Gisela beendet die Tour d`Afrique nach 11844 Kilometern auf Platz 2 und schreibt Geschichte

Gisela beendet die Tour d' Afrique nach fast 12000 Kilometern auf Platz 2 in der Gesamtwertung (Männer|Frauen) und Platz 1 in der Frauenwertung. Sie ist damit die beste und schnellste Frau, die jemals an diesem einzigartigen Rennen teilgenommen hat. Nach mehr als 11844 Kilometern und einer Gesamtzeit von 404 Stunden und 34 Minuten auf ihrem Rotor Rohloff SPEEDHUB Bike ist "Gisi" sicher in Cape Town angekommen.

 

Bilder von der Ankunft

In den letzten Wochen konnte sich Gisela nochmal in der Gesamtwertung nach vorne arbeiten und den hervorragenden zweiten Platz bis ins Ziel verteidigen. Wirklich einzigartig, wie Gisela dieses letzte halbe Jahr durchgestanden und mit welcher Entschlossenheit sie ihr Ziel erreicht hat. Alle Mitarbeiter der Firma Rohloff richten herzlichste Glückwünsche aus und wünschen eine gute Heimreise.

Ihr Resümee vom Rennen:

"Winning Tour d’Afrique is a tremendous honour, pushing myself harder every day, harder than I ever thought possible.  Some days were extremely difficult and I wondered if I could still get EFI. I came to the Tour d’Afrique knowing that I could do well but I had no idea that I could win.  I loved being able to ride with the men and found each ride more challenging and interesting than the last."


Reiseroute 12000 Kilometer von Kairo bis nach Kapstadt zur Fussball WM

 

Was ist die „Tour d`Afrique:

Die „Tour d`Afrique“ gilt als das längste und härteste Mountainbike-Rennen der Welt. Sie durchquert den afrikanischen Kontinent von Kairo im Norden bis nach Kapstadt im Süden und hat eine Länge von knapp 12.000 Kilometern. Seit nun 8 Jahren zieht die „Tour d`Afrique“ jährlich viele (Rad-) Sportler aus der ganzen Welt an und erfreut sich seitens der Medien stetig wachsendem Interesse.

Auf der Reise durch zehn afrikanische Länder (Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tanzania, Malawi, Sambia, Botswana, Namibia, Südafrika) sehen die Radler antike Tempel sowie die raue biblische Landschaft Äthiopiens, sie durchqueren karge Wüsten und üppige Nationalparks mit faszinierenden Wildtieren und radeln am Fuße des legendären Mount Kilimanjaro und zu den Viktoria Wasserfällen in Sambia. Die Reise dauert insgesamt 120 Tage, davon sind 96 reine Radtage. Durchschnittlich betragen die Tagesetappen 125 Kilometer. Egal wie die Strecke gefahren wird - als Rennen oder als Expedition - die Tour d`Afrique ist eine große mentale und physische Herausforderung für alle. Als Belohnung für widrige Straßen und zehrende Bedingungen gibt es einzigartige und unvergessliche Erfahrungen.

Gisela Gartmair ist die erste deutsche Frau, die an diesem Rennen teilnimmt. Neben dem Fahrradfahren möchte Gisi ihre Unterstützung für „Hilfe für Kwale District e.V." www.kwale.org intensivieren. Das Fahrrad und die Ersatzteile werden von Rotor Bikes und der Firma Rohloff gestellt.

Persönliche Vorstellung:

Gisela Gartmair ist am 5. Dezember 1984 geboren. Sie ist eine Wettkampf begeisterte Radsportlerin aus dem münchner Süden. Im Januar 2009 hat sie ihr Studium zum Bachelor of Arts in Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit erfolgreich abgeschlossen und arbeitet momentan in einer Münchner Anwaltskanzlei in Teilzeit.


Aufgewachsen in einer sehr sportlichen und reisefreudigen Familie entdeckte sie sehr früh ihre Leidenschaft für den Radsport und fremde Länder. Nach einem privaten 2-wöchigen Trainingsaufenthalt in Kapstadt, Südafrika wurde sie auf die „Tour d`Afrique“ aufmerksam und beschloss, fasziniert von Land und Leute, im Jahr 2010 als bislang 1. deutsche Frau an diesem großartigen Rennen teilzunehmen.

Weitere Infos: www.tourdeafrique.com / www.cycling-for-africa.com

 

 

Gisela Gartmair

Gisela Gartmair