Speedhub-Zubehör

Alle Zusatz- und Ersatzteile, die Ihre SPEEDHUB braucht.

So langlebig unsere SPEEDHUB auch ist, Verschleiß am Antriebsstrang ist normal. Aber kleinere und auch größere Schäden können schnell behoben werden. Hochwertige Ritzel und Bremsscheiben, die passenden Speichen oder frisches ÖL – im Handumdrehen ist Ihre SPEEDHUB wieder flott.

Schaltgriff

Drehen. Schalten. Fahren.

Extrem schnelles und exaktes Schalten – der Rohloff Dreh-Schaltgriff ist Ihre Schnittstelle zur SPEEDHUB 500/14. Was das Schalten so besonders macht: Die Gangrastung erfolgt ausschließlich in der SPEEDHUB. Und dies hat enorme Vorteile; denn der Schaltpunkt muss nicht am Schaltgriff eingestellt werden und verstellt sich auch nicht. Egal ob rechts oder links am Lenker, egal welche Drehrichtung, Sie haben die Wahl. 

Sie erhalten den Rohloff Dreh-Schaltgriff komplett oder auch in Einzelteilen.


Hier sehen Sie, wie der Schaltgriff konstruiert ist.

Zum Youtube-Video

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Steckritzel

Die beste Übersetzung für Ihre SPEEDHUB

Jede aktuelle Rohloff SPEEDHUB wird mit dem Steckritzel-System Splined Carrier ausgeliefert. Dies macht das Wechseln und den Austausch von Ritzeln erstaunlich einfach; Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Und auch jede ältere SPEEDHUB kann darauf umgerüstet werden.

Alle Rohloff Steckritzel in den Größen von 13-19 und 21 sind Wende-Ritzel.
 

Übersetzung

Aufgrund der erweiterten Zähnezahl bei den Steckritzeln ergeben sich mehr Kettenblatt-/Ritzelkombinationen. Finden Sie in derEntfaltungstabelle Ihre gewünschte Übersetzung sowie die jeweils kleinste zulässige.

Unsere Empfehlung: Für Alltagsnutzung hat sich ein Übersetzungsverhältnis von Faktor 2,5-2,8 als sinnvoll herausgestellt. Wer aber im Gelände und in den Bergen als Solofahrer unterwegs ist, der kann bis zu einem Mindestfaktor von 1,9 herunter seine ganz individuelle Übersetzung wählen.

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Steckritzeladapter

Hält gnadenlos fest: Der Adapter für Ihre Steckritzel.

Der passende Adapter, wenn Sie Ihre SPEEDHUB von Schraub- auf Steckritzel umbauen möchten. Wir bieten Ihnen den Steckritzeladapter mit zugehörigem Sprengring in drei Varianten an: Entweder als Standard und bei besonderen oder verengten Hinterbauten als Steckritzeladapter S. Der Adapter mit Lockring (Splined Carrier L), nimmt die Steck-Riemenscheibe eines Gates Carbon Drive Riemenantriebs auf.

Ketten-/Riemenlinien

Einbaubreite Splined Carrier (Art.-Nr. 8540) mit Kette Splined Carrier S (Art.-Nr. 8540S) mit Kette Splined Carrier L (Art.-Nr. 8540L) mit Gates Splined Carrier SL (Art.-Nr. 8540SL) mit Gates
135 mm 57 mm 55 mm 55 mm 53 mm
142 mm 57 mm 55 mm 55 mm 53 mm
148 mm 54 mm 52 mm 52 mm 50 mm
170 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm
177 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm
190 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm
197 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm
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Umbau (von Schraub- auf Stecksystem) Entscheidungshilfe Modellwahl

  8540 Splined 8540S Splined S 8540L Splined mit Lock-Ring 8540SL Splined S mit Lock-Ring
13-14 ✔️
15-19 ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
21 ✔️ ✔️ ✔️ ✔️
Kettenlinie +3mm +1mm +3mm +1mm
Gates Riemenlinie +/-0mm -2mm
Kettenspanner prüfen -> ggf. verwenden
Kettenkasten prüfen -> ggf. verwenden
Kettenlinie (< 10mm) ✔️ ✔️
         
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Maximale Kettenhöhe bei Verwendung eines 13er, 14er und 15er Ritzels

Bei Verwendung eines 13er, 14er, 15er Steckritzels bitte den Splined Carrier 8540 verwenden und die maximale Kettenhöhe von 8,5mm einhalten.

Bei Verwendung eines 15er Ritzels mit dem Splined Carried S 8540S muss eine Kettenschaltungskette mit maximal 8,5mm Kettenhöhe verwendet und die Freigängigkeit zwischen Kette und Gehäuse geprüft werden.

Hochwertige und aktuelle Schaltungsketten halten im Allgemeinen die maximale Kettenhöhe ein. BMX-, Single Speed-, und Nabenschaltungsketten usw. überschreiten häufig die genannte Höhe.

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Speichen

in Rohloff Qualität - perfekt für SPEEDHUB

Durch symmetrische Flansche wird ein SPEEDHUB-Laufrad extrem stabil. Dazu sind passende Speichen mit einer Bogenlänge von 2,9mm erforderlich. Diesem Thema haben wir uns angenommen und lassen spezielle DD SPEEDHUB Speichen mit Bogenlänge 2,9mm herstellen. Speichen, die optimal auf die Anforderungen der SPEEDHUB abgestimmt, nahezu gratfrei, extra qualitätsgeprüft und exklusiv bei Rohloff erhältlich sind.
Kein Rechnen, kein Rätselraten und nur bei uns: Wir liefern dem Fachhandel nach Angabe der erforderlichen Eckdaten die passenden Speichen für die SPEEDHUB. Sets mit 37 Stück incl. Securelock-Nippeln (14mm) sind bei uns in schwarz oder silber verfügbar.
 

Details

  • Es werden immer DD (2,0/1,8/2,0 mm) Speichen von Rohloff mit einer Bogenlänge von 2,9 mm benötigt, um eine SPEEDHUB einzuspeichen.
  • Für aktuelle Felgen ist die erforderliche Speichenlänge in der Speichenlängentabelle nach ERD Sortiert, für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 angegeben.
  • Alternative Speichenlängen ab 178mm, mit der korrekten Bogenlänge von 2,9mm für SPEEDHUB sind bei Fa. SES Sandmann zu beziehen.
  • Fachhändler können direkt über Rohloff komplett handeingespeichte Laufräder (VR + HR) konfigurieren, die bei Fa. SES Sandmann aufgebaut werden. Mit diesem Service entstehen optimale, von Hand eingespeichte Laufräder mit 2 Ersatzspeichen und auf Wunsch mit Einspeichprotokoll.
  • Bei allen Ein- oder Umgespeichten Naben, bitte unbedingt dieInfos Stützring für Speichenflansch beachten.
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Laufradgröße Anzahl Speichenkreuzungen
26"/ 27,5"/ 28"/ 29" 2x
18"/ 20"/ 24" 1x
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Speichen-Flanschringe

Machen den Flansch noch stabiler.

Seit Oktober 2017 sind Flanschringe Bestandteil jeder neuen SPEEDHUB. Für lange Freude mit der Rohloff Getriebenabe, empfehlen wir immer den Einsatz der Flanschringe mit den passenden DD SPEEDHUB Speichen (2,9mm Bogenlänge) von Rohloff.

Durch die Verwendung von Flanschringen können wir gewährleisten, dass die SPEEDHUB am Flansch keine Probleme bereitet und Flanschausbrüche durch Vorschäden vermieden werden.

Varianten

Der Schriftzug »Made in Germany« auf Ihrer SPEEDHUB zeigt Ihnen die passenden Flanschringe (Zwei Varianten).

  • "Made in Germany" =  Schriftzug nicht unterstrichen = Flanschringe mit der Art. Nr. 8523 (zwei gleich große Ringe).
  • "Made in Germany" =  Schriftzug unterstrichen = Flanschringe mit der Art. Nr. 8524 (zwei unterschiedlich große Ringe).

Der Speichenflansch von Naben wird stark beansprucht und Speichen mit zu kurzen Bögen, Grat an den Köpfen, zu geringer Speichenspannung oder versetztes Neueinspeichen können den Speichenflansch beschädigen.

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Kettenspanner

Hält Ihre Kette sicher unter Spannung.

Effizientes Radfahren braucht eine stets gut gespannte Kette. Gerade bei Fahrrädern mit gefederten Hinterbauten oder wenn keine verstellbaren Ausfallenden, horizontalen Ausfallenden mit langem Schlitz oder exzentrischen Tretlager verfügbar sind – dann ist der Rohloff Kettenspanner die erste Wahl. Und weil es so vielfältige Fahrradkonstruktionen gibt, ist der Kettenspanner in drei Varianten verfügbar.

Varianten

Der Standard Kettenspanner mit der Artikelnummer 8250 bietet sich bei allen typischen Rahmen und einer Kettenlinie von 54mm an.

Bei Fatbikes, Nabenschaltungen, die nicht von Rohloff produziert werden, oder Single-Speed-Rädern ist die Version 8250-10 der richtige Spanner. Wer Downhillsport betreibt, der setzt die Version DH Shorty ein. 

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Technische Details

Der Rohloff Kettenspanner besitzt eine Spannkapazität von 10 Gliedern. Die Befestigung am Rahmen erfolgt über das Schaltauge. Die Position des Kettenspanners kann durch mitgelieferte Distanzscheiben auf die Kettenlinie des Fahrrades eingestellt werden. Der Kettenspanner ist zum schnellen Radausbau nach hinten schwenkbar.

Bei Ausfallendendicke kleiner als 7 mm und Verwendung des Schraubritzels mit 13 Zähnen sowie allen Steckritzeln (Kettenlinie 58 mm) ist die längere Befestigungsschraube (+3,5mm) notwendig.

Rohloff Kettenspanner sind nur für 1/2"x3/32" und 1/2"x11/128" Ketten geeignet.

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Entscheidungshilfe Auswahl Kettenspanner

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Kettenführung

Führt die Kette sauber auf Linie.

Die Rohloff Kettenführung CC verhindert das Herunterspringen der Kette vom Kettenblatt. Sinnvoll bei allen Rädern mit Kettenspanner oder Schaltwerk. Ideal auch für extreme Einsätze im Downhill – wir empfehlen eine zusätzliche Führungsrolle am unteren Kettentrum. Die Kettenführung ist einstellbar für Kettenlinien von 52 mm bis 62 mm. Sie kann über mitgelieferte Spacer an Rahmen mit einem Durchmesser von 28 mm bis 36 mm montiert werden.


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Stützadapter

Drehmoment zuverlässig abfangen.

Um das Drehmoment der SPEEDHUB auf den Rahmen abzuleiten, braucht es Stützadapter und eine dazu passende Achsplatte. Welcher der vier Stützadapter Speedbone, Monkey Bone, PM Bone oder Fatbone das richtige Anbauteil für Ihren Rahmen ist, lesen Sie in den Beschreibungen auf unserer Downloadseite.

Varianten

Mit dem PM Bone und der passenden Achsplatte stützen Sie das Drehmoment Ihrer SPEEDHUB bei aktuellen Rahmen für Scheibenbremsen und mit Post Mount-Aufnahme ab.

Rahmen, die Scheibenbremsen nach dem IS 2000-Standard aufnehmen, benötigen einen, je auf Größe der Bremsscheibe passenden, Monkey Bone-Adapter wenn der Bremssattel Post Mount benötigt.

Der SPEEDBONE kommt an Rahmen zum Einsatz, die über eine IS2000 Scheibenbremsaufnahme/Bremssattel verfügen.

Der Fatbone Stützadapter ist die richtige Wahl bei unseren XXL-Versionen der Getriebenabe und Rahmen für Post Mount. Bei IS2000 Schreibenbremsaufnahme gibt es einen Monkey Bone -10.

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Achsplatten

Partner des Stützadapters.

Gemeinsam mit dem korrekten Stützadapter leitet die für Ihren Fahrradtyp passende Achsplatte das Drehmoment der SPEEDHUB auf den Rahmen ab. Finden Sie unter vier verschiedenen Achsplattentypen den für Ihre Anforderungen passenden: Post Mount (PM), OEM2, Rohloff OEM oder Standard für eine lange Drehmomentstütze.

Varianten

Post Mount (PM) und OEM2 Achsplatten eignen sich für Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme, während OEM-Achsplatten für spezielle Rohloff-Rahmen die richtige Wahl sind. Diese wiederum sind für Felgen- wie Scheibenbremsaufnahme erhältlich.

Wer noch einen älteren Rahmentyp mit Felgenbremse und Standard-Achsaufnahme fährt, kann diesen mit den beiden Achsplatten-Modellen CC und TS an die SPEEDHUB anpassen.

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Speedhub-Öl

Getriebeschmierstoff für Ihre Speedhub

Einmal im Jahr oder alle 5.000 km empfehlen wir Ihrer SPEEDHUB einen Ölwechsel. Das Ziel: Immer eine ausreichende Ölmenge im Getriebe und das Getriebe gleichzeitig von Abrieb und anderen Einträgen befreien. Unsere Empfehlung für Sie: das Rohloff Ölwechselset. Übrigens: Unsere Gebindegrößen von 125ml oder 500ml sind ideal für Werkstätten und Hobbyschrauber.
 

Das Ölwechselset im Einzelnen

Das Ölwechselset besteht aus folgenden Artikeln:

  • 12,5ml Ganzjahresöl / *25ml Reinigungsöl in 50ml Flasche
  • Öleinfüllschlauch
  • Ölablassschraube
  • Einwegspritze 60ml

* Da zum Spülvorgang zu dem in der Nabe befindlichen Öl das Reinigungsöl eingefüllt wird, befinden sich vor dem Absaugvorgang knapp 37,5ml Öl in der Nabe. Zur Entsorgung kann die gesamte Absaugmenge in die 50 ml Reinigungsölflasche eingefüllt werden. 

Tipp! Öleinfüllschlauch auf Einwegspritze aufstecken und Steckverbindung ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.

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Biologisch abbaubar

Das Rohloff Ganzjahres- und Spülöl ist nach der Prüfmethode OECD 301 als leicht biologisch abbaubar eingestuft. Hinter dieser Methode verbirgt sich ein Test, mit dem ermittelt wird, welcher Prozentsatz der Testsubstanz in einem Zeitraum von 28 Tagen vollständig abgebaut wird. Um die Bewertung leicht biologisch abbaubar zu erlangen, müssen dabei in den ersten 10 Tagen des Tests bereits 50% abgebaut worden sein, in den 4 Wochen die der Test insgesamt dauert müssen es wenigstens 60% sein.

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Bremsscheiben

Packen zuverlässig zu.

Maximale Verzögerung mit den Rohloff Spezial-Bremsscheiben. Speziell abgestimmt auf die 4-Lochaufnahme der SPEEDHUB bieten wir Ihnen für nahezu alle Scheibenbremsmodelle die passenden Bremsscheiben


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Cable-Manager-Kit

Für Ordnung am Rahmen.

Mit dem Cable-Manger-Kit werden Schaltzüge auch an Rahmen ohne Befestigungsmöglichkeiten makellos verlegt. Jedes nimmt je eine Hülle auf. Wird die Hülle gewechselt, lässt sie sich einfach entfernen und im Anschluss wieder in das Kit einlegen.

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