FERNSEHEN

Rohloff im TV. Das gab es in den vergangen Jahren mehrfach. Lesen Sie, was wann über Rohloff ausgestrahlt wurde. Klicken Sie sich durch die Links. Wir wünschen Ihnen viel Spaß.

Ministerpräsident Volker Bouffier zu Besuch bei der Rohloff AG

Sendung: Hessenschau / RTL Reginal 

Sendetermin: 24.11.2010

Sender: Hessischer Rundfunk / RTL
Sprache: Deutsch
 
Inhalt:
Der Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) war am Mittwoch unterwegs in Nordhessen. Dabei lobte er den wirtschaftlichen Aufschwung im Norden. Einer der Mittelständler ist die Rohloff AG im Kasseler Vorort Fuldatal. 

Barbara, die Sozialpädagogin und Kauffrau, und Bernhard Rohloff, der Ingenieur, haben ihr Unternehmen 1986 gegründet. Von 1990 bis 1993 wurden einige Siege bei der Tour de France mit der Kasseler Kette S-L-T 99 erzielt. Dann entwickelte Bernhard Rohloff Getriebenaben für Fahrräder. Unter den Fahrrad-Getrieben gelten diese nach Bouffiers Worten als der "Ferrari" Die Rohloff AG setzt mit 45 Mitarbeitern etwa zehn Millionen Euro im Jahr um. Die Exportquote beträgt dabei 60 Prozent. Internationale Patente sichern die Wettbewerbsposition. Mit „Handmade in Germany“ wirbt das Familienunternehmen für seine Mechanik. 

Video auf Youtube

Bericht im Hr-Online Archive (ab 15.20 min) 


Hessische Familienbetriebe mit Tradition

Sendung: Hessische Familienbetriebe mit Tradition

Sendetermin: 06.04.2010

Sender: Hessischer Rundfunk
Sprache: Deutsch
 
Inhalt:
Das strapazierte Bild einer Familie, die gemeinsam etwas erarbeitet, eine Vision hat – das gibt es noch. Ein Umstand, der einerseits der qualitativ hochwertigen handwerklichen Art der Arbeit geschuldet ist, aber vor allem der "familiären" Führung der Betriebe. 

Chefs und Chefinnen zum Anfassen, die da sind, wo und wenn man sie braucht. Es sind absolute Erfolgsgeschichten. Da bauen Rhöner Segelflugfanatiker die besten Flieger der Welt, erfinden Radsport-Begeisterte eine Fahrradnabe der Superlative, versöhnt ein Lebensmittelhändler Kapital und Humanität, und wird so zum erfolgreichsten Unternehmer Hessens, erfreut internationaler Taschenmodenchic Frauen und Männer, knackt Frankfurts berühmtester Kaffee bei gekonnter Röstung – fast so, wie die einzigartige Rindswurst in der Frankfurter Hanauer Landstraße, und dann kommen aus Hessen Glasfenster und -skulpturen, die in der Welt ohne Gleichen sind. Hessens Familienbetriebe sind Spitze und arbeiten und wirtschaften erfolgreich zusammen – mit Herz und Verstand. 


Firmenportrait der Rohloff AG

Sender: Deutsche Welle TV

Sendetermin: 24.07.2009

Sprache: Deutsch

Inhalt:

Neuester Trend bei der BIKE VELONALE: das Fahrrad mit besonderem Antrieb. Das kommt aus Deutschland, hergestellt mit viel Handarbeit. Es sieht aus wie ein normales Fahrrad, ist es aber nicht. Schalten im Stehen: die einzigartige Nabenschaltung macht es möglich. Und lässt den Preis für ein Rad schnell auf einige tausend Euro steigen. Die Kunden schreckt das nicht. Hergestellt werden die Fahrradnaben im hessischen Fuldatal. Die Naben schaffen über 100.000 km und halten auch schon mal länger als das Fahrrad selbst. Um sich vor der Konkurrenz zu schützen, hat der Unternehmer sein Produkt international geschützt. Die Patente kosten jährlich etwa 15.000 Euro.


Innovative Fahrradschaltung

Sendung: Guten Abend RTL Hessen

Sendetermin: 22.07.2009

Sender: RTL
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Die Firma Rohloff aus Fuldatal möchte passionierten Fahrradfahrern das Rauf- und Runterschalten der Gänge erleichtern. Dafür haben die Hessen ein besonderes Fahrradgetriebe erfunden, und mit dem sind sie weltweit ganz vorne. Rebecca Rühl und Michael Jonke haben sich das Ganze einmal etwas genauer angesehen.


herkules - das starke Magazin

Sendung: Herkules
Sendetermin: 04.05.2008

Sender: Hessischer Rundfunk
Sprache: Deutsch

Inhalt:
"herkules - das starke Magazin aus Kassel". Ein Magazin, das sich wöchentlich 30 Minuten lang um Themen aus Nordhessen kümmert. Woche für Woche ist der Moderator Thorsten Peters unterwegs zwischen Rhön und Upland, Weser und Vogelsberg. Denn da gibt´s viel zu entdecken - diesmal bei der Rohloff AG. Neben dem Schwerpunkt der Sendung gibt´s jede Woche die wichtigsten Ereignisse der vorangegangenen Tage kurz zusammengefasst, Tipps für die Freizeit und manch interessante Geschichte jenseits der tagesaktuellen Berichterstattung.

 


Der Fahrradantrieb der Zukunft !

Sendung: Galileo
Sendetermin: 05.08.2005

Sender: Pro 7
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Im Sommer steht die Radwelt Kopf - so wie jedes Jahr, denn die Tour de France, das härteste Radrennen der Welt, steht auf dem Programm. In diesem Jahr hat die Tour sogar einen Abstecher nach Deutschland gemacht.

Unterwegs sind Jan Ullrich und Co auf Hightech-Maschinen, Räder die weniger als sieben Kilo wiegen und heute immer mehr aus Hightechmaterialien wie Kohlefaser und Titan bestehen. Eines hat sich aber seit vielen Jahren kaum geändert: der Antrieb und die Schaltung. Rennräder werden genauso wie Mountainbikes und Cityräder von sogenannten Kettenschaltungen angetrieben. Dieses Schalt-System hat schon rund 70 Jahre auf dem Buckel und ist in Punkto Bedienung, Verschleiß und Reperaturanfälligkeit alles andere als eine Zukunftstechnologie.

Galileo hat einer kleinen, aber feinen Firma einen Besuch abgestattet, die eine revolutionäre Schaltung entwickelt hat: Eine Getriebenabe mit 14 Gängen, ein in sich geschlossenes System, das zum Fahrradantrieb des 21. Jahrhunderts werden könnte.


Antriebstechnik Rohloff AG, Fuldatal

Sendung: Hessenschau
Sendetermin: 26.11.2004
Sender: Hessischer Rundfunk
Sprache: Deutsch

Inhalt:

Das Familienunternehmen Rohloff stellt ein geniales Produkt her: "unkaputtbare" Fahrradgetriebe, die weltweit einmalig sind. Das Management dagegen ist sehr durchschnittlich organisiert: Frau Rohloff leitet den kaufmännischen Bereich, Herr Rohloff den technischen. Der Betrieb soll sich vergrößern, aber die Expansions-Pläne werden mittelständisch bodenständig angegangen – ein typisches Expansionsproblem unter Mittelständlern.


Die 14 Gang Nabenschaltung aus Kassel

Sendung: Sonde
Sendetermin: 21.07.2000
Sender: Süddeutscher Rundfunk
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Zeigt einen Einblick in die Kasseler Ketten- und Getriebeschmiede. Bernhard Rohloff erklärt die Speedhub 500/14 Getriebenabe und Ihre Entwicklung. Nebenbei wird ein Einblick gegeben, wie man einen Raben pflegen sollte.


Die 14 Gang Nabenschaltung aus Kassel

Sendung: Deutschland 2000
Sendetermin: 2000
Sender: RTL
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Zeigt einen Einblick in die Kasseler Ketten- und Getriebeschmiede. Bernhard Rohloff erklärt die Speedhub 500/14 Getriebenabe und Ihre Entwicklung. Jürgen Kallenbach zählt die Vorteile der Getriebenabe im Gelände auf.


Die Nabenschaltung

Sendung: quarks und Co
Sendetermin:
14.04.1998

Sender: Westdeutscher Rundfunk

Sprache: Deutsch


Inhalt:
Im Rahmen der Sendungsthema "Abenteuer Fahrrad" wird die Rohloff Speedhub 500/14 dem Publikum in der Sendung vorgestellt. Zitat: "Erinnert eher an an Autogetriebe als an eine Fahrrad-Gangschaltung: Das Innenleben einer neuen 14-Gang-Nabenschaltung des kleinen Herstellers Rohloff, Kassel.


Weltbekannte Ketten aus dem Hinterhof

Sendung: Trends
Sendetermin: ---
Sender:
Hessischer Rundfunk
Sprache:
Deutsch

Inhalt:
Die Sendung Trends berichtet über die Rohloff GmbH und deren Produktion in Herzen von Kassel.

 

 


Männer auf Rädern

Sendung: Spielfilm (Dokufiktion)
Sendetermin: 02.02.93
Sender: ZDF
Sprache: Deutsch

Inhalt:
Felix steht eines Tages ohne Führerschein da. Jetzt nimmt er sich vor, endlich auch etwas für seinen Körper zu tun. Er legt sich ein Fahrrad zu. Ein einfaches Modell tut es für den Weg zur Arbeit. Doch die unzähligen Autos und der Zorn einzelner Autofahrer vergällen Felix das Fahren in der Großstadt. Mit Vorliebe verlegt er seine Touren in die Natur. Die Strecken werden immer länger. Anfangs radelt seine Freundin Eva gern mit, aber irgendwann ist Schluss. Felix ist zum Maniac geworden. Für seine Freundin sucht er ein Geschenk in einem Radladen. Der Verkäufer schlägt ihm eine vergoldete Rohloff SLT 99 Kette als Geschenk vor. 

 

weitere Infos zum Film