"NASA Human Rover Challenge" Nachwuchswettbewerb

Der von der US Raumfahrtbehörde für das Jahr 2014 erstmals international ausgeschriebene Nachwuchswettbewerb "NASA Human Rover Challenge" hat zum Ziel das Querdenkvermögen der Jugend für neue Innovationen zu schärfen. Schülerteams müssen off-road-fähige Fahrzeuge bauen und dabei eine Reihe schwieriger Konstruktionsanforderungen selbstständig lösen.

Seit November 2013 tüfteln weltweit etwa 1000 hochbegabte Schüler, Studenten und Jungingenieure. Es gibt viele Ideen, doch durchsetzungsfähige Konstruktionen welche die harten Anforderungen einer schweren Rennstrecke erfüllen, sind noch rar.

 

Derzeit präsentieren sich die EU-Teams dieses Wettbewerbes auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse mit einer Schauwerkstatt (Halle 2, Stand E13). Die Handwerkskammer zu Leipzig, hatten die Teams aus Italien, Russland und mehreren Teilen Deutschlands dazu eingeladen.

 

Seit der Eröffnung am Samstag bereiten sich die Teilnehmer nun auf der Leipziger Messe vor den Augen der Besucher vor. Es wird geschraubt, gebaut und konstruiert. Binnen zweier Tage konnte die Idee vor den Augen der Messegäste in einen vielversprechenden Prototypen umgesetzt werden.

 

Mehr Informationen:
International Space Education Institute e.V.
Hr. Ralf Heckel
www.spaceeducation.de