Patrick Uhlig sammelt Weltranglistenpunkte

Patrick Uhlig konnte mit einer starken Leistung beim hoch besetzten internationalen Marathon der Worldclass-Mountainbike-Challenge in Offenburg als bester Fahrer des GHOST-Racing-Teams überzeugen.

 

Nach neutralisiertem Start durch die zuschauergesäumte Innenstadt von Offenburg ging es gleich nach Freigabe des Rennens am früheren Startort Rammersweier voll zur Sache, und Patrick musste am ersten Anstieg einige Meter abreißen lassen, konnte in der Abfahrt aber wieder zur Spitze aufschließen. Als nach 30 km mit dem Mooskopfplateau auf knapp 900 hm der höchste Punkt des Kurses erreicht war, musste er die Spitzengruppe mit u.a. Sieger Andreas Dilger (Alb-Gold), dem zweitplatzierten Franzosen Frederic Frech (Scott-Allianz), dem drittplatzierten Schweizer Thomas Spichtig (Stöckli-Craft) und Europameister Hannes Genze, der zur Hälfte des Wettbewerbs durch Sattelbruch ausfallen sollte, endgültig ziehen lassen. Patrick fand aber bald seinen Rhythmus und behauptete sich ständig um Platz zwölf, den er nach 105 km und 3.360 hm sicher nach Hause fahren konnte. Dafür wurde der junge Freiburger mit seinen ersten sechs Weltranglistenpunkten der UCI in diesem Jahr belohnt. Die beiden anderen GHOST-Piloten Carsten Stottmeister und Dominik Nottarp demonstrierten überzeugend, wie Teamwork funktioniert: als eingespielte Mannschaft fuhren Sie das gesamte Rennen einträchtig zusammen und rollten schließlich mit 0,4 Sek. Abstand auf den Plätzen 26 und 27 ins Ziel.

Patrick Uhlig