Pressespiegel

Hier finden Sie wichtige Artikel, die in den letzten Jahren über die Rohloff AG in den verschiedenen Printmedien veröffentlicht wurden.

Goldene Zeiten
01.09.2008  |  Aktiv Radfahren
Rohloff wird auf der Eurobike die 100 000ste Rohloff-SPEEDHUB-500/14-Getriebnabe montieren.
Tilmanns Räder
01.09.2008  |  Trekking Bike
Tilmanns Räder: Die wichtigsten Gefährten bei Tilmanns Reisen. Das Rohloff Rad ist wohl ein seiner beliebtesten Räder, da mit dem schon über 75 000 Kilometer gefahren ist und so einige Sehenswürdigkeiten sich und dem Rad gegönnt hat.
Velotrends 2009
01.09.2008  |  Velojournal
Mit vielen neuen Elektrovelos, wartungsarmen Antrieben und einer elektronischen Schaltung wollen uns wollen uns Hersteller das Velofahren nächsten Frühling noch schöner gestalten. velojournal stellt die interssantesten Neuheiten für 2009 vor.
Noell SKlight
01.09.2008  |  Rennrad
Achim Nöll bietet mit seinem SKlight einen feinen und schnellen Randonneur an. Der Rahmen wird speziell auf die Körpermaße des Kunden ausgerichtet und aufwändig per Hand im "filled brazed" -Lötverfahren gefertigt.
Gelasert statt geklebt
01.08.2008  |  Radtouren
Gesehen: Rohloff-Naben im neuem Desgin
Rohloff Speedhub
01.08.2008  |  Trekking Bike
Die Nabe die der Ingeneur Bernd Rohloff 1996 auf der Eurobike-Messe präsentierte, entlockte sogar dem Shimano Boss eine Respektbekundung.
Frisch gelaserte Rohloff Speedhub
01.08.2008  |  Mountain Bike
Style-Offensive bei den Deutschen: Seit neuesten werden die Schriftzüge auf den Rohloff Speedhub-Naben gelasert. Damit gehören auch die schnöden Aufkleber mit der Seriennummer der Vergangenheit an - neben dem optischen Plus auch eines in Sachen Sicherheit, da der Code nicht mehr einfach abgelöst ...
Individualismus Pur: Liebhaber-HTS
01.07.2008  |  Mountain Bike
Klassische Diamantform, edle Materialien wie Stahl oder Titan, individuelle Lösungen von der Rohloff-Nabe bis zur Wunschgeometrie - Hardtails bieten mehr als nur ein gerütteltes Maß an Individualismus. Manche davon sind gar Freunde fürs Leben. Die Aspiranten für einen Platz im Herzen: das Endorfin ...
Moyeu Rohloff Speedhub 500/14 - Accessoire magique?
Qui n´a pas connu des bris de dérailleur, des pattes tordues ou d´autres contrariétés du genre les vitesses qui sautent? Ces désagréments nous rendent parfois furieux après notre matériel. L´Allemande Rohloff leur apporte sa solution, ...
Geheimgänge in der Nabe
01.06.2008  |  TAZ
Jahrelang stand die Nabenschaltung im Schatten der Kettenvarianten. Mit neuem Übersetzungsumfang, mehr Gängen denn je und alten Qualitäten erobert si jetzt auch das sportliche Rad.
IUT d´Annecy / SPEEDHUB 500/14
01.05.2008  |  Velo Vert
Recherche sur les véhicules à propulsion humaine à l´IUT d´Annecy.
Mountain Handbike
01.03.2008  |  Handycap
Martin Braxenthaler geling die Erstbefahrung der Stoißer Alm im Chiemgau.
Tandem Framy´s - Rohloff
01.03.2008  |  L'acheteur Cycliste
Et si le salut venait des artisans ? Thierry Vion, ex-main d´or de la Cyfac, à son compte depuis plusieurs années, prouve encore une fois son savoir-faire. Un tandem en tube Colombus, doté de freins à disques et d´un moyeu Rohloff. 14 vitesses dans la boîte, pas de dérailleur et une fourche ...
La transmission autrement
01.02.2008  |  Cyclotourisme
Voici peut-être la fin de la bataille des chiffres ou, en tout cas, une facon beaucoup simple d'affronter le problème du bon braquet! Oubliée la ligne de chaîne, aux orties la manette gauche et la manette droite! Voici la transmission intrgrée dans le moyeu!
Anbauteile Antrieb
01.01.2008  |  Bike Parts
Kettenschaltungen haben ein paar Nachteile, so etwa die eingeschränkte Nutzbarkeit mancher Gänge (bedingt durch den Kettenschräglauf), die Anfälligkeit gegen Schmutz, unterschiedlich starke Gangsprünge oder den sinkenden Wirkungsgrad sind abhängig von Verschleiß und Kettenschräglauf.
Rohloff für jeden und alles... Spaßmacher
01.01.2008  |  aktiv radfahren
Die Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung hat viele Freunde: Globetrotter, Trekkingradler, Sorglosbiker, Viel- und Tandemfahrer, Mountainbiker und viele andere. Rohloffs "Speedhub" ist lebende Legende, für manche Kult. Wir verraten Ihnen hierzu einige Tuninig Tipps.
Natur-Burschen
01.10.2007  |  bike magazin
Biken bei jedem Wetter und nie mehr schrauben- unsere Sorglos-Bikes trotzen den Elementen in jeder Lage.
Super Test - Endorfin Handmade Bikes
01.08.2007  |  O2 Bikers
Marque allemande, fondée par d'anciens ingénieurs de chez Votec, les vélos Endorfin trahissent leurs origines sur certains petits détails de finition. Ces VTT ont pour particularité d'être soudés en Allemagne et d'être très bien réalisés et finis. La gamme s'articule sur deux rigides er deux ...
4 Rohloff Bikes im Einsatz
01.07.2007  |  Bike Sport News
Fazit: Red Bull Globe 400 - Ein ausgewogenes, zuverlässiges Tourenbike für einen guten Preis. Rotor Propaganda - Schönes und individuelles Hardtail für sportliche Ausfahrten. Voitl MX2 - Ein wunderschönes Tourenbike mit verlässlicher Ausstattung. Nutzt die Möglichkeiten der Rohloff perfekt.  ...
Da geht noch was
01.07.2007  |  Bike Sport News
Rohloff-Tuning
Das Alphamännchen Bernhard Rohloff -Portrait eines Machers
"No Slogans -14 facts", steht auf sämtlichen Broschüren der Rohloff AG. Bernhard Rohloff gilt als Papst der Nabenschaltung und als König der Ketten. Wer aber ist Bernhard Rohloff?
Firma Rohloff: Ein Besuch , der sich lohnt!
01.05.2007  |  Industriemeisterverband Deutschland e.V.
Die Firma Rohloff begann mit der Fertigung von der Kette SLT 99, die in der Tour de France erfolgreich eingesetzt wurden. 1994 war Rohloff bei dieser Veranstaltung anwesend, und wollte nach ihr, an der Atlantikküste, Entspannung suchen. Eine kurze Tour mit dem Mountainbike, am Strand, sollte den ...
Damit Treten Spass macht
01.05.2007  |  focus
Endlich ausgereift! Eine neue Generation von flotten Alltagsrädern erobern den Asphalt.
Hightech unterm Hintern
01.04.2007  |  Bild der Wissenschaft
Kein anderes Verkehrsmittel nutzt die Energie so effizient zur Fortbewegung wie das Fahrrad. Und die Entwickler tüfteln an immer neuen Technologien, um das Radfahren noch einfacher und komfortabler zu machen.
Flachgelegt - Liegeräder und Trikes im Test
01.03.2007  |  aktiv radfahren
Eine kurze Testfahrt und man hält begeistert inne: Liegeradfahren macht verflixt viel Spaß. Wir haben uns in sechs Maschinen "gelegt" und den Mann wieder Kind sein lassen...
26 -Zoll ungefedert: Idworx vs. Koga
01.03.2007  |  aktiv radfahren
Hier ist ein klarer Sieger der Partie auszumachen: Die in jedweder Fahrsituation souveränen, grenzgenialen Fahreigenschaften des neuen Idworx Offrohler übertrumpfen in der Vielzahl der Fälle die holländische Konkurrenz von Koga.
2007 03 Liegerad
01.03.2007  |  Liegerad
Das Angebot an Schaltungen ist groß, doch nicht jede Schaltung passt zum Liegerad. Kleinere Laufräder, höhere Trittfrequenz und möglichst gute Berggängigkeit stellen beim Liegerad besondere Anforderungen an die Auswahl der Gangschaltung. Wir stellen geeignete Modelle vor und zeigen, worauf es beim ...
Test Rohloff Endorfin
01.03.2007  |  O2 Bikers
Speed-R est un vélo spécialement dédié au moyeu vitesses à intégrées de Rohloff, qui offre 14 rapports. Avec sa mécanique protégée, le peed-R est conçu comme un VTT que l'on enfourche à n'importe quel moment, sans se soucier de problèmes mécaniques. Extérieurement, il ressemble à un singlespeed et ...
Tandem = Spaß hoch 2
01.02.2007  |  aktiv radfahren
Entdecken Sie gemeinsam die Welt - auf einem Tandem. Doppeltes Vergnügen garantiert! Der Bericht vergleicht zwei Tandems von Bernds und Pedalpower.
Universelle Tausendsassas
01.02.2007  |  aktiv radfahren
Trekkingräder sind die Chamäleons der Radindustrie. Egal ob Wochenendausflug, Radreise, Einkaufsbummel oder Kindersitz - sie machen einfach alles mit. Die stabile Ausstattung leistet das Übrige, damit man auch lange Zeit viel Spaß an seinem Drahtesel hat. Das Testfeld ist so groß wie nie, und jedes ...
Fittmacher - 12 Fitnessräder im Test
01.02.2007  |  aktiv radfahren
Rennrad-Fahrimpressionen und vergleichbare Geschwindigkeiten ja, "lange" Sitzposition und fehlende Oberlenkerbremshebel nein. Dafür: eine aufrechtere Haltung, mehr Überblick, eine einfachere Handhabung und - abhängig von der Auslegung - ein vergrößerter Nutzungsberreich. Das ist das Fitnessrad. Wir ...
3400 Kilometer an der Ostsee entlang
01.01.2007  |  Schleswig Hollstein Presse
Er hat sich das Ziel gesetzt, die Ostsee mit dem Fahrrad zu umrunden. In diesem Sommer war der Schwedenecker Norbert Hiltner (69) auf eigene Faust in Kaliningrad (Königsberg) - und legte zwischen Mai und Juni mal eben 3400 Kilometer zurück.
Aus Freude am Schalten - High-Tech in Dosen
Nabenschaltungen taugen bestenfalls zum Brötchen holen? Wer Speed, Spaß und High-Tech sucht, fährt Kettenschaltung? Irrtum! Moderne Getriebenaben haben gangmäßig aufgerüstet und gewichtsmäßig abgespeckt. Damit sind sie nicht mehr nur für die Tour zum Bäcker attraktiv, sondern auch für sportliches ...
Luxuskreuzer - 7 Top-Reiseräder im Vergleichstest
Eine Tour mit großem Gepäck stellt auch große Anforderungen an das Fahrrad. Beim Vergleichstest von sieben Reiserädern der absoluten Oberklasse legte Radtouren die Messlatte deshalb entsprechend hoch. Werden die Luxuskreuzer zum Preis von ein bis zwei durchschnittlichen Monatslöhnen dem Anspruch ...
Messeneuheiten IFMA 06 Idworx OFFROHLER
01.12.2006  |  aktiv radfahren
Auf der IFMA erstmals zu sehen war das geländeorientierte Idworx-Reiserad Offrohler.
Nicolai G-Boxx mit Rohloff SPEEDHUB 500/14
01.12.2006  |  aktiv radfahren
Getrieberäder werden sich im Freeride- und Downhill Bereich etablieren. Vorteile: kein defektanfälliges Schaltwerk, sensiblere Federung und hohe Wartungsarmut.