Ralf Kropp mit Topplatzierungen bei Topveranstaltungen

Albstadt-LBS Bike Marathon

Zum Start des Marathon Klassikers in der Schwäbischen Alb, waren nur Regenwolken am Himmel zu finden, welche für einen leichten Niederschlag sorgten. Trotzdem machten sich fast 2500 Starter auf die 86km Strecke rund um Albstadt. Das Starterfeld war von Top- Mountainbikern gespickt. Unter anderem der Olympiateilnehmer Manuel Fumic und Lokalmatador Jochen Käß.

Das Rennen verlief für Ralf Kropp sehr gut. Direkt nach dem Start fand er eine Gruppe mit der er das Tempo hochhalten konnte und von welcher er sich auf dem letzten Drittel absetzen konnte. So sprang eine hervorragende Platzierung heraus: Platz 48 in der Gesamtwertung und Platz 31 in der Lizenzklasse.

Keiler Bike Marathon

Die ganze Woche schien die Sonne, doch in der Nacht vor dem Rennen kamen kräftige Gewitter auf und auch zum Start des Keiler Bike Marathon regnete es noch. Erst zum Ende des Rennens kam wieder die Sonne hervor. Die Singletrails waren daher sehr matschig und anspruchsvoll zu fahren.
Kropp war in einer schnellen Gruppe unterwegs, welche sich jedoch schnell auflöste, sodass die Fahrer sich alleine durchkämpfen mussten. Kropp beendete das Rennen auf dem 18. Platz  und konnte sich in seiner Altersklasse mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Fazit von Ralf Kropp: Ich habe vorne den falschen Reifen aufgezogen. Ein Rocket Ron hätte sich nicht so schnell mit Schlamm zugesetzt, sodass ich in den Abfahrten nicht so viel Zeit verloren hätte. Trotzdem bin ich mit dem Rennen sehr zufrieden. Zu loben ist die Versorgung mit Trinkflaschen gefüllt mit Xenofit an jeder Verpflegungsstelle.

Rennbericht Nordenau

Rund um die Burg bei Nordenau ging es auf die sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke. 63 Kilometer und 1600 Höhenmeter waren zu bewältigen. Den Bikern wurde alles geboten was ein anspruchsvolles Rennen ausmacht. Singletrails, rasante Downhills, steile Anstiege und herrliche Ausblicke. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich viele Topfahrer auf die Strecke, am Fuße des Kahlen Asten im Hochsauerland. Alles war trocken, sodass selbst in den Abfahrten hohes Tempo gefahren werden konnte. Nur der lose Schotter und Auswaschungen auf den Wegen schienen einigen Fahrern Probleme zu machen.

Für Ralf Kropp (Santos-Rohloff-Team) sprang in der Masterwertung der undankbare 4. Platz heraus. Nico Muschiol (Rohloff Speed Team) belegte in der Herren Hauptklasse einen hervorragenden 11. Platz.

Ralf Kropp Albstadt