Goldmedaille beim größten Ebike Rennen der Welt

Am 02.09.2023 fand wieder dieEBike WM für Jedermann in Ischgl statt, bei dem über 1000 Teilnehmer aus 25 Nationen mit Mountainbikes am Start waren. Doch 1 Starter war mit einem selbst gebauten i:SY Kompaktrad vor Ort, nämlich Frank Troffer, Inhaber derFirma Velorep in Durlach, der zusammen mit Rita Schwander-Ritter nun seit fast 10 Jahren i:SY verkauft.

In monatelanger Kleinstarbeit hatte Frank einen serienmäßigen i:SY Rahmen mit Bosch Motor durch spezielle Felgen, eine eigens dafür gebaute Gabel, einer Rohloff 14 Gang Nabe und vielen technischen Feinheiten zu einem i:SY Enduro aufgebaut, mit dem er an den Start gehen konnte beim größten EBike Rennen der Welt ( Guiness Buch der Rekorde ). Dies wurde unterstützt durch Sponsoring und technischen Support der Firmen i:SY und Rohloff.

Es musste eine anspruchsvolle Mountainbikestrecke mit 26,3 km und 750 Höhenmetern überwunden werden, die Frank Troffer mit viel Können und vollem Einsatz bewältigte.

Am Ende gab es kurz vor der Ziellinie noch einen Gestürzten, den Frank noch betreute, bis Erste Hilfe vor Ort war, um dann die letzten Meter ins Ziel zu fahren. Und trotz dieses Zeitverlusts erreichte er mit i:SY Platz 44 von über 1000 und damit eine Goldmedaille mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,4 km/h und 49 Prozent Restakku.

Im nächsten Jahr ist das Ziel, die Zeitwertung noch zu verbessern und wieder zu zeigen,daß sich ein 20 Zoll i:SY auch gegenüber vielen " großen Rädern " auf einer Mountainbikestrecke durchsetzen kann.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!