Nouvelles et faits

Tout ce qui se dit, tout ce qui se lit sur le Speedhub.

Quelles sont les innovations concoctées par nos ingénieurs. Quoi de neuf chez les Rohloff ? Où sont passés nos voyageurs ?  Touchez le futur du bout du doigt avec notre E-14 ? Quelles courses viennent encore d’être gagnées powered bei Rohloff ?
Toutes les réponses à ces questions sont ici !

 

Quit and Go - Die ersten Tage der Fahrradweltreise

Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung, sind wir nun tatsächlich unterwegs. Auf Grund der Pandemie haben wir unseren Reisestart vom Sommer 2020 auf Frühjahr 2021 verschoben. Nun wollten wir nicht mehr warten. Wir sind am…

 

VAGABOND - Es geht bald weiter – Die Genehmigung ist da

Da sind wir wieder und diesmal ist es endlich soweit: Wir haben eine Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei! Nachdem wir beim Amt in Antalya mehrfach angerufen haben (ohne Reaktion), sind wir letzten Endes persönlich, ohne Termin…

 

E-Traction – The Trip 2 Riders 6 Continents 8 Wheels

E-Traction - The Trip ist das neue Pedelec Adventure von Susanne Brüsch ("Lady Pedelec“) und „Elefantino Captain” Silvio Züllig. Susanne ist seit über 20 Jahren in der E-Bike Branche tätig und geht seit 10 Jahren als Pionierin mit…

 
Potrus Cycles

Lasten-/Fahrräder werden die Welt retten ...

... mag überspitzt sein, aber innerstädtische Probleme können nicht mit breiteren Straßen und/oder mehr Parkplätzen gelöst werden. Sie werden, mit einem möglichst kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und einer Infrastruktur für…

 

Falkenjagd und Rennstahl - 2 im Winter viel gefahrene Bikes im Vergleich: Getriebe- vs Kettenschaltung

"heute mal ein anderes Video - nämlich eins von 2 viel im Winter gefahrenen Rädern, einem Rohloff Gravel einerseits und einem Kettenschaltungsrad andererseits. Da momentan leider niemand die Zeit und Muße, die Räder zu…

 

VAGABOND - Unfreiwillige Pause – genutzt für Kreatives

Eigentlich wollten wir uns schon im Februar Update mit guten Neuigkeiten melden, was unsere Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei angeht… Mittlerweile sind genau 3 Monate seit unserem offiziellen Termin vergangen – ohne, dass wir…

 

QuitandGo - Franziska und Fabian kündigen Ihre Jobs um auf Fahrradweltreise zu gehen

Franziska Kinscheck und Fabian Harting haben ihr normales Leben "gekündigt" (Wohnung und Job) und brechen zu einer Weltreise mit dem Fahrrad auf-  verrückt!

 

„Nelly – der Film“ - ein wahres Abenteuerdrama von den Neuzeit Nomaden

"Nelly - der Film": eine neuartige visuelle Erzählung von den möglichen Abenteuern der heutigen Zeit. Ein Spannendes Abenteuerdrama, das genaue Einblicke in die wilden Ecken unserer Welt zeigt. In eigener Produktion präsentieren…

 

VAGABOND - Start ins neue Jahr 2021

Letztes Silvester waren wir in Marrakesch und warteten vergebens auf ein Feuerwerk. Diesmal haben wir den Jahreswechsel in der Nähe von Antalya in der Türkei verbracht. Trotz Beschränkungen und Ausgangssperre für 4 Tage, wurden…

 

Weit und hoch! Jahresrückblick 2020

Veit Riffer aus Pirna ist ein Exot unter den Radsportlern. Nach einem schweren Kletterunfall 1999 im heimischen Elbsandsteingebirge mit nachfolgender Querschnittlähmung hat er das Handbike für sich entdeckt. Die Touren wurden…

 

VAGABOND - Jahresende in Kappadokien

Es ist schon wieder Dezember und zuhause wird langsam die Weihnachtszeit eingeläutet. Dies ist nun schon das zweite Weihnachtsfest, das wir ohne Familie und nur zu zweit verbringen werden. Wieder sind wir in einem Land, dass…

 

VAGABOND - Ein Feuer, das ewig brennt

Es ist schön, sich immer wieder von einem Land überraschen zu lassen. Bevor wir in die Türkei radelten, hatten wir keinerlei Erwartungen oder großartige Erfahrungswerte, die erfüllt werden sollten. Ganz unvoreingenommen kamen wir…

 

VAGABOND - Digitales Chaos und „Merhaba Türkei“!

Die letzten Tage in Bulgarien waren nochmal sehr nervenaufreibend für uns. Dies hatte aber nichts mit dem Land zu tun. Wir wurden Opfer einer fiesen Hackerattacke. Unsere Seite auf Facebook wurde erst gehackt, dann umbenannt und…

 

VAGABOND - Nach 1 Jahr Radreise in Land #15 - Bulgarien

Vor einigen Tagen radelten wir im Süden Bulgariens durch einsame Bergdörfer. Verwundert wurden wir von einem Einheimischen angesprochen (der übrigens im Umkreis von 50km der einzige englisch sprechende Bulgare war), wie wir diesen…

 

Tern GSD jetzt auch mit Rohloff E-14

Immer noch klein. Jetzt noch nützlicher. Und im Topmodell des neuen Tern GSD schaltet Rohloffs E-14 Speedhub.

 

Aufgeladen in den hohen Norden

Die C-Krise zwingt jedem von uns zur Akzeptanz, Toleranz und Veränderung. Seit es in Europa wieder Lockerungen gibt und sich Grenzen wieder öffneten, haben sich Tanja und Denis Katzer überlegt, was sie mit dieser wunderbaren…

 

DAS Reiserad 2020: Die große Auswertung – Teil 2

www.biketour-global.de - Alles zu Schaltung, Kurbel, Lager, Naben, Licht, Lenker, Pedale, Schutzbleche, Stromversorgung, Taschen und Gepäcktransport

 

VAGABOND - Montenegro – nicht umsonst versteckt sich das „Monte“ im Wort

Die letzten Wochen radelten wir fleißig weiter durch Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro und sind nun schließlich in Albanien. Die Landschaft ist atemberaubend, allerdings auch für Melli ein kleiner Kraftakt. In Montenegro…