Pressespiegel

Hier finden Sie wichtige Artikel, die in den letzten Jahren über die Rohloff AG in den verschiedenen Printmedien veröffentlicht wurden.

Schwarz und Fettig - Oil of Rohloff
01.01.2002  |  Bikefitness
Kettenpflege ist ein schmutziges Geschäft, damit der Gliederstrang und seine Reib-Partner nicht vor ihrer Zeit schlapp machen. Also krempeln Sie die Ärmel hoch und halten Sie die Handwaschpaste bereit. Fachmann Hans Christian Smolik macht's vor.
...heute schon geträumt?
01.01.2002  | 
Egal ob Wochenendtour, Radurlaub oder Weltreise, mit dem Baukastenprinzip des schwäbischen Fahrradherstellers Velotraum kann sich jeder sein individuelles Tourenrad zusammenstellen. Im Test: das neue Cross CroMo SPEEDHUB, mit dem die beiden Globetrotter Claudia Schultz-Fademrecht (Foto) und Rene' ...
Fahrschule
01.01.2002  |  Bike Magazin
Einige lernen vor dem Fernseher von Peter Lustigs "Löwenzahn". Klaus Röhr (32) aus Ahrensbök wäre das zu einfach. Er hat ein Spezial-Tandem gebaut. Nun erklärt er Steppke Leon (5) beim Biken die Welt.
Peter und der Wolf
01.01.2002  |  Bike Magazin
Um genüsslich durch den Ruhestand zu strampeln, hat sich der ehemalige Polizei Hauptkommissar Peter Krätzer (61) einen edlen Maßrahmen der Custom-Schmiede Nöll aufgebaut. Nur wer genau hinschaut, erkennt den Wolf im Schafspelz.
Hoe?Zo? Caliber 2
01.01.2002  |  Fiets
Controleer eerst je tandwielen en je ketting op slijtage. Vaak is dit de oorzaak van minder goed opschakelen.
Made in Nordhessen
01.01.2002  |  Wirtschaft Nordhessen
Bericht über verschiedene Firmen aus der Region wie z.B. Rohloff, Viessmann, BBraun, Restek, Bönsel, Sanwood, Nicol und Bounty.
PBW Trekkingbike + Rohloff Hub
A sports folder and high-tech hub package
Tilmann on Tour mit der Rohloff Speedhub 500/14
01.01.2002  |  Aktiv Radfahren
47000 Kilometer per Fahrrad: Alaska-Patagonien - Die spannensten Erlebnisse der letzten 12 Monate.
Rump-Trumph (Deutsche Downhill Meisterin)
01.01.2002  |  Bike Sport News
Christiane Rumpf trägt weder Rastas, noch grelle Klamotten, noch Tattoos und Piercings. Ein ganz normales, braves Mädel also. Aber wenn sie auf ihr Ancilotti-Ross steigt, verwandelt sie sich in eine Power-Lady. Ralle K. sprach mit der amtierenden Deutschen Meisterin im Downhill.
1 Liter Sprit für 100 Kilometer
01.12.2001  |  Horber Zeitung
Die Ölreserven sind begrenzt, die Benzinpreise gehen langfristig nach oben, die Abgase belasten die Umwelt: Aus diesen Gründen haben sich die Studierenden der Horber Berufsakademie vor etwa einem Jahr der Herausforderung gestellt, ein Niedrigverbrauchsfahrzeug (NiFa) zu bauen. Für 100 Kilometer ...
Das ist schon eine kleine Sensation...
01.10.2001  |  Drahtesel
"Ketten werden am günstigsten in Schutzkästen mit Ölbehälter angebracht, welche verschleißfördernden Schmutz abhalten. Somit ist eine Leistungsdauer von 15.000 Stunden zu erwarten." So steht es im Standardwerk für Maschinen-Elemente von Rohloff, dem Namensverwandten der 14-Gang Nabenschaltung von ...
Rohloff Speedhub 500/14
01.08.2001  |  Bike Sport News
Anfang 1999 brachte die Firma Rohloff die erste 14-Gang-Naben auf den Markt. Kurze Zeit später ließ sich die "bike sport news" Redaktion ein Exemplar für einen Dauertest schicken. Mehr als zwei Jahre und tausende von Kilometer später ziehen wir ein Resümee.
Ketten Reaktionen
01.08.2001  |  Tour
Schimmernder Silberglanz von außen - aber wie sieht's im Inneren einer Rennrad- Kette aus? Und wie im Verschleiß. Schaltverhalten und Preis-Leistungsverhältnis? Tour hat 14 Ketten zerlegt, vermessen und verglichen.
Anti Stress Programm
01.07.2001  | 
So macht das Schalten richtig Spaß. Es tut sich was im Bike Bussines...
Pflegefall und Schließdienst für Fahrrad Ketten
Rennrad-Ketten leben länger, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Tour zeigt, wie Sie Ihre Kette optimal reinigen und schmieren können. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das ist meist ihr Verschluss. Tour zeigt, wie Sie die verschiedenen Systeme handhaben.
Rohloff Revolver 2
01.06.2001  |  Bike Sport News Download
Es gibt schlicht keinen besseren Kettennieter. Super Material, perfekter Spindel und der Einzige, der alte Stifte wieder vernieten kann. Ein Muss in jeder vernüftigen Werkstatt - oder als Geschenk ein Supertipp.
Die Lust am Genussradeln
01.03.2001  |  Radln
Bike Szene 2001: Räder, die federn, Räder, die sich falten, Räder mit Automatik - und dazu die Lust am Genussradeln.
Das Liegerad - ein unbekanntes Wesen
01.03.2001  |  Radln
Wir testeten im Vergleich das Quantum Modell Toxy "Rotation" und Modell Toxy "Miles & More", beide vom gleichen Hersteller: Arved Klütz aus Elmshorn
Im Geburtsland der Rohloff Speedhub
01.03.2001  |  Mountain Bike
Drei Jahre lang lernte die Rohloff-Speedhub-Nabe im Habichtswald das Laufen, bis sie 1999 endlich in den Shops glänzte. Wie wird die 14-Gang-Nabenschaltung gebaut? Wie fährt sie sich? - Tag der offenen Tür bei Rohloff.
Fortsetzung Schaltung
01.03.2001  |  Tour
Freunde der Nabenschaltung greifen zu Rohloffs Supernabe. Die 14 gleichmäßig abgestuften Gänge bieten den Übersetzungsbereich einer 27-Gang Kettenschaltung und wiegen nicht viel mehr...
Rohloff Speedhub
01.03.2001  |  Velotraum
Der Kampf "David gegen Goliath" kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man über Bernd Rohloff und seinem Gniestreich die 14-Gang Nabenschaltung "Speedhub" sinniert.
Im Stand schalten
01.01.2001  |  Rottegg
Das Rottegg Bike mit 14 Gang Nabenschaltung, absolut wartungsfrei durch Ölbadschmierung.
www.wie-gang-einstellen.de
01.01.2001  |  Radl
Nach dem allgemeinen Einstieg in die Fahrrad-Suchmaschinerie im letzten Heft wird´s nun spezieller: Hilfe-Seiten für Biker sind gefragt. Nach längerem Surfen steht fest: Nicht nur Hersteller, auch sendungsbewusste Privatpersonen bieten ihre Hilfe an.
Nimmermünder Wanderer
01.01.2001  |  Radl
Das neue Reiserad der Kultschmiede Wanderer will traditionellen Werten entsprechen und den Anforderungen des modernen Rad-Alltags standhalten. Ob der Kompromiss gelungen ist, untersuchten wir in einer Mensch-Rad-Beziehung auf Probe.
Fullspeed mit 14 Gängen
01.12.2000  |  Mountain Bike
Wir schreiben das Jahr 2000. Den Markt für Mountainbike Antriebe, teilen sich ein japanischer Gigant und sein amerkanischer Herausforderer. Doch eine kleine Schmiede im hessischen Kassel probt den Aufstand.
Rohloff-Nabe für Scheibenbremse
01.10.2000  |  Bike Shop News
Es hat ja wieder gedauert, doch wie immer lohnte sich das lange Warten: Rohloff hat seine Speedhub-Gtriebenabe nun für die Adaption mit Scheibenbremse überarbeitet...
Als een zonnetje
01.08.2000  |  Fieta
De Rohloff Speedhub is een buitenbeentje. De naaf herbergt 14 niet zichtbare versnellingen die theoretisch het hele bereik van 27 derailleurversnellingen dekken. Het rendement zou even hoog moeten zijn als een derailleursysteem, het schakalen sneller. Bovendien kun je ook schakelen tijdens trappen ...
Scheibennabe
01.06.2000  |  Mountain Bike
Scheibenbremsen und 14-Gang-Nabe? Bisher nicht möglich. Aber jetzt: Eine externe Schaltzuganlenkung an der Getriebe-Nabe ermöglicht ab sofort die Montage von Disc-Brakes nach dem 2000er Standard.
Ultimativer Stand der Technik
01.06.2000  |  Wirtschaftswoche
High Tech fürs Fahrrad heißt die Zauberformel. mit der kleine aber feine Hersteller immer mehr Käufer finden. Und jetzt entdecken auch die Großen der Branche den kaufkräftigen Normalfahrer. Die Folge: Immer mehr Deutsche satteln um...
Der Herr der Gänge
01.05.2000  |  Drahtesel
Nabenschaltungen am Fahrrad gelten als dröge. Denn seit dem Mountain-Bike-Boom ist die Kettenschaltung am guten Rad en vogue... Ein Fahrbericht mit der Powerdose zeigt, dass sie durchaus mit der Kettenschaltung mithalten kann.
T3 Hitech Fahrräder
01.04.2000  |  T3
Nabengetriebe Speedhub 500/14 von Rohloff - Konkurrenz zur anfälligen Kettenschaltung
Forscher, Erfinder, Firmen
01.04.2000  |  Kulturmagazin
"No slogans, just facts" Zu spätes Statement wird von einem zeitgenössischen Kasseler Erfinder bestätigt: Bernhard und Barbara Rohloff gründeten 1986 in Kassel eine klassische Garagenfirma und überraschen seither die weltweite Fahrrad-Branche mit innovativen Produkten.
Gang-Menü oder Kettensalat
01.04.2000  |  Radl
Auch an Alltagsrädern sind 27 Gänge keine Seltenheit. Kein Wunder, dass sich so mancher im Schaltungsdschungel verliert. Etwas Wissen zu Begriffen wie Übersetzung und Entfaltung hilft dabei, auch mir größerer Gangvielfalt klar zu kommen.
Rohloff Übersetzungs Rechnerei
01.04.2000  |  Radl
Übersetzungswechsel je nach Einsatzzweck
Ein Fahrrad für das ganz Leben
01.03.2000  |  Radl
Auch im Fahrradbau wird immer wieder nach Ideallösungen gesucht. Im Bereich der 28-Zoll-Reiseräder gehört der Dortmunder Edelstahl-Guru Uwe Marschall und Naben Erfinder Rohloff zu den Topadressen.
Patria FOX, 14 Gang "Der edle Hingucker"
01.03.2000  |  Drahtesel
Der "Mercedes" unter den Fahrrädern ist mit der sagenumwobenen brandneuen 14 Gang Nabenschaltung ausgerüstet, die völlig wartungsfrei in einem geschlossenen Ölbad unauffällig im Hinterrad läuft.