170mm SPEEDHUB XL für Fatbikes (update 27.08.)

Die ersten Fatbikes mit SPEEDHUB XL (170mm) wurden von MAXX, NICOLAI und Mi:Tech beim Bike Festival in Willingen vorgestellt.  Cosmic Sports bietet das Modell Salsa Mukluk (170mm) mit sog. Rockerausfallenden (links für Rohloff) an und hat damit eine optimale Basis für Fatbike-Individualisten. 

Rückmeldung der Biker nach einer Probefahrt: 'Einfach genial - besonders mit dem Gates Carbon Drive Riemenantrieb' - eine sehr sinnvolle Kombination!

Weitere Firmen wie Velotraum, 9:zero:7, Ventana, REEB haben ihre Fatbikes dann auf der EUROBIKE 2014 gezeigt. Damit können die ersten Serien Fatbikes mit SPEEDHUB XL bereits im Herbst/Winter unterwegs sein.

 

Weitere Produktinfos unter: www.rohloff.de/produkte/speedhub_xl

 

Im Januar 2015 startet in Engelberg (CH) das erste Fatbikerennen Europas, wo auch Rohloff mit am Start sein wird.

www.snow-epic.com

 

Beitrag vom bike Magazin: www.bike-magazin.de

Link BIKE-TV.cc

 

 

Die Rohloff AG arbeitet an einer 170mm SPEEDHUB für Fatbikes und hat bereits einen funktionierenden Prototyp im Test.


Einige Hintergrundinfos:


Die Fatbikeszene wächst kontinuierlich - besonders in den USA und so hat der Trend über die EUROBIKE Messe 2013 den Weg nach Europa gefunden. Diese speziellen Bikes wurden ursprünglich mit 4'' Reifen ausgestattet, um Radfahrern die Möglichkeit zu geben ohne Winterpause auch bei Schnee fahren zu können. Aufgrund der großen Aufstandsfläche des Reifens fährt man damit über den Schnee ohne tief einzusinken. Schnell wurden diese Vorteile auch für die Nutzung für Sand-/Strand- und Matschfahrten erkannt und übertragen - so entwickelte sich der Trend bis zum heutigen Stand.


Die extremen Bedingungen welche besonders für Fatbikes zutreffen, lassen konventionelle Kettenschaltungssysteme scheitern. Eine Getriebenabenschaltung ist daher eine perfekte Konbination - allerdings gibt es da ein Problem - die Rahmenbreite.

Um die sehr breiten Reifen im Rahmen zu integrieren, muß der Rahmenhersteller entweder einen asymmetrischen Hinterbau oder einen breiteren Achsabstand von 170mm anbieten, um eine Kollision mit Reifen und Kette zu verhindern. Für ganz spezielle Einsatzbereiche wurde die Achsbreite sogar schon auf 190mm erhöht, um extra breite 5" Reifen für extrem Schnee-/Sandbiking zu ermöglichenn.

Die  Hinterradachse einer regulären Singlespeed- oder Kettenschaltungsnabe zu verbreitern ist relativ einfach möglich. Bei Getriebenaben ist jedoch eine aufwändige interne Technologie beinhaltet was bedeutet, dass eine Veränderung der Achsbreite eine sehr umfangreiche Veränderung zur Folge hat.

Die innere Hohlachse der Rohloff SPEEDHUB hat 20mm Durchmesser und beinhaltet den Schaltmechanismus mit Gangrastung (Schaltachse) worauf alle weiteren Bauteile abgestimmt sind. In der Vergangenheit war es daher nicht möglich für 170mm Rahmen eine SPEEDHUBversion anzubieten. Mit dem neuen Prototype SPEEDHUB 500/14-FAT Design gelingt es, eine Durchbiegung der Achse zu vermeiden. Durch weitere Tests in der Praxis sowie auf einem Prüfstand wird die Stabilität und Verwendbarkeit der Konstuktion aktuell ermittelt.



Technische Infos zum Prototype SPEEDHUB 500/14-FAT*:

  • entwickelt für 170mm Rahmenbreite (10mm Schnellspannachse/Schraubachssystem)
  • Kettenlinie = 71.5mm (Riemenlinie = 72,25mm)
  • mittlerer Gehäuseflanschabstand = 46.5mm
  • spätere Serie wird nur als 32-Loch Discversion in schwarz angeboten


Diese Dimensionen ermöglichen die Verwendung von Felgen mit bis zu 100mm und extra fetten 5'' Reifen ohne Gefahr von Kettenkollison am Reifen.
Eine Umrüstung bestehender Naben ist leider nicht mögch wie gerüchteweise verbreitet wurde.


*Technische Änderungen vorbehalten!

 

Link Bayrischer Rundfunk 22.02.2014

Link Spiegel online

Link bike Magazin 01/2014

Link Mountainbike Magazin Sea Otter Festival 03:

 

 

Maxx Jagamoasta

Mi:Tech Fatbike

NICOLAI Argon Fat