Handbuch Rohloff E-14

Elektronisches Schaltsystem für Bosch (BES2) oder Panasonic FIT1 eBike Antriebssysteme

In diesem Handbuch finden Sie alles Wichtige zur Rohloff E-14. Wählen Sie ein Thema:

Bedienung

Hier erfahren Sie alles über das Bedienen Ihrer Rohloff E-14.

Bosch (BES2)  Panasonic FIT1

Übersicht

Hier lernen Sie den generellen Aufbau des Gesamtsystems kennen.

Zum Systemaufbau

Montage

Hier erfahren Sie alles über die Montage der Komponenten.

Montageanleitung

Wartung

Hier erfahren Sie alles über die Wartung der Rohloff E-14.

Wartungsanleitung

Was die E-14 ausmacht

  • Lastfreies Schalten in Verbindung mit Bosch oder Panasonic FIT eBike Antriebssystem
  • Im Stand alle Gänge schaltbar
  • Multishift Funktion
  • Anfahrgang/Auto-Downshift
  • Energieversorgung durch das eBike Antriebssystem
  • Uneingeschränkt für S-Pedelecs geeignet
  • Erhöhter Fahrkomfort
  • Größere Reichweite

Fahren und Schalten mit der Rohloff E-14

Die Rohloff E-14 in Kombination mit der Rohloff SPEEDHUB 500/14 ermöglicht in Verbindung mit einem Bosch oder Panasonic FIT eBike Antriebssystem ein optimal abgestimmtes Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14.
Dadurch werden erhöhter Fahrkomfort, mehr Sicherheit und deutlich größere Reichweite bei gleichzeitig verringertem Verschleiß des gesamten Antriebssystems erreicht.

Die direkte Anbindung und permanente Kommunikation der Rohloff E-14 an und mit dem CAN-Bus des eBike Antriebssystems ermöglicht die kontinuierliche Auswertung der

  • aktuellen Unterstützungsrate des eBike Antriebssystems
  • aktuellen Antriebskurbelstellung
  • aktuellen Leistungsabgabe des/-r Radfahrers/-in

Nach Drücken der „ + “ oder „  “ Taste / Wippe wird der ideale Zeitpunkt zum Gangwechsel zwischen der Rohloff E-14 und dem eBike Antriebssystem abgestimmt, und

  • die Unterstützungsleistung des Antriebsmotors heruntergeregelt,
  • die Schaltanweisung an die Rohloff E-14 Schalteinheit gesendet,
  • der gewünschten Gang in optimaler Kurbelstellung schnell und präzise geschaltet,
  • die Unterstützungsleistung des Antriebsmotors hochgeregelt,
  • der ganze Schaltvorgang in ca. 0.2 Sekunden abgeschlossen.

Um den lastfreien und komfortablen Gangwechsel in nur ca. 0.2 Sekunden durchzuführen, ist ein unterstützendes Verhalten durch den/die Radfahrer/-in hilfreich

  • Optimal sind 50-80 Kurbelumdrehungen
  • Vermeiden von hohen Lasten auf den Kurbeln während des Schaltvorgangs
  • Rechtzeitiges Zurückschalten, z.B. vor Steigungen

All das trägt auch dazu bei, die Reichweite des eBike Antriebssystems zu erhöhen und die Anzahl der Ladezyklen des Akku zu reduzieren.