14. Harzer MTB-Event in Altenau

Am vergangenen Wochenende startete Ulf Wahlers beim MTB- Marathon in Altenau auf der 40 km Kurzdistanz. Schon vor dem Start war klar, dass dies ein harter Tag auf dem MTB werden würde. Gerade mal 5° Celsius zeigte das Thermometer im Harz an. Zudem war aus dem angekündigten Schauer, ein ordentlicher Dauerregen geworden.

 

Nach dem Startschuss konnte Ulf sich in einer kleinen Gruppe direkt hinter der Spitzengruppe einordnen. Erst auf den sehr schwer zu befahrenen Wurzeltrails, musste er diese ziehen lassen. Die Gruppe, die ihn dann einholte, konnte er aber am letzten Anstieg wieder abschütteln und alleine auf die letzte Abfahrt gehen. Leider vernebelten Laktat und Schlamm die Sicht auf die stellenweise spärliche Ausschilderung, sodass Ulf leider falsch abbog und reichlich an Zeit verlor.

So kam er "nur" als 19. ins Ziel.
Was bleibt: Ein Haufen dreckige Wäsche und viel Schlamm auf dem Santos-Rahmen.

 

Fazit von Ulf:Wenn doch bei diesem sch... Wetter alles so problemlos funktionieren würde, wie das diesjährige Material. Mit der Rohloff- Nabe lässt man bei so einer Witterung so manchen Kettenschaltungs- Fahrer neidisch in das Hinterrad blicken. Auch der Rocker- Ron Reifen ist bei Schlamm eine echte Wucht.

Ulf Wahlers - MTB Rennen in Altenau