reduzierten Öleinfüllmenge und der Restölmenge von 12,5ml im Getriebe, wird weiterhin die Gesamtmenge von 25ml für den Betrieb erreicht.
Um weiterhin einen optimalen Spülvorgang zu erreichen, bleibt die Spülölmenge auch zukünftig unverändert bei 25ml.