| Sportnews

MEC Rennbericht

 Hart, härter …. Mad East!!!!


1. Etappe:
Ich ging auf Grund von schaurigen Erzählungen mit viel Respekt an die erste Teilnahme der Mad East Challenge!
Zu Beginn bin ich verhalten gestartet, um zum Ende noch genügend Kraft zu haben. Diese Taktik entpuppte sich als absolut richtige Entscheidung.
Denn auf der Strecke wird einem kein einziger Meter geschenkt.

Der Asphalt-Anteil lag bei geschätzten 400m bei einer Etappenlänge von 92km und 2600hm. Darum kann man bei der Mad East von einem „echten“ MTB Rennen sprechen. Man fährt durch Felder, Flüsse, Schlammlöcher und darf auf technisch anspruchsvollen Abfahrten die Trails genießen. Nach Kilometer 30 überholte ich Katrin, die bei den Damen auf dem 2. Rang lag. Für Sie spielte ich anschließend den Pacemaker. Wir hatten viel Spaß auf der Strecke und kämpften uns zusammen ins Ziel.

Zeit: 4:54h, AK: 26. Rang


2. Etappe:Auch die 2. Etappe ging ich wieder ruhig an. Nach 1h setzte Regen ein, der bis zum Schluss immer stärker wurde. Dieser machte die schwierige Strecke noch anspruchsvoller. Es stellte sich aber heraus, dass mir dieses Wetter in die Karten spielte. Da ich auf den Abfahrten viel Spaß hatte und zu meinen Konkurrenten viel Zeit rausholte.

Absolutes Strecken Highlight war die Fahrt durch die Bobbahn von Altenberg.
Ich konnte das komplette Rennen immer schön auf Zug fahren und hatte auch zum Schluss noch genügend Kraft, um 2 Mitstreiter auf der letzten Abfahrt noch zu distanzieren. So kam ich nach 74km und 2700hm mit einer Zeit von 4:27h auf den 15. AK ins Ziel. Mit meiner Leistung bin ich super zufrieden, da ich bei jeder Etappe bis zum Schluss ordentlich Power hatte.


Generell macht die Mad East Challenge ihrem Namen alle Ehre. à Hart, härter….Mad East!!!!

28. Gesamtplatzierung in der Mad East 500 Challengewertung:


Erschöpfte Grüße
A. Ahamer

 

PS: Santos-Rohloff Teamfahrer Michael Opper erwischte eine heftige Grippe und entschied, aufgrund der anstehenden Transalp Teilnahme, bei der MEC nicht zu starten.

Marco Morgenstern (Santos Rohloff) kam auf Platz 15 (MA II) und Henrik Umbach (Santos Rohloff) auf Platz 5 (Junioren) ins Ziel.

Norbert Neumann - MEC_2014