Herzlichen Glückwunsch zum Gesamtsieg beim NRW Bombtrack und Weser Ems Cup (natürlich mit Rohloff Kettenöl und Werkzeug)

Citec CX-Team Niedersachsen mit zwei Siegen zum Abschluss der Saison!

Was für ein Abschluss der Cyclocross Saison für das CX-Team Niedersachsen. Allen voran konnte zum Saisonabschluss Martin Nitzschmann überzeugen. Nachdem er sich von Lauf zu Lauf weiter im Gesamtergebnis nach vorne gearbeitet hatte, sah es nach seiner Corona Erkrankung erst danach aus, als ob die Saison gelaufen wäre… aber da hat man nicht mit Martin gerechnet!! Hier ein kurzes Resümee der letzten drei NRW Läufe:

 

26.02.2023 Dorsten:

 

„Nach dem ich in der vergangenen Woche noch Corona hatte, musste ich durch meine Platzierung im Cup starten. Aus der ersten Startreihe konnte ich an Position 4 in die erste Kurve fahren. Durch das Überspringen der Hürden von zwei U23 Nationalfahrern (Luca Harter und Jonas Köpsel) konnten sie sich vom Feld absetzen. In der Zweiten Verfolgergruppe befand ich mich mit zwei anderen Fahrern im Kampf um Platz drei. Darunter auch Tim Neffgen mein direkter Konkurrent in der Gesamtwertung. Zusammen konnten wir uns schnell vom Feld absetzen. Leider hatte ich 4 Runden vor Schluss einen Schleicher. Durch das Wechseln des Hinterrades verlor ich ca. 30sekunden. Nach einer Runde Regeneration in der nächsten 4er Gruppe setzte ich mich schnell ab und nahm die Verfolgung auf. Leider fehlte mir zum Anschluss 10Sekunden/ eine Runde auf Platz drei. So wurde ich 5ter. Viel wichtiger aber in der Gesamtwertung patzte der erste und verlor somit seine Führung.“

 

05.03.2023 Köln Pulheim:

 

„Tatsächlich habe ich gestern die Gesamtführung erfahren können. Gespickt war der Kurs mit einer sehr steilen Treppe mit über 50 Stufen, Doppelhürde und langen Geraden. Fokus lag natürlich auf die Gesamtwertung. Gegen die Konkurrenz Luca Harter und Jonas Köpsel, Gerrit Rosenkranz hatte ich auch einfach keine Chance am heutigen Tag. Nach einem Fahrfehler und Sturz meinerseits musste ich erst eine Aufholjagd starten, bis ich 2 Runden vor Schluss selber Tim Neffgen angreifen konnte und letztlich mit Platz 5 2 Punkte auf ihn rausholen konnte. Besonderes Highlight war die Teilnahme von André Greipel, der ganz knapp einen Platz vor mir landete.

 

Hier ein schönes Video vom Fight mit André Greipel:
https://www.instagram.com/reel/CpiNa4KO-YH/?igshid=YmMyMTA2M2Y

 

12.03.2023 Finale in Radevormwald:

 

Beim letzten Lauf in Radevormwald ging es für Martin um alles. Er musste sich auf dem sehr anspruchsvollen und durch die vielen Regenfälle  schwer gewordenen Rundkurs in erster Linie auf seinen direkten Konkurrenten Tim Neffgen konzentrieren. Das gelang Martin auch vom Start weg. Schnell distanzierte er seinen Konkurrenten und fuhr sehr lange mit um die Podiumsplätze. Am Ende musste er sich zwar mit Platz vier zufrieden geben, aber dafür sicherte er sich den Gesamtsieg in der Elite beim Bombtrack NRW Cross Cup. Er siegte mit 244 Punkten, vor Tim Neffgen und Jonas Köpsel (beide Radsport Nagel CX Team) mit 237 und 212 Punkten.

 

rad-net Bericht:

https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/267b70f6-56c7-49d9-8e53-c9eee149488f.html

 

Ihren zweiten Saisonsieg konnte Stephanie Buchheister in ihrer erst zweiten Cross Saison überhaupt beim Weser Ems Cup feiern. Nachdem Sie sich vor dem letzten Lauf in Preußisch Oldendorf einen komfortablen Vorsprung herausgefahren hatte, reichte ihr im Tagesklassement der achte Platz. Nach einem guten Start, fuhr sie auf dem wie gewohnt schweren und schlammigen Rundkurs in Oldendorf ein sicheres Rennen, um den Gesamtsieg nicht zu gefährden.

Sie siegte mit 376 Pkt. vor Stefanie Paul (RSG Hannover) 336 und Diana Westerheide (RSG Hannover mit 214 Punkten.

Seinen größten Triumph in seiner Karriere feierte Tobias Lampe an diesem Tag. Seitdem dritten Lauf der Serie befand sich Tobias unter den Top drei im Gesamtklassement. Kurz vor Schluss der Serie, nachdem er sich eine schwere Grippe zugezogen hatte, sah es fast danach aus, dass es leider nicht reichen würde. Aber das nötige Glück gehört auch dazu… und so konnte der Dauerbrenner des CX-Teams Niedersachsen nach einem zwölften Platz in Preußisch Oldendorf, seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

Sieger wurde Robert Mitschke (RSC Oldenburg) mit 342 Punkten. Gefolgt von Tobias mit 313 und Martin Kaminski (RSG Hannover) mit 311 Punkten.

 

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen verabschiedet sich das Team in die verdiente Sommerpause.